HTTP/1.1 DELETE

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

HTTP/1.1 DELETE

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich verzweifle gerade über die Einstellungen für ein DELETE. Leider bekomme ich immer die Meldung zurück, das meine Anfrage falsch sei. Prinzipiell sind alle meine Anfragen mit POST und GET bislang korrekt. Aber hier wird noch das Kennezeichen X-Reason benötigt. Und da mache ich offensichtlich irgendwas falsch. Kennt sich da jemand besser mit aus und kann mir ein Beispiel dafür geben?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: HTTP/1.1 DELETE

Beitrag von georg »

Hallo, Jan -


warum wartest Du nicht meinen Vortrag ab?

Das grundsätzliche Problem ist, dass jeder Programmierer (auf der Webserver-Ebene) hier beliebig definieren kann. Am einfachsten aktivierst Du z.B. in FireFox mit F12 den Debugger und siehst Dir an, was an Parametern geschickt wird, wenn Du die Operation per Browser durchführst.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTTP/1.1 DELETE

Beitrag von Jan »

Hallo Georg,

auf Deinen Vortrag freue ich mich schon lange!

Leider hilft mir das im Moment nicht wirklich weiter - ich muß die Lösung jetzt haben, nicht Ende April. Und per Browser geht nicht gut. Abgesehen davon kann ich sehr gut sehen was ich sende. Es ist nur irgendwie falsch aufgebaut. Ich kenne aber X-Reason nicht, so das ich nicht weiß wie das korrekt aussehen muß. Google hilft leider auch nicht wirklich weiter. DELETE ist dermaßen selten verwendet, das da niemand sich in den Dokus groß mit aufhält.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: HTTP/1.1 DELETE

Beitrag von georg »

Hallo, Jan -


manche Software verwendet ein sogenanntes Security Token, bei VBulletin heisst es securitytoken, bei XenForo _xf_token - das ist so eine Art "Passwort". Du schickst eine Anforderung an den Server, und der Server generiert dieses "Passwort", das immer nur im Zusammenhang mit der aktuellen Session gültig ist, d.h. Du kannst ein solches Security Token, das für den Browser generiert wurde, nicht in Deinem Programm verwenden. Wenn ich solchen "Kontrollen" begegne, rufe ich erst einmal eine normale Seite per Programm auf, entnehme das Security Token, und verwende es in meiner Anforderung. Ohne dieses Token wird jede Anforderung abgewiesen.

Diese ganze Darstellung setzt voraus, dass X-Reason eine solche Funktion wahrnimmt.

Du kannst mich aber auch gerne anrufen.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTTP/1.1 DELETE

Beitrag von Jan »

Georg,

das alles ist mir vollkommen klar. Ich setze das auch entsprechend um. Ich kenne nur nicht die korrekte Verwendung von X-Reason.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTTP/1.1 DELETE

Beitrag von brandelh »

Man kann auf einem Web Server Dinge löschen ??? :oops:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTTP/1.1 DELETE

Beitrag von Jan »

Moin Hubert,

ja klar. Wenn der Betreiber das explizit zuläßt. In diesem Fall darf ich Daten löschen, die ich selber in die Datenbank eingestellt habe. Nichts anderes.

Das Problem ist, das DELETE inzwischen dermaßen selten benutzt wird, das man als Doku (Google-Suche) eigentlich immer nur 2 oder 3 Sätze dazu findet. Das man damit eben löschen kann, und das immer weniger angeboten wird. Hilft mir natürlich nicht sonderlich weiter.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTTP/1.1 DELETE

Beitrag von brandelh »

Datenbank ?
HTTP ist doch eher Dateiebene oder ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTTP/1.1 DELETE

Beitrag von brandelh »

9.7 DELETE

The DELETE method requests that the origin server delete the resource identified by the Request-URI. This method MAY be overridden by human intervention (or other means) on the origin server. The client cannot be guaranteed that the operation has been carried out, even if the status code returned from the origin server indicates that the action has been completed successfully. However, the server SHOULD NOT indicate success unless, at the time the response is given, it intends to delete the resource or move it to an inaccessible location.

A successful response SHOULD be 200 (OK) if the response includes an entity describing the status, 202 (Accepted) if the action has not yet been enacted, or 204 (No Content) if the action has been enacted but the response does not include an entity.

If the request passes through a cache and the Request-URI identifies one or more currently cached entities, those entries SHOULD be treated as stale. Responses to this method are not cacheable.
Eine Resource ... also irgendwas ... soll gelöscht werden.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTTP/1.1 DELETE

Beitrag von brandelh »

Ich denke die Resource die du aufforderst etwas zu löschen muss das Protokoll offenlegen / dokumentieren.
Gruß
Hubert
Antworten