flickern bei Bitmap Darstellung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

flickern bei Bitmap Darstellung

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
habe einen Dialog mit einem Bitmap und Gets. Wenn ich den Scrollbalken bewege, dann flackert die Darstellung des Bitmap ziemlich start, auch wenn ich irgendetwas über das Bitmap bewege. Ist das Ding einfach nur zu langsam oder ist das ein allgemeines Problem ?
Kann man eigentlich ein Bitmap als Parent für Gets definieren ? Habe Clayton Jones (Topdown) dazu gefragt, der bezweifelt es. Würde gerne über ein Formular Eingabefelder platzieren.
Habe zwar schon im eXPress++ Forum gepostet, aber Roger antwortet mir seit längerer Zeit nicht mehr.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21189
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: flickern bei Bitmap Darstellung

Beitrag von Manfred »

Hi Rudolf,

nur mal so in den Raum geschossen: Hast Du irgendwas mit dc_getrefresh() gemacht? Das benutzt ich auch pauschal und es flackert auch jedesmal bei mir.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: flickern bei Bitmap Darstellung

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
nein, das flackern passiert auch wenn man irgendein fremdes fenster drüberzieht. Wäre gut wenn man das Refreshen vom Bitmap einfach abschalten könnte, habe aber dazu nichts gefunden.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: flickern bei Bitmap Darstellung

Beitrag von brandelh »

Hi,

ohne Refresh des Bitmap würde eine leere Fläche bleiben ;-)

hast du die bitmap Datei als Dialoghintergrund (das geht bei mir gut),
in einem XbpStatic-Control (geht auch noch ganz gut)
oder nutzt du den Paint Slot um die Bitmap immer anzuzeigen -> daran würde es z.B. liegen
Der paint malt einfach zuviel und löscht vorher den Rest.
Die automatischen Anzeigen (Control oder Windowhintergrund) refreshen nur den Teil, der wirklich überdeckt war.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: flickern bei Bitmap Darstellung

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
das Ding müsste einach nur nicht so hektisch dabei sein ;-) Ich werde es mal mit Xoanon versuchen, das hat im Demo eine Grafik mit Scrollbalken welche total stabil bleibt beim scrollen. Muss nur noch schauen ob die Get's drüberlegen kann.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: flickern bei Bitmap Darstellung

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
das ist mein Code:

Code: Alles auswählen


  @ 2,0  DCSTATIC TYPE XBPSTATIC_TYPE_RAISEDBOX SIZE 90, 42 OBJECT aoPhoto[1] ID "STATIC1"
           DCBITMAP acBitmap[1] PARENT aoPhoto[1] AUTOSCALE
...
dcread gui fit modal title "Formular "  EVAL {||DCC_BitMapDraw(1,aoPhoto,acBitMap)} OPTIONS getoptions

static function dcc_BitMapDraw(x,aoPhoto,acBitMap)
******************************************************************
dc_bitmapdraw(aoPhoto[x],acBitMap[x])
return .t.

Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: flickern bei Bitmap Darstellung

Beitrag von Tom »

@Rudolf: Hast Du im gleichen Dialog zufällig eine DCMESSAGEBOX mit der MOTION-Option? Wenn ja, schalte mal testweise MOTION ab.
Herzlich,
Tom
Antworten