an alle eXPress Anwender: DCQUICKBROWSE

Moderator: Moderatoren

Antworten
Josef

an alle eXPress Anwender: DCQUICKBROWSE

Beitrag von Josef »

Ich stell hier mal die Frage, bis es evtl. ein eigenes Thema "eXPress" gibt:

Kann man bei DCQUICKBROWSE keine Suchfunktion einbinden?

In xBase ist das wahrscheinlich XbpQuickBrowse.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Josef,
ich benutze nur DCBROWSE, damit geht das suchen sehr gut (Indexe für Spalten vorausgesetzt). Ist denn der Geschwindigkeitsvorteil von DCQUICKBROWSE so groß ?
Viele Grüße
Wolfgang
Josef

Beitrag von Josef »

Hi Wolfgang,

jetzt hab ich was gefunden: DC_FindBrowse aus dem Beispielen die bei eXPress dabei sind.
Genau so schnell wie Quickbrowse mit dem Vorteil, dass man nach Spalten sortieren kann, die einen Index besitzen.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Josef.

DC_FindBrowse nutzt ein normales XbpBrowse-Objekt (also DCBROWSE). DC_FindBrowse stellt Möglichkeiten zur Indexsuche zur Verfügung, die man leichterdings einem eigenen Browse (auch DCBROWSE) hinzufügen könnte. Das, was Dir da so schnell erscheint, ist eine einfache Indexsuche.

DCQUICKBROWSE nutzt das XbpQuickbrowse-Objekt, das im Gegensatz zum normalen Browse dramatische Geschwindigkeitsverbesserungen dadurch erreicht, daß es die PagedDataStore-Klasse nutzt. Natürlich kann man auch in einem Quickbrowse suchen. Es bietet viele Slots/Callbacks und Methoden, die man entsprechend zur Navigation nutzen kann. Meines Erachtens gibt es auch ein DC_FindBrowse auf Basis von XbpQuickbrowse irgendwo, aber ich habe meine eXPress++-Samples gelöscht. :(

Quickbrowse hat den Nachteil, daß es weniger "tief" konfigurierbar ist, sich also starrer darstellt. Deshalb nutze ich es nur an wenigen Programmstellen.
Herzlich,
Tom
Josef

Beitrag von Josef »

Hi Tom,
in xBase und eXpress gibt es wahrscheinlich viele Funktionen die ich nie in meinem Leben kennenlernen werde.

Mit "schnell" meinte ich die Anzeige der Daten. Bisher hab ich die Datenbank in ein Array eingelesen dann mit einer Combobox angezeigt. Das hat schon ein paar "längere" Sekunden gedauert. Jetzt dauert das ganze nicht mal ne Sekunde.
Antworten