Listbox: Nummer der Auswahl speichern

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Listbox: Nummer der Auswahl speichern

Beitrag von satmax »

Ich möchte gerne in einer Listbox Werte aus einer DB anzeigen und wählen lassen. Das geht auch schon problemlos. Ich möchte dann aber nicht den eigentlich Wert sondern nur die Nummer (ID) des gewälten Elementes aus der Listbox speichern.

LISTBOX:
ID1 Text 1
ID2 TEXT2
ID3 text 20

Wählt nun der Benutzer TEXT2 aus, möchte ich nur die Verknüpfung, also ID2 in meinem Datensatz speichern.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Listbox: Nummer der Auswahl speichern

Beitrag von AUGE_OHR »

satmax hat geschrieben:Wählt nun der Benutzer TEXT2 aus, möchte ich nur die Verknüpfung, also ID2 in meinem Datensatz speichern.
die Auswahl mit o:getdata() gibt dir ein Array mit Nummern zurück.

Code: Alles auswählen

aArray := oListBox:getData()
mittels o:getItem( Nummer ) bekommst du den String des Items

Code: Alles auswählen

oListBox:getItem( aArray[i] )
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Listbox: Nummer der Auswahl speichern

Beitrag von satmax »

Dank Jimmy,

ich habe es jetzt aber etwas anderes gelöst, tdDEget mit einer ListBox. Mit dieser Funktion rufe ich dann tdIsearch auf, das geht eigentlich ganz gut.

Gruß
Markus
Gruß
Markus
Antworten