CSV und Excel [ERLEDIGT]

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

CSV und Excel [ERLEDIGT]

Beitrag von Koverhage »

An die Mathematiker hier:

CSV Datei enthält eine Spalte mit dem Wert 0.0. Wenn jetzt ide CSV Datei mit Excel gespeichert wird,
enthält die Spalte plötzlich 4.4E-4, oder eine andere 4.1E+11.
Beide enthalten aber den Ausgangswert 0.0

Da ich diese CSV Datei übernehmen muss, bekomme ich mit VAL natürlich falsche Werte.
Nachdem ich das jetzt weiß, kann ich ja auch auf E+ und E- abfragen, aber reicht das ?

Warum macht Excel überhaupt für gleiche Ausgangswerte verschiedene Werte ?
Zuletzt geändert von Koverhage am Mi, 13. Mai 2015 7:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CSV und Excel

Beitrag von georg »

Hallo, Klaus -


ist wohl die Tagesform von Excel.

Alternativ kannst Du ja die CSV-Datei selbst einlesen und dann über SQLExpress oder über AutomationObject() in eine Excel-Datei schreiben. Bei diesem Verfahren hast Du dann deutlich mehr Kontrolle über das Verhalten des Programms.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSV und Excel

Beitrag von Jan »

Ich hatte auch stapelweise Probleme mit Excel. Das denkt einfach zu viel mit, hält sich für super intelligent, meint alles schon schön interpretieren zu müssen um dem User die Arbeit abzunehmen. Ich bin deswegen dazu übergegangen, lieber alles per csv zu machen. Damit kommt Excel schließlich auch sehr gut klar.

Und wenn denn eine native Excel-Datei gebraucht wird, dann mache ich alle Vorbeitungen als dbf oder im Speicher oder sonstwie, und schreibe erst das fertige Resultat als Excel.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSV und Excel

Beitrag von Koverhage »

Da wurde ich wohl falsch verstanden. :(

Über MDE (Mobile DatenErfassung) werden CSV Dateien erzeugt, die ich einlese.
Also nativ. Jetzt kommt es vor das Anwender die Datei mit Excel öffnen, die die eine oder andere
Spalte resizen um den Inhalt besser sehen zu können. Das alleine ist für Excel ja schon eine Änderung.
Excel fragt ob er die Datei speichern soll, der Anwender klickt Ja (in dem Bewusstsein nichts geändert zu haben).
Das Resultat: Werte wie ich es im Eingangspost beschrieben habe.

Ich prüfe jetzt auf E+ und E-, wenn das enthalten ist, werden die Daten nicht übernommen.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSV und Excel

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo Klaus,

dann legen die Datei doch so ab, das der Benutzer diese nicht sehen kann. fattr(cDatei+"H") fattr(cDatei"+R")

bevor du sie verarbeitest "-H" + "-R" - bist du fertig wieder mit "+"

mache nur so
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: CSV und Excel

Beitrag von Alfred »

Ich habe den Vorgang mit

"Testtext1"; 0.0;"Testtext2"

mit Excel 2002 Sp3 getestet und dort zeigt sich dass von dir geschilderte Verhalten nicht.

Du solltest dir aber auch mal Gedanken zu '0.0' machen.
Der Punkt ist m.E. in Excel eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSV und Excel

Beitrag von Koverhage »

Alfred,
es passiert nicht in allen Zeilen.
Auf den Punkt habe ich keinen Einfluß, die Datei kommt nicht von mir.
Wie bereits erwähnt
Ich prüfe jetzt auf E+ und E-, wenn das enthalten ist, werden die Daten nicht übernommen.
und für mich ist die Sache damit erledigt.
Gruß
Klaus
Antworten