Auto-Copy nach Synology

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MichaMB
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 57
Registriert: Fr, 26. Jul 2013 12:03

Auto-Copy nach Synology

Beitrag von MichaMB »

Hallo liebe Spezialisten

bisher habe ich auf einem Synology meine Daten mittels Batch Datei Passwort (XYXYXY) und USER (ADMINXY) gespeichert

Code: Alles auswählen

net use \\DISKSTATION\MB_Syn\KUPDF XYXYXY /user:ADMINXY 
nun möchte ich die Speicherung automatisch in mein XBASE++ *.EXE file einbinden
dieser Beispiel-CODE für einen normalen Netzwerkrechner funktioniert

Code: Alles auswählen

 copy file("PASSXYXY.DBF") to  \\Rechner_1_Win7\MBVerzeichnis\MAUnterverzeichnis\Text_2.TXT     
Frage:
Wie muss der Code aussehen, wenn ich den "Rechner_1_WIN7" durch den Synology "DISKSTAION" (wie im Batchfile) ersetze und dann mit User Password ansteure?
Daten müssten im Übrigen automatisch ersetzt bzw. neu angelegt werden

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe
Lg
Micha
lG
Micha
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Auto-Copy nach Synology

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

du kannst eine "geplante Aufgabe" mit höherer Berechtigung ausführen lassen.

wenn dein Synology NAS SMB2 fähig ist benötigst du nicht, wie beim Lanmanager, eine "separate" Anmeldung denn das beinhaltet ja SMB2 mit der Signatur in jedem Datenpaket.
gruss by OHR
Jimmy
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auto-Copy nach Synology

Beitrag von georg »

Hallo, Micha -


ich würde es erst einmal probieren. Wenn es nicht funktioniert (das kann ja an der Anmeldung hängen) würde ich vom Programm ein kleines Batch-Script generieren lassen in dieser Art:

Code: Alles auswählen

net use z: ...
xcopy ...
net use z: /del
und das von meinem Xbase++ Programm ausführen lassen.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto-Copy nach Synology

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Soll das ganze als Sicherungskopie gelten oder als Aktualisierung von vorhandenen Daten ?
im ersten Fall würde ich die Daten im Programm zippen und ablegen, im zweiten Fall würde ich mir mal das Programm FreeFileSync ansehen, dass nur die entsprechenden Daten vergleicht und dann nur die geänderten und neuen Dateien kopiert (man kann dafür dann auch batch_script erstellen lassen).
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto-Copy nach Synology

Beitrag von satmax »

...oder eventuell robocopy von Microsoft.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
MichaMB
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 57
Registriert: Fr, 26. Jul 2013 12:03

Re: Auto-Copy nach Synology

Beitrag von MichaMB »

Vielen Dank für die Tipps,

bis jetzt mache ich das aus dem Programm als Batch-Datei zum Schluss wenn das Programm beendet wird (mit xcopy und ab und zu mit robocoby gespiegelt)
das funktioniert
manche Änderungen sollen jedoch künftig gleich gesichert werden im Hinblick auf Netzwerktechnik mehrerer User

da wüsste ich gerne den Syntax um künftig das Programm Stück für Stück anzupassen...
lG
Micha
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Auto-Copy nach Synology

Beitrag von AUGE_OHR »

MichaMB hat geschrieben:manche Änderungen sollen jedoch künftig gleich gesichert werden im Hinblick auf Netzwerktechnik mehrerer User
glaubst du im Ernst das so eine Lösung bei "gleichzeitigen" Zugriff im Netzwerk sauber funktioniert ?
ein "einfaches" NAS ist wie eine externe HDD und kein "Server" ... und ein "richtiges" NAS kostet ungefähr so viel wie ein kleiner 2008 Server.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
MichaMB
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 57
Registriert: Fr, 26. Jul 2013 12:03

Re: Auto-Copy nach Synology

Beitrag von MichaMB »

Hallo Jimmy,

kurz mal zu meiner Person:
Ich bin selbständig als Versicherungsmakler und habe das Programmieren mit Dbase und Clipper einigermaßen gelernt, da ein befreundeter Informatiker mir vor 35 Jahren als Semesterarbeit ein Programm DBase II geschrieben hat. Um nicht immer vor Ort zu sein, haben wir den Code bei Fehlern tel. geändert und da ich immer nachfragte was das bewirkt, konnte ich dann das Programm selbständig erweitern und eigene Programmteile programmieren und hinzufügen.
Dann kam die Umstellung auf DBASE III und so weiter.
Das habe ich dann auch alleine in viel Freizeit und viel Spaß mit der Umstellung auf Xbase++ geschafft :D

im Moment habe ich das Programm nicht Netzwerkfähig programmiert weil bisher meistens nur eine Person auf die Daten aber von verschiedenen Rechner zugreift. Damit auf jedem Rechner der Originaldatensatz zur Verfügung steht, wird der komplette Datensatz beim Programmstart auf Wunsch vom NAS eingeladen und beim Programmende wieder zurück gespeichert. Hat bereits ein Rechner die Daten geladen und noch nicht am Ende zurück gespeichert, dann kann der andere PC nur die bereits zuletzt geladenen Daten "im Lesemodus" verwenden, um die nötigen Informationen parat zu haben.
Ich verwende dazu eine Dummy Datei die nur vorhanden ist wenn die Daten noch nicht zurück gespeichert sind, bzw. die korrigiert wird wenn es mal eine Programmabsturz gab.

Allerdings gibt es Teilbereiche, bei denen ein gemeinsamer Änderungszugriff auch auf aktuell während der "Lesezeit" von einem anderen Rechner geänderte Daten, super wären.
Auch kann es sein, dass auf dem anderen Rechner ein längere Abrechnung (mit nahezu allen Datenbank im wechselseitigen use A,B,C,d etc. ) läuft und man möchte nur schnell eine Kundenmaske ändern oder neu anlegen um z.B. gleich die Serienbrieffunktion von Word zu nutzen.
Dazu müsste ich aber das gesamte Programm mit ca. 500 PRG'S und rund 50 Datenbanken umstellen, und das in meiner Freizeit neben der normalen Arbeit, also nachts, ohne schnelle Hilfe wenn ich mal nur eine Codezeile brauche und mich dann mühsam durch Hilfe und Foren kämpfe, meist lernst du vieles dazu aber eben nicht das was du gerade sucht...

Tatsächlich wäre mir aber mit einigen eingeschränkten Bereichen wie der Kundenverwaltung schon gedient, wenn man das als Netzwerk programmiert.

Beispiel:
Kundendatenbank (incl. leider einigen dazugehörenden Unterdatenbanken) aber nehmen wir mal nur die Kunden.dbf
Auf dem Hauptrechner von mir Win7 liegen die Originaldaten (nur dieser darf dann in die NAS speichern) das wäre dann der Server, allerdings heißt die Kunden Datenbank dann z.B. KUNDORIG.DBF auf einem Unterverzeichnis um versehentliches Überschreiben zu vermeiden

Jeder Rechner greift wie bisher auf alle Daten zu.
Wird nun ein Kundendatensatz durch das Kommando "AE" (oder pull down Menue) geändert, wird dieser, in der neu geladenen KUNDORIG.DBF incl. Index exklusiv geöffnet und geändert und danach im Hintergrund wieder in die Kunden.pdf gespeichert. Nach Beenden des Vorganges sind ja dann die Daten in beiden Kund*.dbf incl. Index (?) gleich. Eine Änderung von einem anderen Rechner gleichzeitig wäre dann für diese Sekunden ausgeschlossen. Verfahren bei Änderungen vom anderen Rechner genauso.

Könnte das funktionieren oder ist das zu kompliziert, sprich Fehleranfällig?

Mit der XBase++ Version 1.9 könnte man ja auf 2.0 updaten (SQL Datenbanken) und anscheinend mit wenigen Änderungen die Netzwerkfähigkeit des Programmes herstellen, aber wenn da so wenig Ahnung wie ich hat...

Vielleicht hat mir da ja sonst noch jemand einen verständlichen Tipp der ähnliche Vorrausetzungen vom Programm hat

lg
Micha
Zuletzt geändert von MichaMB am Sa, 29. Nov 2014 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Micha
Benutzeravatar
Fischkopp
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 63
Registriert: Sa, 19. Jul 2014 10:31
Wohnort: Berlin

Re: Auto-Copy nach Synology

Beitrag von Fischkopp »

Hallo, Micha
natürlich kannst du auf sql umstellen, aber mir scheint das bei dir zunächst unangemessen aufwendig :)

Warum du immer erst Kopien der Tabellen anlegst, ist mir nicht klar.
Prinzipiell kann man ja den Zugriff auf dBase-Tabellen netzwerkfähig machen.
Vielfache Lesezugriffe sind eh kein Problem ( bei dir sind ja nicht dutzende gleichzeitig in den Tabellen, oder ?), beim Ändern muß man aber aufpassen! :roll:

Beim Schreibzugriff heißt das dann grundsätzlich: RLOCK() ... ändern .... UNLOCK den Satz sperren + wieder freigeben.

Man muß sich entscheiden, wann man den Satz sperrt + wieder freigibt.
Sperrt man den Satz sofort, kann kein 2. gleichzeitig daran ändern, aber die Satzsperre `hängt` dann bis zum Abschluß der Änderung :wink:
Oder erst die Felder in Variablen speichern, diese ändern + dann `kurz` sperren und speichern.
Dabei könnte es aber vorkommen, das 2 das gleiche tun mit dem Effekt, beide lesen das Original, beide speichern ihre Änderung, der mit der 2. Änderungs-Speicherung gewinnt, die 1. ist weg :banghead:

Ich habe die Standard-Befehle ( z.B. use,rlock,APPEND BLANK) in Funktionen eingebunden, die beim dbf-Handling prinzipiell aufgerufen werden,
z.B.

Code: Alles auswählen

IF netuse("Kunden",.f.,5)=.f.      // (kunden.dbf, nicht exclusiv, Wartezeit in sec )
      MsgBox(" netuse `Kunden.dbf` gescheitert ! ")
    ELSE
      set index to .......
...
use
ENDIF
Ich denke, dieser Weg ist relativ überschaubar vom Aufwand her :)

Wenn du das so machen willst, kann ich dir die uralten Funktionen dazu schicken, dann sag Bescheid !

Viel Erfolg

P.S. Unsere dBase-Dateien liegen alle auf einem NAS, kein Problem !
Grüße aus Berlin

Reiner
Benutzeravatar
MichaMB
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 57
Registriert: Fr, 26. Jul 2013 12:03

Re: Auto-Copy nach Synology

Beitrag von MichaMB »

Hallo Reiner,

vielen Dank für Deine super schnelle Antwort und Dein Hilfsangebot
Dein Angebot der Zusendung der Funktionen nehme ich gerne an :D

gl Grüße
Micha
lG
Micha
Benutzeravatar
MichaMB
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 57
Registriert: Fr, 26. Jul 2013 12:03

Re: Auto-Copy nach Synology

Beitrag von MichaMB »

Hallo Reiner,

bei der Vorgehensweise würde ich immer gleich und bis zum Ende der jeweiligen Änderung sperren.
Um das effektiv zu machen, müsste das Programm aber immer zum Hauptmenue zurückkehren und die Datei schließen.
Das hat aber den Nachteil, dass ich meine Änderung nicht gleich ansehen kann, ich muss den Vorgang erst wieder aufrufen, da ich ja zum lesen auch die Datei öffnen muss, um z.B. dann auch weiter verzweigen zu können in Unter-Dateien unter dem Kunden
oder habe ich da einen Denkfehler?
Deshalb die Idee mit der jeweiligen 2.Satzgleichen Datendatei, dann kann jeder die 1. Datei im Lesemodus stehen lassen, z.B. auch seine Arbeit unterbrechen und den Arbeitsplatz verlassen (Datei ist immer noch geöffnet) und der andere Arbeitsplatz kann trotzdem ändern. Kommt jetzt der andere Mitarbeiter an seinen PC zurück und möchte eine Datei ändern greift das System auf die 2. eigentliche Original-Datendatei und speichert diese nach der Änderung wieder in die Lesemodus-Datei 1

zu kompliziert?

LG Micha
lG
Micha
Benutzeravatar
Fischkopp
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 63
Registriert: Sa, 19. Jul 2014 10:31
Wohnort: Berlin

Re: Auto-Copy nach Synology

Beitrag von Fischkopp »

Hallo, Micha

ja ! :)

Lesen geht ja zig-fach im shared mode auf einer Tabelle, auch den gleichen Satz !
Auch eine Satzsperre mit Rlock verhindert nicht, das andere den Satz lesen können !

Zum Ändern wird nur temporär der 1 Satz gesperrt ! Auch dBase ist ja eine Datenbank und kein Word-Dokument :D

Wenn ich einen Kunden anzeige ( bei mir läuft viel in der Einzeldarstellung ) und dann dazu sein Fahrzeug anschaue ( in einer anderen Tabelle ),
kann ich da was ändern und dann zurück zum Kunden / resp. zur Kunden.dbf . Trotzdem kann jeder andere gleichzeitig auch den Kunden suchen und lesen,
oder seine letzte Rechnung anschauen oder was auch immer !

Das Datei öffnen mit use ( nicht `exclusive` ! ) hat ja mit dem Editieren nichts zu tun, dazu sperrt man ja nur den 1 Satz, oder hängt 1 neuen Satz dran!

Zum Testen kannst du einfach an deinem Rechner das Programm 2x aufmachen und auf dem selben Satz lesen/ändern ....

Probier das mal aus!

Viel Erfolg &
Grüße aus Berlin

Reiner
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto-Copy nach Synology

Beitrag von Jan »

Wenn ich das richtig verstanden habe (wofür ich aber nicht garantieren kann :-D ), dann würde ich das lieber so machen: Wer die Datenbanken zuerst öffnet legt eine temporäre Datei an. Und löscht die hinterher wieder, wenn das Programm beendet wird. Will nun eine andere Instanz das Programm öffnen und findet diese Dtei vor, dann werden alle dbf als readonly geöffnet. Dann greifen alle auf die gleichen Daten zu, kein Synchronisationsproblem, aber dennoch kann nur einer schreibend darauf zugreifen. Was aber nicht von der Notwendigkeit des RecordLockings befreit ...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Auto-Copy nach Synology

Beitrag von AUGE_OHR »

MichaMB hat geschrieben:Könnte das funktionieren oder ist das zu kompliziert, sprich Fehleranfällig?
WOW ... eine Applikation die "nicht" Netzwerkfähig ist.

Frage : sprechen wir von Dbase III+ Code oder schon von Cl*pper Code ?
MichaMB hat geschrieben:Dazu müsste ich aber das gesamte Programm mit ca. 500 PRG'S und rund 50 Datenbanken umstellen
wenn es Dbase III+ Code ist kann ich es mit den 500 PRG's verstehen ...
die kann man alle in 1 PRG zusammenfassen was für die weitere Bearbeitung im Editor von Vorteil ist.

suche nach "USE" und ersetzte es durch eine "IF NetUse()" Abfrage mit Fehlerbehandlung.
(p.s. zur DBF auch immer gleich alle dazugehörigen Indexe öffnen)

suche nach "REPLACE" und setzte eine "IF NetLock()" Abfrage, mit Fehlerbehandlung, davor.
suche nach "APPEND" und setzte eine "IF NetAppend() Abfrage, mit Fehlerbehandlung, davor.

suche nach "PACK" und "ZAP" und öffne diese DBF "exklusive" mit einer "IF NetUse()" Abfrage, mit Fehlerbehandlung, davor.
suche nach "INDEX ON". auch hier muss die DBF "exklusive" geöffnet werden.

suche nach "RESTORE FROM" bzw "SAVE" für *.MEM Dateien welche unter Xbase++ in *.XPF umgewandelt werden müssen.
Note : MEM / XPF Dateien sind nicht für einen gemeinsamen "Share" Zugriff ausgelegt.

unter Xbase++ ist OFF default

Code: Alles auswählen

SET EXCLUSIVE ON/OFF
bei Cl*pper muss man OFF noch setzten.
MichaMB hat geschrieben:Mit der XBase++ Version 1.9 könnte man ja auf 2.0 updaten (SQL Datenbanken) und anscheinend mit wenigen Änderungen die Netzwerkfähigkeit des Programmes herstellen, aber wenn da so wenig Ahnung wie ich hat...
SQL ist nur in der Professionell Version vorhanden.

auch wenn SQL kein extra Code für "File / Record"-Locking benötigt wird ein Dbase III+ Code dadurch noch nicht Netzwerk-"fähig" wenn mehrere Personen gleichzeitig damit arbeiten ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
MichaMB
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 57
Registriert: Fr, 26. Jul 2013 12:03

Re: Auto-Copy nach Synology

Beitrag von MichaMB »

Hallo liebe Programmierer,

vielen Dank für die vielen Tipps,
war jetzt so lange beschäftig, bis das Programm nach einigen Erweiterungen mit automatischer E-Mail auch mit mehreren Anhängen etc. und abspeichern mit beliebigen Infotextzeilen direkt beim jeweiligen Kunden (auch mit Umlauten) wieder läuft.
Problem war der Programmcode für beliebig viele Variablen (Kunde, Betreff, Text, Anhänge) mit Zusatz ConvToAnsiCP, das E-Mail-Programm (Emailout) schließt sich einfach wieder, wenn die Variablen nicht so "übersetzt" werden... (Programmfehler wird leider nicht angezeigt, da es ja keine Schreibfehler sind)
z.B. dürfen in einer kombinierten Variable im Betreff oder Anhang in der Kombination mehrerer Variablen die zusammenhängend Kundennamen und Tarif, Versicherungsnummer, die Zeichen " /\" nicht vorkommen und müssen zuvor in z.B. "-" übersetzt werden
z.B.

Code: Alles auswählen

//  KOM = KUE  Kündigung und Maklerauftrag 
//  Variable Ersitz80ba und Ersitz80bb
// (C2NANEUY) ist das Verzeichnis unter dem Kunden
// (NAMKu3) ist der für diesen Fall zusammengesetzte Name des Kunden (Firmenname, Nachname Partnername jeweils mit Vorname)

              store (C2NANEUY)+'\' + ConvToAnsiCP(NAMKu3) + ConvToAnsiCP('_') + ConvToAnsiCP('Maklervollmacht.PDF') to Ersitz80ba

// (VERZWORD) ist das Verzeichnis in dem Word mit Serienbrieffunktion die Datei bearbeitet, wir im Anhang aber nicht mit angezeigt
// Namku3 wie oben
// (geswerXX) Name der Vers-Gesellschaft
// (Tarwerxx) Tarif
// (kennzwer) falls KFZ das Kennzeichen
// (versnwer) Vericherungsnummer
// (datjetzt) das Datum des Schreibens

// sieht als Anhang z.B. so aus
// Michi_Büchsel_VHV_KFZ_SF23_30_PF-MB_1234_K-123456_1_BCP_Kuendigung_20141130.PDF

              store ConvToAnsiCP(VERZWORD) + '\' + ConvToAnsiCP(NAMKu3) + ConvToAnsiCP('_') + ConvToAnsiCP(geswerXX) + ConvToAnsiCP('_') + ConvToAnsiCP(Tarwerxx) + ConvToAnsiCP(kennzwer) + ConvToAnsiCP('_') + ConvToAnsiCP(versnwer) + ConvToAnsiCP('_Kuendigung_')+ConvToAnsiCP(substr(datjetzt,7,4))+ConvToAnsiCP(substr(datjetzt,4,2))+ConvToAnsiCP(substr(datjetzt,1,2))+ConvToAnsiCP('.PDF') to ersitz80bb
und dann der E-Mail Anhang mit vorheriger Abfrage Abfrage, ob die Datei vorhanden ist dada1 = .t. Dada 2 = .t.

Code: Alles auswählen

                  if dada1 = .t. .and. dada2 = .t.
                  store '"' + ersitz80ba + ';' + ersitz80bb + '"' to Anhangx
                  do emailout
                else
                  if dada1 = .t.
                    store '"' + ersitz80ba + '"' to Anhangx
....           
                
Das Anhalten des Programmcodes mit einem speziellen Info-Fenster mit beliebiger Taste oder 'ESC' zum Abbruch bis Word seine Arbeiten erledigt hat, damit an das E-Mail-Programm die richtige Variable übergeben kann, funktioniert.

nun kommt als nächstes die Netzwerkfähigkeit des Programmes
lg Micha
lG
Micha
Benutzeravatar
MichaMB
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 57
Registriert: Fr, 26. Jul 2013 12:03

Re: Auto-Copy nach Synology

Beitrag von MichaMB »

Hallo Jimmy,

hast du mir bitte ein Beispiel.PRG für das Abfangen von Fehlern wenn im Netzwerk eine Datei geöffnet ist?
lg
Micha
lG
Micha
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Auto-Copy nach Synology

Beitrag von AUGE_OHR »

MichaMB hat geschrieben:hast du mir bitte ein Beispiel.PRG für das Abfangen von Fehlern wenn im Netzwerk eine Datei geöffnet ist?
hast du in deiner MAIN

Code: Alles auswählen

SET EXCLUSIVE OFF
Im Netzwerk möchte man doch die DBF "gemeinsam" nutzen und man darfst möglichst keine DBF EXCLUSIVE öffnen denn dann kann kein anderer User auf die DBF zugreifen.

eine Bitte : macht doch einen neuen Thread auf weil es nichts mehr mit dem NAS zu tun hat.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten