Erneut 8999 Fehler

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Erneut 8999 Fehler

Beitrag von ramses »

Hi
über 8999 Fehler wurde schon einiges geschrieben, ich war auch lange verschont davon aber jetzt bei einem Kunden brutal mit 8999 erfasst und überhäuft.
Angefangen hat das Problem als 2 PC's durch neue "Ziegelstein PC" mit Win8.1 getauscht wurden.

Momentan weiss ich nicht mehr weiter:

Diese Fehler treten immer in Funktionen auf die z.B. eine Statistik erstellt eine Datenbank Satz für Satz durchgeht, oder/und dazu z.b. auch noch sucht 2. Fehlermelung

z.B.

Code: Alles auswählen

sele Lager      (geöffent über ADSDBE i:\Lager\lager.dbf  )
set order to 1 
do While !eof() 

     ...... auswertung  Summiert einige Wert und append / kopiert diese in geöffnete lokale (Lw C: )  TMP.DBF (geöffnet über DBFNTX c:\tmp\tmp.dbf)

     sele Lager 
     skip +1    <---------    Fehler  8999
enddo
Von 10 Versuchen die Auswertung zu erstellen ist 1 erfolgreich, dauert ca. 20 Sekunden die anderen brechen alle auf der Zeile skip+1 ab.
z.b nach 1Sek, 10 Sek, 19 Sek. usw.
Fehlermeldung ist:
  • oError:args :
    -> VALTYPE:N
    VALUE: 1
    canDefault : T
    canRetry : F
    canSubstitute: F
    cargo :
    description : D
    filename :
    genCode : 8999
    operation : DbSkip
    osCode : 0
    severity : 2
    subCode : 0
    subSystem : BASE
    thread : 1
    tries : 0

Ein anderer Typischer Fehler ist:
  • oError:args :
    -> VALTYPE:N
    VALUE:43041
    -> VALTYPE:U
    VALUE:
    canDefault : T
    canRetry : F
    canSubstitute: F
    cargo :
    description : Betriebsystemfehler
    filename :
    genCode : 40
    operation : DbSeek
    osCode : 1
    severity : 2
    subCode : 4
    subSystem : BASE
    thread : 1
    tries : 0

Das ganze läuft im Netzwerk, Windows 2003 Server(IBM Server mit Intel Netzwerkkarte)
ADS-Databaseserver 10.10.48 zum Testzeitpunkt ist 1 PC angemeldet.
Standard ADSDBE verwendet, keine spez. Einstellungen, ACE32.dll zu Server passend
Switch versuchsweise gegen andere Geräte getauscht, auch andere kabel verwendet, verschiedene PC's verwendet, win 7 und 8.1
Antivirus komplett von PC und Server deinstalliert. In der Log Datei des ADS Server sind KEINE Einträge
LAN Geschwindikeit: 1GBit versuchsweise an allen Geräten auf 100MBit gesenkt. Verkabelung Kat. 6

Das selbe Programm (EXE und ADS Versionen) läuft mit grössem Datenbestand auf anderen Netzwerken absolut problemlos.


Hat jemand noch eine Idee.


Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erneut 8999 Fehler

Beitrag von Tom »

Hallo, Carlo.

Mach mal diese "lager.dbf" mit dem dazugehörigen ersten Index als führendem in einem Testprogramm (mit ADS, wenn möglich) auf und versuche, einfach durchzuskippen. Du wirst sehr wahrscheinlich feststellen, dass beim gleichen Datensatz ein Problem auftritt. Ich nehme an, dass der Index aus welchen Gründen auch immer nicht mit der Tabelle synchron ist - entweder verweist er auf einen Datensatz, den es nicht mehr gibt, oder umgekehrt. Eine simple Reindexierung dürfte das Problem beheben.
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Erneut 8999 Fehler

Beitrag von ramses »

Hallo Tom

Danke für die Tips...

Ein Reindex führt das Programm beim Neustart auf alle bei einem Fehler geöffneten Dateien automatisch aus, habe ich auch schon manuell gemacht aber alles ohne Erfolg. Die Datei enthält mehrere 10000 Datensätzte ein Druchblättern (Page-Down) ist mit dem Programmeigenen Dateieditor über ADS ist problemlos.
Ich habe die Datei auch schon mehrmals "gepackt"

Das Problem tritt nicht nur mit der Lagerdatei auf sondern auch mit einigen andern, Kunden, Zahlungen, Rechnungspositionen usw.

CU Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erneut 8999 Fehler

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Diesen Fehler hatte ich auch gerade bei einem Kunden, nach einigen Tagen haben Sie herausgefunden, dass der ins Netz integrierte Router durch einen Reset o.ä. als 2. DHCP-Server fungierte. Daher teilweise Abstürze mit 8999 Fehlern oder Fehler bei skip, dbclose etc. Ich denke, dass die meisten dieser Fehler durch Fehelr im Netzwerk oder Virenscanner verursacht werden. Problem sind dann natürlich immer die Aussagen, dass alle anderen Programme wie Word, Excel o.ä. gut laufen :?
Viele Grüße
Wolfgang
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Erneut 8999 Fehler

Beitrag von ramses »

@Wolfgang
Problem sind dann natürlich immer die Aussagen, dass alle anderen Programme wie Word, Excel o.ä. gut laufen :?
Ja genau so ist es! Warst du dabei?



Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Erneut 8999 Fehler

Beitrag von ramses »

Hallo

momentan sieht es so aus als ob das Problem beseitigt ist. Ich habe in der ADS.INI im Arbeitsverzeichniss den Wert
MAX_TIMEOUTS höher gestellt.

Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten