Anrufen und Text ansagen

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Anrufen und Text ansagen

Beitrag von Jan »

Ich habe gerade folgende Aufgabenstellung reinbekommen: In bestimmten Situationen soll an eine vorher festgelegte Rufnummer innerhalb der Telefonfanlage des Kunden eine Sprachnachricht abgesetzt werden.

Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich da rangehen soll. Was ich brauche wären vermutlich folgende Funktionen:
  • Vorgegebenen Text in wav oder mp3 wandeln
  • Teilnehmer anrufen und die Nachricht abspielen
Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht? Oder hat eine Ahnung, wie man da vorgehen könnte?

Server sind alle Windows. Bei der Telefonanlage (VoIP/SIP) habe ich keine Ahnung welches Betriebssystem, aber da würde ich eher nicht irgendwelche Tools drauf installieren wollen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anrufen und Text ansagen

Beitrag von satmax »

MWS Reader 5 wandelt dir jeden Text in ein MP3.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anrufen und Text ansagen

Beitrag von Jan »

Markus,

zumindest preislich ist das Teil der Hit.

Aber nach dem, was die Homepage an Infos hergibt, kann der nur Texte umwanlden, die in die Benutzeroberfläche eingetragen werden. Das kann ich aber nicht gebrauchen. Das muß alles automatisch passieren. Kann der auch ohne Benuzteroberfläche umwandeln?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Anrufen und Text ansagen

Beitrag von AUGE_OHR »

satmax hat geschrieben:MWS Reader 5 wandelt dir jeden Text in ein MP3.
hm ...

Frage @Jan: geht es um das "umwandeln" oder um "Text to Speech" Sprachausgabe ?

das letztere geht auch so per "SAPI.SpVoice" ( Mary ) http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=28&t=2560 was auch für Windows 10 gilt ;)
Dateianhänge
SPEECH.ZIP
(510 Bytes) 210-mal heruntergeladen
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anrufen und Text ansagen

Beitrag von Jan »

Hallo Jimmy,

danke für den Hinweis. Leider ist das auf Deutsch ja nicht so einfach zu haben.

Und ich brauche nicht einfach nur die (deutsche) Sparachausgabe, sondern diese Sprachausgabe per Telefon an einen bestimmten (meist internen) Anschluß. Ich will es Euch ja nicht zu einfach machen ;-)

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anrufen und Text ansagen

Beitrag von satmax »

Eventuell wäre Tobit dafür eine Lösung. Da gab es auch mal kleine (single user) Lösungen. Damit kannst telefonieren, ansagen, Voicebox, anrufen und einen bestimmten Text vorlesen,... API vorhanden.

Nachtrag: Produktname David.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anrufen und Text ansagen

Beitrag von Jan »

Hallo Markus,

naja, mit Tobit habe ich früher mal gearbeitet. Ich fand das eine Katastrophe. Da brauchte man zumindest damals ein Ingenieur-Studium, um da durchzusteigen. Und ein Kristalkugel oder, besser noch, eine Wünschelrute waren auch sehr hilfreich.

Ich hab aber gerade von den Admins erfahren, das die einen anderen Weg gefunden haben. Der ist zwar nicht ganz so schön wie der angedachte, es können keine spontan individuell genrierten Sprachnachrichten versendet werden. Sondern nur vorher aufgezeichnete. Und die müssen dafür eine ISDN-Karte (130 €) kaufen. Aber dann geht das über den vorhandenen Gira-Server. Dort werden neue Knoten angelegt und mit der entsprechenden Sprachdatei verknüpft. Wenn ich dann ein Telegramm an diesen Knoten schicke, dann wird diese Sprachdatei an die in dem Knoten hinterlegte Rufnummer gesendet. Das bietet wohl auch Rückwerte an, die man am Telefon eingeben kann.

Auch eine interessante Lösung. Wie gesagt nicht so flexibel wie gewünscht und angedacht. Aber wenn es denn funktioniert. Und sie nutzt halt die vorhandene Infrastruktur aus. Trotzdem war die Diskussion hier bislang auch gut, mir war vorher nicht bewußt was eigentlich inzwischen schon alles so geht, und das teilweise auch noch mit vorhandenen Bordmitteln.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anrufen und Text ansagen

Beitrag von satmax »

Jan hat geschrieben:Hallo Markus,

naja, mit Tobit habe ich früher mal gearbeitet. Ich fand das eine Katastrophe. Da brauchte man zumindest damals ein Ingenieur-Studium, um da durchzusteigen. Und ein Kristalkugel oder, besser noch, eine Wünschelrute waren auch sehr hilfreich.
Jan
Das nennt man "Kundenbindung" :) Ich hatte Tobit Jahrelang im Einsatz, meist aber nur zum faxen aus meinem Clipper Programm. Bei mir aber auch als Mail und Voice-System. Bin aber dann auf Office 365 umgestiegen, macht weniger Kopfweh. :)
Gruß
Markus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Anrufen und Text ansagen

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:danke für den Hinweis. Leider ist das auf Deutsch ja nicht so einfach zu haben.
Das war nur der grundsätzliche Hinweis auf onboard Mitteln die es schon ab XP gibt.

der "MWS Reader 5" basiert wohl auf der "Microsoft Speech Platform 11" welche natürlich erheblich mehr kann.
jedoch scheint der "MWS Reader 5" keine ( OCX ) Schnittstelle zu liefern sodas du es nicht direkt aus Xbase++ "ansteuern" kannst.
Jan hat geschrieben:Und die müssen dafür eine ISDN-Karte (130 €) kaufen
also habe die noch einen DSL Anschluss worüber VoIP läuft ?

nun werden ISDN-Karte nur noch selten verwendet da man jetzt meistens einen Router hat welcher VoIP kann.
auch ist es eine Frage der Software / API Schnittstelle welche meistens auf die Hardware abgestimmt ist.

Externe Software wie "David" von Tobit oder Phoner arbeiten meistens über die CAPI ... mit VoIP hab ich es damit noch nicht versucht.
mit Phoner als ActiveX könnte ich zwar die Rufnummer wählen und ein Connect herstellen ... aber wie dann das Audiofile "abspielen" über VoIP ?

Frage : würde eine SMS Benachrichtigung ausreichen ?
Phoner_SMS.JPG
Phoner_SMS.JPG (35.38 KiB) 5108 mal betrachtet
gruss by OHR
Jimmy
Günter Preißer
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 04. Aug 2006 11:09

Re: Anrufen und Text ansagen

Beitrag von Günter Preißer »

Hallo Jan,
Die Firma Auerswald hat ein analoges Gerät mit der Bezeichnung WG-640, das Sprachnachrichten an bestimmte Teilnehmer übermittelt.
Schau es dir mal an, vielleicht kannst du damit dein Problem lösen.

Gruß Günter
Antworten