Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen [ERLEDIGT]

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wolfgang_B
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 486
Registriert: Do, 14. Jun 2007 18:22
Wohnort: 94065 Waldkirchen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen [ERLEDIGT]

Beitrag von Wolfgang_B »

Hallo,
ich möchte gerne mehrere unterschiedliche Texte, z.B. Hilfetexte oder auch Texte, die in Formulare eingefügt werden sollen, in .TXT oder .XML Dateien speichern, damit meine Kunden diese Texte selbst ändern können, bzw. dass die Texte nicht fest im Programm codiert sind. Speichern ist nicht das Problem. Aber wie kann ich diese Texte zur Programmlaufzeit wieder selektiv einlesen?

Viele Grüße

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang_B am Mo, 06. Okt 2014 9:42, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Wolfgang

Mitglied des Deutschsprachigen Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von AUGE_OHR »

Wolfgang_B hat geschrieben:ich möchte gerne mehrere unterschiedliche Texte, z.B. Hilfetexte oder auch Texte, die in Formulare eingefügt werden sollen, in .TXT oder .XML Dateien speichern, damit meine Kunden diese Texte selbst ändern können, bzw. dass die Texte nicht fest im Programm codiert sind.
meinst du jetzt z.B. verschiedene Sprachen / Zeichensätze der Masken ?
Wolfgang_B hat geschrieben:Speichern ist nicht das Problem. Aber wie kann ich diese Texte zur Programmlaufzeit wieder selektiv einlesen?
automatisch "selektiv" wird nur mit ein wenig Hilfe von dir gehen. Das Tooltip Demo wäre "selektiv" ...
aber ich würde ein Array verwenden was ich vorher fülle und nicht zur Laufzeit die TXT / XML einzeln einlese in einem solchen Konstrukt.

das Problem sind doch viele (kleine) einzelne Dateien und wenn du dann viele TXT oder XML Dateien hast
musst du die ja auch irgendwie "verwalten" und für solche Zwecke sind Datenbanken entstanden ;)
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2125
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Wolfgang,

eine DBF mit einem Feld ID und beliebig viele Felder mit dem Text für die jeweilige Sprache je Datensatz. Dazu ein hübsches XbpQuickbrowse mit Such- und Editierfunktion für jeden Datensatz.

In Deinem Programm dann einfach ein seek auf die ID und Anzeige des Textes / Html in der eingestellten Sprache.

Fertig und universell.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Wolfgang_B
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 486
Registriert: Do, 14. Jun 2007 18:22
Wohnort: 94065 Waldkirchen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von Wolfgang_B »

Hallo Jimmy, hallo Werner,

habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Es sollen alle Texte in einer Datei sei, die möglichst einfach mit einem Editor zu editieren sein soll. Die einzelnen Sätze sollen mit Tags oder irgend was Ähnlichem voeneinander getrennt und damit identifizierbar sein. Eine Datenbank wäre natürlich das Einfachste. Das Problem hier ist nur, daß meine Kunden damit nicht umgehen können und ich da extra eine Umgebung zur Verwaltung schreiben müßte. Mit .DBF Tabellen fallen mir auch nur MEMO Felder ein. Die sind aber auch nicht das gelbe vom Ei... :(

So ein Aufbau wie:

<Titel 1>
/text1 ... /

<Titel 2>
/text 2 ... /

usw.

Gruß
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Mitglied des Deutschsprachigen Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2125
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von Werner_Bayern »

Warum keine Memos und eine ID? Die deutsche Version gibt's Du mit Deinem bish. Standard-Text vor, kann vom Kunden aber editiert werden.
Das XbpQuickbrowse ist doch ein Klacks.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Wolfgang_B
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 486
Registriert: Do, 14. Jun 2007 18:22
Wohnort: 94065 Waldkirchen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von Wolfgang_B »

Hi Werner,
so spät noch am Rechner!? Nicht gut für die Gesundheit :badgrin:

zum Thema... ich dachte es gibt vielleicht was Eleganteres. Aber natürlich hast Du recht. So gehts schon. Habe auch sowas schom implementiert. Fand ich nur nicht so toll.

Gruß Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Mitglied des Deutschsprachigen Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2125
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von Werner_Bayern »

Wolfgang_B hat geschrieben:Hi Werner,
so spät noch am Rechner!? Nicht gut für die Gesundheit :badgrin:
[-o<
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von Jan »

Text aus Dateien einlesen geht über FRead(). Einfach in eine Variable einlesen, die Du dann beliebig bearbeiten kannst.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von brandelh »

Schau mal in die Wissensbasis, dort habe ich Funktionen die alle Dateien beliebiger Größe Zeilenweise einlesen,
oder kleinere Dateien direkt in Arrays laden.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Wolfgang_B
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 486
Registriert: Do, 14. Jun 2007 18:22
Wohnort: 94065 Waldkirchen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von Wolfgang_B »

Guten Morgen,

FRead() ist so auch nicht das Wahre. Geht natürlich, aber dann muß ich bei jedem Zugriff den gesamten Dateiinhalt parsen um die verschiedenen Dokumente (z.B. Hilfetexte) daraus zu selektieren zu können. Da ist Werners Vorschlag wahrscheinlich das Einfachere.
Die Wissensbasis schaue ich mir mal an.

In meiner Naivität dachte ich, es gäbe da irgendeine Funktion die das ganz elegant löst. Aber man darf ja mal träumen :cry:

Trotzdem danke für die Anregungen.

Gruß Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Mitglied des Deutschsprachigen Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von brandelh »

Es gibt natürlich auch noch die alten INI Dateien und die passenden Funktionen (genau, in der Wissensbasis ;-) )
Für einfache Konfigurationssachen ist das einfach umzusetzen.

Komplexer und wohl auch Moderner wäre XML oder JSON Datenformat, in jedem Fall musst du aber wissen was du wie speichern willst.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von Tom »

Hallo, Wolfgang.

XML hätte den Vorteil, dass man es nach Modulen und Fenstern gruppieren kann. Das geht bei INI-Dateien aber im Prinzip auch. Beide Dateiarten kann man z.B. mit FRead(), aber auch mit FileStr() oder MemoRead() einlesen und parsen, aber das ist vergleichsweise mühevoll. Ich verwende für ein propreitäres Dictionary XML, das ich über die Funktionen aus der ASXML einlese und in einem Array halte.

Ich gebe allerdings zu Bedenken, dass dieser Weg nicht unproblematisch sein muss. Wenn ein Benutzer beim Bearbeiten solcher Dateien syntaktische Fehler generiert, etwa das Schließen eines XML-Tags vergisst, Sonderzeichen unterbringt, überhaupt den Zeichensatz wechselt oder ähnliches unternimmt, läuft Deine Applikation auf Laufzeitfehler, die Du dann wieder suchen musst. Ein anderes Problem betrifft die Formatierung: Wenn die Beschriftungen von Schaltflächen, Browserspalten und Eingabefeldern geändert werden können, musst Du das in der Anwendung reflektieren, sonst sieht es unschön aus.

Aus diesen Gründen meine ich, dass der Weg über eine Tabelle letztlich der einfachere ist. Hier kannst Du syntaktische Fehler grundsätzlich ausschließen, weil es keine Syntax gibt. Du kannst die Eingabefelder begrenzen und vieles mehr. Ein Eingabesystem mit entsprechenden Kontrollen ist vermutlich viel schneller gebaut als ein XML/INI/CSV-Parser, der ja nicht nur Daten zurückliefern muss, sondern auch noch syntaktische Fehler abfangen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von brandelh »

INI Dateien liest man natürlich mit den spezialisierten Funktionen SetIni() und GetIni():

http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... lit=getini

INI Dateien sind auch recht "robust" wenn man die Standardwerte verwendet (falls es einen Eintrag nicht gibt, wird die Vorgabe benutzt).
Wenn du aber tatsächlich eine Programmoberfläche damit füllen möchtest, kann ein unbedarfter Anwender seine Anwendung damit ruinieren.
Das ist im Prinzip aber auch mit allen anderen Möglichkeiten der Fall, vor DAUs gibt es keinen Schutz ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von Tom »

Da JSON schon vorgeschlagen wurde: Man kann natürlich auch einfach ein Array in eine TXT-Datei schreiben, etwa so:

{{'Hautpmenü',{'Menü 1',{'Eintrag 1','Datei öffnen'}},;
{'Eintrag 2','Datei schließen'}},{'Menü 2' .... }}

(entsprechend formatiert, also sinnvollerweise ein Eintrag pro Zeile)

Das liest man dann einfach ein (FileStr() oder MemoRead()) und ordnet es dem realen Array zu, per Makrooperator. So ähnlich funktionieren JSON-Anwendungen auch. Um Fehlern vorzubeugen, bindet man die Zuordnung eine Sequenz. Wenn die scheitert, bleibt das Array, das alle Captions enthält, auf dem Standardzustand. Die Quelle für Fehler wäre hier auch nicht viel größer als in allen anderen Varianten, aber das Einlesen wäre ein Zweizeiler.

Code: Alles auswählen

cCaptionTextes := FileStr('captiontextes.txt') // ggf. noch Zeilenumbrüche (auch am Ende) entfernen
aCaptionsArray := &cCaptionTextes
  
? aCaptionsArray[1,1] // 'Hauptmenü'
Für die schnellere Zuordnung im Programm selbst könnte man die Positionen im Array noch an Defines binden, so dass man nicht mit Zahlen hantieren muss.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:Es gibt natürlich auch noch die alten INI Dateien und die passenden Funktionen (genau, in der Wissensbasis ;-) )
man kann auch INIedit von Phil Ide benutzen.
INIedit.JPG
INIedit.JPG (31.94 KiB) 7932 mal betrachtet
falls jemand chinesische ( oder andere UniCode ) Fonts verwenden will hätte ich auch eine native Version des TreeView.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von Rolf Ramacher »

wolfgang

also ich setze eine Funktion von Hubert ein, die liest einen TXT-Datei in ein Array. Klappt hervorragend. kann ich dir gerne posten
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2125
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von Werner_Bayern »

Rolf Ramacher hat geschrieben:wolfgang

also ich setze eine Funktion von Hubert ein, die liest einen TXT-Datei in ein Array. Klappt hervorragend. kann ich dir gerne posten
Ich würde dringend davon abraten, in der heutigen Zeit noch sowas über einzelne TXT-Dateien zu machen. Das wird schnell extrem unübersichtlich, schlecht wartbar, langsam und leicht von außen manipulierbar.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Wolfgang_B
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 486
Registriert: Do, 14. Jun 2007 18:22
Wohnort: 94065 Waldkirchen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von Wolfgang_B »

ok, überredet!! Ich werde das Thema über Memo-Felder abhandeln. :D

Vielen Dank für die Tipps.

Noch einen schönen Tag

Es grüßt Euch
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Mitglied des Deutschsprachigen Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von Jan »

Werner_Bayern hat geschrieben:Ich würde dringend davon abraten, in der heutigen Zeit noch sowas über einzelne TXT-Dateien zu machen. Das wird schnell extrem unübersichtlich, schlecht wartbar, langsam und leicht von außen manipulierbar.
Werner,

das mag ja vielleicht teilweise stimmen. Aber nur weil man etwas so vor einigen Jahren gemacht hat heißt das nicht zwangsläufig, daß das heute veraltet oder gar falsch ist.

Ich habe z. B., regelmäßig die Herausforderung, Textdateien von bis zu 100 MB Größe einlesen und verarbeiten zu müssen. Da wird sich auch in den kommenden 10 oder gar 20 Jahren nicht viel dran ändern. Weil das Austauschformat aller Programme in diesem Bereich eben halt über solche Dateien läuft. Da ist prinzipiell auch nichts falsches bei, denn das läuft bewährt, einfach, sicher, und reibungslos.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2125
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Jan,

das ist ja eine völlig andere Anforderung bei Dir. Wolfgang kann es frei entscheiden und es geht nicht um einen Datenaustausch, sondern um eine Erweiterung seiner eigenen Programmfunktionalität.
Und gerade für seine Anforderung wurden m. M. n. Tabellen erfunden, um nicht mehr wie zu Anfangszeiten von Qbasic mit Textdateien hantieren zu müssen :badgrin: (jetzt kommt sicherlich eine Antwort von Hubert!)
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von Rolf Ramacher »

Werner

ich bekomme die TXT-Datei so geliefert, also muss ich diese ja irgendwie importieren und mit dem Tool von Hubert klappt dies herovrragend. Mehr wollte ich gar nicht erwähnt haben. Klar ist richtig mit was Wolfgang dies macht muss er selber entscheiden.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von brandelh »

Aber klar doch ;-)

Manipulieren kann man Textdateien genauso wie DBF/DBT Dateien.
Für die Übersetzung einer Anwendung sind die Textdateien in eigenem Format oder INI oder XML je nach Vorlieben passender ...
Aber durch den User änderbar sind alle !
Microsoft versteckt solche Sprachsachen eigentlich in Resource Dateien (meist DLLs), diese kann nachträglich nicht geändert werden.

Auf der anderen Seite, sind die Anwender eventuell sogar froh selbst die Sprachübersetzung zu machen und dann sind einfach formatierte Textlisten oder INI auf jeden Fall einfacher zu warten als andere Möglichkeiten. Bei einer Web-Anwendung haben wir einen online Editor eingebaut und nutzen FOXCDX Dateien. Solange der (unbedarfte) Endanwender auf READONLY Textdateien trifft braucht man aber auch nichts zu fürchten.

Ich denke, dass man je nach Vorliebe alle hier gemachten Lösungswege bestreiten kann, solange man nicht bei jedem Fensterwechsel alles aus den Dateien aufbaut sondern die Texte nur einmal einliest und dann intern zwischenspeichert.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2125
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von Werner_Bayern »

@Rolf: Ja, aber nochmal, Wolfgang muss keine fremden TXT-Dateien einlesen und verarbeiten. Er möchte sein Programm mit interner Funktionalität erweitern, die nichts mit externen TXT-Dateien zu tun hat.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von Jan »

Werner,

mir ging es in meinem Beitrag auch nicht darum, Wolfgang vom Sinn oder Unsinn einer Textdatei zu überzeugen. Mir ging es um die Aussage, das generell Textdateien veraltet seien und nicht mehr benutzt werden sollten. Und DAS kann ich so nicht stehen lassen.

Klar ist es immer besser, für seine eigenen internen Aufgaben auf andere Strukturen zurück zu greifen. Da würde ich auch nur ungerne mit Textdateien arbeiten, egal ob flat, ini, oder sonstwas.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2125
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Texte aus .txt oder .xml Dateien einlesen

Beitrag von Werner_Bayern »

@Jan: Das unterschreibe ich Dir. :)
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Antworten