Hosting WAA und IP

Vom Front-End bis SOAP.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Hosting WAA und IP

Beitrag von Armin »

Hallo,

Ich habe jetzt mit dyndns.org auch mal einen eigenen Server aufgesetzt. Ich habe hier die 1.Versuche mit ISDN unternommen - wie macht man das dann mit der IP? Habe anscheinend bei jedem Einwählen eine andere.

Bei meinem Kunden läuft der dann mit DSL-Flat. Wir benötigen am Anfang keine höhere Bandbreite. Da verschwindet die IP glaub 1 mal am Tag....

Gruß Armin
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Armin,
Du mußt Deinen Router (bzw. den Deines Kunden) auf den DnyDNS-Account konfigurieren. Damit wird dann automatisch bei jedem Wechsel der IP der DynDNS-Account aktualisiert.
Da Du ja bei Dir ISDN nutzt, nehme ich mal an, dass Du keinen Router hast. In diesem Fall mußt Du ein Stück Software nehmen, was auf Deinem PC läuft und bei Änderung Deiner IP-Adresse Deinen DynDNS-Account aktualisiert.
Entsprechende Clients findest Du auf der DynDNS-Seite.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Hallo Martin,

vielen Dank für die prompte Hilfe, Armin
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Teledat-Router inkl. Netzwerk

Beitrag von Armin »

Hallo Martin,

so, nach mehreren Anläufen habe ich wenigstens kurzfristig den HTTP-Server online bekommen.
Es handelt sich um 2 PCs, einmal XP, einmal Win 98, t-online-DSL, einen Teledat Router, den man mit telnet konfigurieren kann. Die 2 PC´s sind auch über den Router vernetzt.
Auf dem Win 98 lasse ich dann Apache und WAA rennen. Den Port habe ich entsprechend weiter gereicht, dyndns ist sogar im Router vorgesehen. Manchmal funktioniert es kurz.. wenn man mit dem XP-Rechner online geht, hängt dieser meistens - bis der Apache hängt.
Ich bin schon ein bisschen am verzweifeln. Ich darf dort alles ändern, weiss aber nicht was helfen könnte - vielleicht 1 Rechner und 1 Router und 1 Zugang?
Hast du noch eine Idee - oder sonst jemand...
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Armin,
ich habe zu Hause einen Router, an dem hängen zwei PCs per LAN-Kabel und einer per WLAN. Geht.
Ich an Deiner Stelle würde nur überlegen, ob Du den WAA wirklich auf dem 98'er betreiben willst!
Sollte aber gehen!
Denke bitte daran, dass Du in Deinem Router die Firewall konfigurieren mußt! Du mußt allen eingehenden(!!!) Verkehr über den Port 80 an Deinen Win98-PC mit der IP 192.168.x.y weiterreichen - sonst kommen die Rechner von außen ja nicht an Deinen Webserver ran.
Kannst Du denn von Deinem XP-PC auf Deinen Webserver zugreifen (wenn Du dessen interne IP 192.168.x.y benutzt)? Wenn das schon mal geht, ist mit Deinem 98'er PC soweit alles in Ordnung.
Wenn das schon nicht geht, probiere mal auf Deinem 98'er PC einen Browser zu starten und gibt dort als Adresse http://127.0.0.1 (oder http://localhost ) ein. Wenn auch das nicht geht, stimmt schon was an Deiner Konfiguration des Webservers nicht.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Hallo Martin,

vielen Dank für die prompte Antwort!

>> Du mußt allen eingehenden(!!!) Verkehr über den Port 80 an Deinen
>> Win98-PC mit der IP 192.168.x.y weiterreichen

die Weiterreichung habe ich programmiert - an einer Stelle... Kurzfristig kann man von aussen ja auf den Apache zugreifen und es funktionert auch.

Ob ich mit dem XP-Rechner zugreifen kann muss ich erst noch versuchen.

Auf dem Win98-Rechner Adresse http://127.0.0.1 (oder http://localhost ) funktioniert auch. Ich könnte auch alles auf dem XP-Rechner installieren, nur will der Kunde daran noch arbeiten können - ist das gefährlich - zwechs Hacken, Pishing oä?

Der Win98-Rechner hat sonst keine Aufgabe mehr. Ich könnte dort auch XP aufspielen.

Beste Grüsse, Armin
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Armin,
ich würde - wenn Dein Kunde auf dem Rechner parallel arbeiten will - immer einen dedizierten Server nehmen. Vielleicht nicht unbedingt Win98, aber zur Not...
Das entscheidende ist, dass auf der Firewall nur (!!!) der eingehende Verkehr über Port 80 an den Win98-PC durchgereicht wird - sonst kann der XP-Rechner ja nicht mehr surfen!
Ich vermute mal, dass Du die cfg-Dateien (von Apache und WAA) entsprechend mit den Ports konfiguriert hast und das auf Deinem Win98 nur der Apache läuft (und kein anderer Server, der den Port 80 nutzt).

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Hallo Martin,

vielen Dank - :)

>>Das entscheidende ist, dass auf der Firewall nur (!!!) der eingehende
>>Verkehr über Port 80 an den Win98-PC durchgereicht wird - sonst kann
>>der XP-Rechner ja nicht mehr surfen!

wenn es da noch Unterscheidungen gibt, könnte das so sein. Das muss ich nochmals genauer untersuchen,

besten Gruß, Armin
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Neue Apache-Version

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Armin,
für Dich zur Info am Rande: Die Version 2.2.0 von Apache ist draussen.
Näheres dazu findest Du unter anderem auf dieser Heise-Seite.

Viele Grüße,
Martin
Antworten