Fehlermeldungen [ERLEDIGT]

Moderator: Moderatoren

Antworten
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Fehlermeldungen [ERLEDIGT]

Beitrag von angelo »

Hallo zusammen,

wenn ich ein project.xpj aufbaue und dann aufrufe erscheinen folgende Fehlermeldungen:

error ALK2102 : unresolved external Symbol DC_GETTEMPLATE
error ALK2102 : unresolved external Symbol DC_GETLISTSET

ALINK fatalerror ALK4102

Kann mir jemand sagen wieso dies erscheint?

Danke im voraus für die Hilfe.

Viele Grüße
Angelo
Zuletzt geändert von angelo am Mi, 21. Okt 2009 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Angelo,

da fehlt dann vermutlich die dclipx.lib.
Viele Grüße
Wolfgang
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von angelo »

Wolfgang Ciriack hat geschrieben:Hallo Angelo,

da fehlt dann vermutlich die dclipx.lib.

Hallo Wolfgang,

da ich die Umgebungsvariablen alle richtig gesetzt habe, müßte er doch auf diese .lib selber kommen.
Muß ich diese vielleicht direkt in das Project-Verzeichnis kopieren?

Viele Grüße
Angelo
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Nein, kopieren brauchst du sie nicht. Hast du denn z.B. DCLIPX.LIB unter [MEINE.EXE] aufgeführt ?
Zeig doch mal deine project.xpj .
Viele Grüße
Wolfgang
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von angelo »

Wolfgang Ciriack hat geschrieben:Nein, kopieren brauchst du sie nicht. Hast du denn z.B. DCLIPX.LIB unter [MEINE.EXE] aufgeführt ?
Zeig doch mal deine project.xpj .

Hallo Wolfgang,

wie Du gesagt hast habe ich die DCLIPX.LIB eingefügt und er hat dann auch ohne Fehlermeldungen die .exe erzeugt.
Da war ich wirklich froh aber nachdem ich die .exe gestartet habe kommt nochmal eine Fehlermeldung
'Einsprungpunkt wurde in der XPPRT1.DLL nicht gefunden'.

Kannst mir da helfen wieso das ist?
Wieso muß ich die DCLIPX.LIB per Hand noch einfügen wenn ich die Umgebungsvariablen richtig gesetzt habe?
Übrigens habe ich die Umg.var. unter Systemsteuerung-System-Erweiterungen hinzugefügt.
Sollte ich vielleicht mal die Umg.var. unter der Autoexec.nt hinzufügen?

Übrigens läuft xbase++ uns Express++ unter dem eingeschränkten Benutzer. Ist das OK?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Angelo
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Angelo,
die Meldung beim Starten kommt daher, dass Du eine veraltete Version von eXpress++ nutzt! Besorge Dir entweder die aktuelle für die 1.9 oder baue die LIBs und DLLs von eXpress++ neu (da müsste ein entsprechendes Skript dabei sein)!
Thema Umgebungsvariablen: Das hat damit nichts zu tun! Du musst dem Compiler explizit sagen, dass er eine bestimmte LIB mit einbinden muss, wenn Du diese nutzen willst! Da Deine Pfade richtig gesetzt sind, reicht in Deiner XPJ auch der Name der LIB - er findet sie dann, obwohl Du keinen Pfad mit angegeben hast.
Er muss aber erst mal wissen, dass er sie überhaupt berücksichtigen soll.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

'Einsprungpunkt wurde in der XPPRT1.DLL nicht gefunden'.
Da hast du dann vermutlich das falsche bin-Verzeichnis von eXPress++ im Pfad.
Es gibt mehrere BIN-Verzeichnisse (BIN, BIN182, BIN19), du must den Pfad entsprechend deiner XBase++ Version einstellen.

Die LIBS musst du immer noch im Projectfile per Hand eintragen, damit der Compiler weiss, welche er benutzen soll. Der Pfadeintrag dient nur dazu, dass sie libs gefunden werden, wenn sie nicht im Programmverzeichnis stehen.
Eine andere Möglichkeit ist der Eintrag von #pragma Library("dclipx.lib") im Programmcode, dann sucht der Compiler auch die Lib, und zwar erst im aktuellen Verzeichnis, dann in deinem Pfad.
Viele Grüße
Wolfgang
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von angelo »

Martin Altmann hat geschrieben:Hallo Angelo,
die Meldung beim Starten kommt daher, dass Du eine veraltete Version von eXpress++ nutzt! Besorge Dir entweder die aktuelle für die 1.9 oder baue die LIBs und DLLs von eXpress++ neu (da müsste ein entsprechendes Skript dabei sein)!
Thema Umgebungsvariablen: Das hat damit nichts zu tun! Du musst dem Compiler explizit sagen, dass er eine bestimmte LIB mit einbinden muss, wenn Du diese nutzen willst! Da Deine Pfade richtig gesetzt sind, reicht in Deiner XPJ auch der Name der LIB - er findet sie dann, obwohl Du keinen Pfad mit angegeben hast.
Er muss aber erst mal wissen, dass er sie überhaupt berücksichtigen soll.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

ich habe die express version 1.9.252.
Das müßte doch die aktuelle sein, oder?

Viele Grüße
Angelo
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von angelo »

Wolfgang Ciriack hat geschrieben:
'Einsprungpunkt wurde in der XPPRT1.DLL nicht gefunden'.
Da hast du dann vermutlich das falsche bin-Verzeichnis von eXPress++ im Pfad.
Es gibt mehrere BIN-Verzeichnisse (BIN, BIN182, BIN19), du must den Pfad entsprechend deiner XBase++ Version einstellen.

Die LIBS musst du immer noch im Projectfile per Hand eintragen, damit der Compiler weiss, welche er benutzen soll. Der Pfadeintrag dient nur dazu, dass sie libs gefunden werden, wenn sie nicht im Programmverzeichnis stehen.
Eine andere Möglichkeit ist der Eintrag von #pragma Library("dclipx.lib") im Programmcode, dann sucht der Compiler auch die Lib, und zwar erst im aktuellen Verzeichnis, dann in deinem Pfad.

Hallo Wolfgang,

ich habe unter den Umg.var. die bin-Verz. von xbase++ und express++ wie folgt.
'J:\ALASKA\XPPW32\BIN;J:\ALASKA\XPPW32\LIB;J:\exp19\bin19_sl1;J:\exp19\bin19;J:\exp19\bin'.
Das sind doch die bin-Verz. die ich brauche und diese habe ich auch richtig eingegeben.

Habe die xbase++ Version 1.9 SL1.

Viele Grüße
Angelo
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Angelo,
ich nutze kein eXpress++ - kann Dir also nicht helfen!
Hast Du vielleicht noch eine alte DLL in Deinem Applikationsverzeichnis liegen?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Juergen
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 92
Registriert: Di, 19. Dez 2006 19:37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von Juergen »

Hallo Angelo,

'Einsprungpunkt wurde in der XPPRT1.DLL nicht gefunden', deutet eindeutig auf eine falsche DLL hin.

Vergleiche bitte die DLL mit dem Ordner \ALASKA\XPPW32\RUNTIME\ .

Gruß

Jürgen
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von angelo »

Martin Altmann hat geschrieben:Hallo Angelo,
ich nutze kein eXpress++ - kann Dir also nicht helfen!
Hast Du vielleicht noch eine alte DLL in Deinem Applikationsverzeichnis liegen?

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

wie kann ich den prüfen oder nachschauen ob eine richtige bzw. aktuelle .dll benützt wird?

Viele Grüße
Angelo
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Angelo,
wenn Du in Deinem Programmverzeichnis eine ältere DLL hast, musst Du diese durch die neuere ersetzen!
Du musst also prüfen, ob Du in Deinem Programmverzeichnis ältere DLL-Dateien hast, als in dem eXpress++-Verzeichnis! Wenn dies nicht der Fall ist, musst Du Deine Umgebungsvariable PATH prüfen! Die DLL-Dateien werden immer zuerst im aktuellen Verzeichnis gesucht. Danach im %SystemRoot%\system32 und danach in den Verzeichnissen im %PATH%.
Die musst Du alle prüfen.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von angelo »

Martin Altmann hat geschrieben:Hallo Angelo,
wenn Du in Deinem Programmverzeichnis eine ältere DLL hast, musst Du diese durch die neuere ersetzen!
Du musst also prüfen, ob Du in Deinem Programmverzeichnis ältere DLL-Dateien hast, als in dem eXpress++-Verzeichnis! Wenn dies nicht der Fall ist, musst Du Deine Umgebungsvariable PATH prüfen! Die DLL-Dateien werden immer zuerst im aktuellen Verzeichnis gesucht. Danach im %SystemRoot%\system32 und danach in den Verzeichnissen im %PATH%.
Die musst Du alle prüfen.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

in dem Verz. von express unter dem Verz. bin19_sl1 befinden sich alles .dll's version 1.90.249.0 und unter dem Verz. von xbase unter dem Verz. Runtime befinden sich alles .dll's version 1.90.331.0.

Müssen diese die gleichen Versionen sein?

Viele Grüße
Angelo
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Angelo,
sollten sie. Am besten die DLL-Dateien aus dem RUNTIME-Verzeichnis von XBase++ in Dein Applikationsverzeichnis kopieren und das gleiche mit den aktuellen eXpress++-DLLs machen.
Dann sollten alle aktuellen DLLs in dem selben Verzeichnis liegen, wie Deine Applikation - und da wird eh immer zuerst gesucht.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von angelo »

Martin Altmann hat geschrieben:Hallo Angelo,
sollten sie. Am besten die DLL-Dateien aus dem RUNTIME-Verzeichnis von XBase++ in Dein Applikationsverzeichnis kopieren und das gleiche mit den aktuellen eXpress++-DLLs machen.
Dann sollten alle aktuellen DLLs in dem selben Verzeichnis liegen, wie Deine Applikation - und da wird eh immer zuerst gesucht.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

habe es so gemacht wie Du gesagt hast aber funzt nicht, erscheint immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Wenn ich die Projecte mit xbase ablaufen lasse ist es kein Problem und es erscheint auch nichts nur wenn ich
projecte mit express ablaufen lasse. Muß ich vielleicht die express .dll's updaten auf version 1.90.331?

Viele Grüße
Angelo
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Angelo,
wenn Du außer eXpress++ keine Zusatzbibliotheken nutzt und Du alle DLL-Dateien, die Du aktuell hast, in Deinem Programmverzeichnis hast, dann ist Deine eXpress++-Version zu alt!
Kannst Du nicht deine eXpress++-DLL-Dateien neu bauen? Da müsste es doch bei eXpress++ auch entsprechende build.bat-Dateien geben...
Wenn ja, einfach neu erzeugen (mit dem aktuellen Xbase++) und die dabei entstandenen DLL-(und ggf. LIB-)Dateien in Dein Applikationsverzeichnis kopieren.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Re: Fehlermeldungen

Beitrag von angelo »

Martin Altmann hat geschrieben:Hallo Angelo,
wenn Du außer eXpress++ keine Zusatzbibliotheken nutzt und Du alle DLL-Dateien, die Du aktuell hast, in Deinem Programmverzeichnis hast, dann ist Deine eXpress++-Version zu alt!
Kannst Du nicht deine eXpress++-DLL-Dateien neu bauen? Da müsste es doch bei eXpress++ auch entsprechende build.bat-Dateien geben...
Wenn ja, einfach neu erzeugen (mit dem aktuellen Xbase++) und die dabei entstandenen DLL-(und ggf. LIB-)Dateien in Dein Applikationsverzeichnis kopieren.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

durch deine Hilfe habe ich es jetzt hinbekommen ohne Fehlermeldung.
Es gibt eine batch Datei 'pbuild19_sl1.bat' die ich aufrufen muß und diese aktualisiert alle
.dll's, .lib's und .exe Dateien.

Nachdem ich zuerst eine Sicherung meines express++ Verz. gemacht habe,
habe ich diese batch Datei ausgeführt und das project läuft nun wie geschmiert!

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Angelo
Antworten