BREAK()

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

BREAK()

Beitrag von Manfred »

ich habe gerade eine Stelle entdeckt, in der es so aussieht, als wenn in einer Do While Schleife mit BREAK() abgebrochen wird. Lt. Anleitung scheint das aber nicht so geplant zu sein, dass es da genutzt wird. Es gibt auch unbrauchbare Ergebnisse, wenn dieser Teil debugged wird. Sprich der Debugger ist danach erstmal aus und springt nicht wie gewünscht zur nächsten Stelle.

Hat evtl. jemand eine Ahnung, ob es irgendeinen Grund haben kann, dass Break() da unterzubringen? Ein EXIT sollte doch da wohl eher besser angebracht sein?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: BREAK()

Beitrag von georg »

Hallo, Manfred -


aus der englischen Dokumentation:
Break() interrupts the execution of the thread that calls this function.
Man kann mit Break() also wohl einen Thread einfach beenden. Nun, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, es dafür einzusetzen ...

Du scheinst da wirklich netten Code "geerbt" zu haben.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: BREAK()

Beitrag von brandelh »

ich nutze BREAK innerhalb von BEGIN SEQUENCE / END SEQUENCE um in komplex verschachtelten IF / DO CASE Konstrukten die Verarbeitung abzubrechen ...
z.b. um RETURN ... an der Stelle zu vermeiden ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: BREAK()

Beitrag von Manfred »

wie ich gerade festgestellt habe, wird das Break() dazu benutzt um aus der aufrufenden Begin Sequence Schleife rauszuspringen. Also eigentlich 2 Stufen zurück. Erinnert mich ein wenig an RETURN TO MASTER aus dBase Zeiten.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten