Xbase Programm als Systray

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
thomas
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 116
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 16:07
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Xbase Programm als Systray

Beitrag von thomas »

Hallo.

Gibt es die Möglichkeit ein Xbase-Pogramm als SYSTRAY Anwendung zu gestallten, dh.
das nach dem Programmstart unten in der Taskleiste nur eine kleines Icon erscheint und mit der Rechten-Maustaste ein Popup-Menü eingeblendet werden kann ?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Hallo Thomas,

ja es gibt dafür sogar ein Beispiel.

Siehe unter: http://www.software-braun.de/ und suche nach Taskbar.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
thomas
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 116
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 16:07
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas »

Hallo Andreas.

Habe mir gerade das „Taskbar Icon“ Programm angeschaut und es bietet mir die Möglichkeit Icons mit Popup-Menü in der Taskbar anzuzeigen. Das ist schon mal der halbe Weg, denn ich möchte eine EXE ohne Fenster erzeugen, die sofort nach dem Start einfach nur ein Icon in der Taskleiste anzeigt.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Hallo Thomas,

du muss einfach bei dem Programmstart die funktionen bzw. methoden aufrufen lassen, die über die tasten aufgerufen werden, um den Prozess zu automatisieren. Das fenster darfst nicht anzeigen oder sollst mit hide() verstecken.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Xbase Programm als Systray

Beitrag von Benz »

Hi, kann mir jemand eventuell erklären, wie ich das Programm ausführen kann?
Ich habe versucht es zu compilieren aber leider bekomme ich da die Fehlermeldungen aus dem Anhang.
Anscheinend sind die dort genannten Funktionen nicht implementiert, aber ich finde die auch nirgends im Beispiel.

Wahrscheinlich muss ich das Programm in irgendeiner Weise anders starten, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

das ist mein compilercode:

Code: Alles auswählen

xpp test
alink test taskbar tbhelp_c /PM:PM
Viele Grüße
Dateianhänge
fehler.png
fehler.png (43.89 KiB) 5377 mal betrachtet
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Programm als Systray

Beitrag von brandelh »

Benz hat geschrieben: Wahrscheinlich muss ich das Programm in irgendeiner Weise anders starten, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
das ist mein compilercode:

Code: Alles auswählen

xpp test
alink test taskbar tbhelp_c /PM:PM
Viele Grüße
nach den Fehlermeldungen fehlt dir vermutlich eine CH Datei, die entweder #defines enthält, oder aber die LIB anspricht.

der Compiler-Aufruf oben ist zwar nicht falsch (vermutlich nicht vollständig), aber bei Xbase++ gibt es PBUILD, mit dem das viel einfacher und sicherer geht,
weil je nach Art die meisten Abhängigkeiten automatisch aufgelöst werden.

So erstellt man die Projektdatei (bis 1.90.355)

DIR *.PRG /b > MeineAnwendungAlsNameOhneExe.txt
PBUILD @MeineAnwendungAlsNameOhneExe.txt
nun PROJECT.XPJ anpassen (GUI, DEBUG, weitere PRG etc.)
PBUILD /G löst die Abhängigkeiten auf, nach solchen Änderungen in PRG oder neuen CH oder Zusatz-Libs, sollte man das erneut aufrufen.
wenn im PRG Quellcode PRAGMA Angaben zu nötigen LIBs stehen, werden diese automatisch eingebunden.
#include "*.CH" liest er immer mit ein.

wenn man im Quellcode alles angegeben hat, wird PBUILD oder PBUILD /A (alles erneut aufbauen) die EXE erstellen und die läuft auch ;-)
Gruß
Hubert
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Xbase Programm als Systray

Beitrag von Benz »

Danke,
nur leider bekomm ich das nicht hin.. Nach mehreren Versuchen stecke ich immer wieder fest.
Ich bin mit der Kommandozeile in das Verzeichnis gegangen und habe anschließend "PBUILD project" eingegeben.
Dann kommt die Fehlermeldung im Anhang.
Wäre es möglich das beispielhaft einmal zu zeigen? Ich sehe die Befehle nämlich heute leider zum ersten Mal :(
Dateianhänge
fehler.png
fehler.png (35.75 KiB) 5365 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xbase Programm als Systray

Beitrag von Tom »

Dir fehlt irgendeine Library, die über eine #pragma-Direktive oder in der Projektdatei einzubinden wäre.

Ich mache das mit Codejock.

Die Anmerkungen dazu, dass Dialoge versteckt werden sollten u.ä., haben mit Systray-Icons nichts zu tun. Auf derlei muss man u.U. achten, wenn man Dienste programmieren will. Programme, die Systray-Icons haben, können sich ganz normal verhalten.
Herzlich,
Tom
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Xbase Programm als Systray

Beitrag von Benz »

Hm ok, war der Aufruf

Code: Alles auswählen

PBUILD project
denn richtig?
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Xbase Programm als Systray

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

in dem Download ZIP gibt es 2 (!) *.XPJ Files.
zunächst TBHELP.XPJ starten um die LIB/DLL zu erzeugen, dann das PROJECT.XPJ
gruss by OHR
Jimmy
Antworten