Focusproblem

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Focusproblem

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo,
habe ein Problem mit der Sichtbarkeit des Focus auf Pushbuttons. Ich rufe einen Dialog auf, in dem Ja/Nein ausgewählt werden kann.
Beende ich den Dialog davor mit der Taste ESC so sieht man den Focus auf dem Button (Bild2), benutze ich aber die Maus auf dem Button Abbruch im Dialog davor, so ist der Focus nicht sichtbar (Bild1). Der Focus verschwindet auch, wenn ich, wenn der JN-Dialog mit sichtbarem Focus offen ist, in ein anderes Fenster klicke und dann zurück in den Dialog klicke. Hat dafür jemand eine Erklärung (Manifest ist eingelinkt) ?
Dateianhänge
Dialog_mitMaus.jpg
Dialog_mitMaus.jpg (9.39 KiB) 3455 mal betrachtet
Dialog_mitESC.jpg
Dialog_mitESC.jpg (9.1 KiB) 3455 mal betrachtet
Viele Grüße
Wolfgang
DelUser01

Re: Focusproblem

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Wolfgang

versuchen:
klicke vor dem "Esc" zuerst das Dialog-Fenster an und drücke dann erst "Esc" - ob das Verhalten dann immer noch gleich ist. Vielleicht wird "Esc" an einer anderen Stelle abgearbeitet und nicht in dem vorherigen Dialog?

Und schaue nach, ob in dem Button welchen Du mit der Maus anklickst keine Focus-Funktionen eingebaut ist. Damit könnte der Unterschied zwischen Tastatur- und Maus-Event auch verursacht werden.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Focusproblem

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Habe festgestellt, dass das durch die eingelinkte Manifestdatei beeinflusst wird.
Hhhm, muss ich wohl die Manifestdatei wieder rausschmeissen.
Mal sehen, was sich dadurch wieder verändert...
Viele Grüße
Wolfgang
DelUser01

Re: Focusproblem

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Wolfgang

habe auch ab und zu das Problem mit dem Focus. An der einen oder anderen Stelle bin ich noch nicht dahinter gekommen. Seit einiger Zeit habe ich auch ein Manifest eingebunden. Wenn wie Du festgestellt hast das den Focus beeinflussen könnte werde ich das auch mal bei Gelegenheit testen müssen...
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: Focusproblem

Beitrag von Scarmo »

Hallo Wolfgang

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du Deine Manifest-Datei mal posten würdest. So könnte man vielleicht einen Schalter oder eine Einstellung finden, welche dieses Verhalten beeinflusst.

Gruss
Marco
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Focusproblem

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hier ist Sie (war über Ressource-Datei eingebunden):

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
<assemblyIdentity
    version="1.0.0.0"
    processorArchitecture="X86"
    name="CiJuGmbH.FVWwin2"
    type="win32"
/>
<description>Your application description here.</description>
<dependency>
<dependentAssembly>
        <assemblyIdentity
            type="win32"
            name="Microsoft.Windows.Common-Controls"
            version="6.0.0.0"
            processorArchitecture="X86"
            publicKeyToken="6595b64144ccf1df"
            language="*"
        />
    </dependentAssembly>
</dependency>
  <asmv3:application  xmlns:asmv3="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3" >
    <asmv3:windowsSettings xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2005/WindowsSettings">
      <dpiAware>true</dpiAware>
    </asmv3:windowsSettings>
  </asmv3:application>
</assembly>
Viele Grüße
Wolfgang
Antworten