WAA

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

WAA

Beitrag von andreas »

Hallo Leute,

ich habe schon hier die Posts über WAA gelesen und die Beispiele von Alaska angesehen. Es scheint eine Lösung zu sein, die ich eventuell verwenden könnte.
Ich möchte aber auf die MS SQL-Daten über ODBC von Alaska zugreifen und habe festgestellt, dass die DBE gar nicht bei WAA unter Databaseengines registriert ist.
Weisst jemand, ob es überhaupt möglich ist, die ODBCDBE oder auch andere zusätzlich beim WAA-Server zu registrieren?
Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, den Layout der Seiten zu ändern?

Hat jemand vielleicht damit gute Erfarung und könnte etwas mehr über WAA hier berichten?
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Andreas,
ich habe (vor der Umstellung auf XB2.NET) mit dem WAA gearbeitet, allerdings nur mit den Standard-DBEs.
Du kannst aber (soweit ich das verstanden habe) die zu nutzenden DBEs registrieren.
Phil Ide hat dazu in den Newsgroups folgendes gepostet:
Phil Ide hat geschrieben:You can use the dbeInfo() functio to configure WAA and FOXCDX. The best place to do this is either in an INIT procedure or the _register()
function. At the time your package DLL is loaded, WAA has already opened
it's own tables, so they will be using the configuration that WAA requires.
Also im Prinzip in der Funktion _register() die von Dir benötigte DBE zusammenbauen.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Hallo Martin,

Danke für die Antwort.
Ich habe es schon versucht, die DBE über _register() einzubinden, hat aber meiner Meinung nach zuerst nicht funktioniert.
Das kommt aber deswegen, dass die DLL nicht beim Start des WAAServers sondern manuell zum Testen geladen wurde. Damit war die DBE nicht aufgelistet.
Da scheint irgendwas mit der Aktualisierung bei dem WAAServer nicht in Ordnung zu sein.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Antworten