fivewin++ oder express++ ???

Moderator: Moderatoren

Antworten
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

fivewin++ oder express++ ???

Beitrag von angelo »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.

Habe eine größere Clipper-Apps und möchte diese nach xbase++ schreiben. Da fivewin++ oder express++ eine große Hilfe dabei ist und ich eine von beiden nehmen möchte weiß ich leider nicht was besser ist.

Könnte mir jemand helfen und ein paar Tips geben bzw. vielleicht mir sagen was geeigneter wäre oder was der Unterschied ist zwischen fivewin++
und express++.

Im voraus vielen Dank dafür.

Gruss
angelo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

dass jemand mit beiden arbeitet ist eher unwahrscheinlich.
Ich arbeite mit keinem und bin daher eher neutral, aber egal wie gut eine Toolsammlung ist, es kommt auch immer darauf an, ob sie einem 'liegt'.

Nach den Homepages zu urteilen, ist FiveWin++ kompatibel zu FiveWin für Clipper. Wenn du also FiveWin benutzt hast, ist FiveWin++ die erste Wahl, ansonsten habe ich hier noch nie etwas zu FiveWin++ gehört.

eXpress++ wird von einer Menge guter und hilfsbereiter Programmierer hier eingesetzt, die alle eine Lanze dafür brechen :wink:.
Ich darf das schreiben, denn ich setzte es ja nicht ein :D

Sinnvollerweise solltest du dir eine Testversion laden - von eXpress gibt es eine für Xbase++, FiveWin hat eine ältere Clipperversion - die Xbase++ Version wäre kompatibel - und testen was dir besser gefällt und welche Funktionen z.b. unterstützt werden.

Beide Bibliotheken erzeugen GUI Win32 Programme. Falls du nur ein Clipperprogramm 1:1 mit der alten Oberfläche migrieren willst, brauchst du weder das eine noch das andre, das geht mit den Bordmitteln hervorragend.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

vielleicht noch ein Nachtrag warum ich es nicht einsetze ...

Beides sind mehr oder weniger 'one man shows' - ob man den Quellcode bekommt oder nicht, macht man sich abhängig von einem Dritthersteller (das trifft natürlich immer zu). Daher habe ich mich vor Jahren durch das MDI Beispiel durchgekämpft bis ich verstanden habe was abgeht und habe dieses dann für mich angepaßt.

Aber Zeit spielt bei mir eher nicht die Rolle, da wir nur für interne Zwecke programmieren. Wir haben uns damals aber auch z.B. xClass (mit Quellcode) gekauft, nur um zu sehen was der Autor alles so macht.
Ich meine eXpress kommt auch mit Quellcode ... :)
Gruß
Hubert
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Beitrag von angelo »

Hallo Hubert,

danke dür die Antworten.

Eigentlich möchte ich auch nur mit xbase++ die Clipper-Apps 1:1 migrieren aber man hört desöfteren das man die Migration der Clipper-Apps ohne eine von den zwei Bibliotheken nie geschafft hätte und diese eine große Hilfe gewesen sei, deshalb habe ich gefragt.

Gruss
angelo
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Angelo.

Ich kann Dir eXPress++ nur wärmstens empfehlen. Kleines Beispiel.

Originalcode/Clipper:

Code: Alles auswählen

@ 1,1 SAY "Name:" GET cName PICTURE "!!!!!!" (usw.)
READ
Xbase-Code mit eXPRress++

Code: Alles auswählen

@ 1,1 DCSAY "Name:" GET cName PICTURE "!!!!!!" (usw.)
DCREAD GUI
Erzeugt echten Windows-Code, da diese Kommandos per Präprozessor umgewandelt werden, es entstehen Statics und SLEs (in diesem Beispiel). Im Gegensatz zu FiveWin, das eine Oberfläche simuliert.

Und das ist nur ein sehr kleiner Teil der Funktionalität von eXPress++!
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

angelo hat geschrieben:Eigentlich möchte ich auch nur mit xbase++ die Clipper-Apps 1:1 migrieren aber man hört desöfteren das man die Migration der Clipper-Apps ohne eine von den zwei Bibliotheken nie geschafft hätte ...
Hallo Angelo,

wie du siehst gehört Tom zur den eXpress++ Anwendern (Anhängern :wink: ) und das aus gutem Grund, ich würde an deiner Stelle mit der Testversion etwas experimentieren und danach die Frage der Oberfläche erneut stellen:

Ich habe 3 Anwendungen 1:1 umgestellt (d.h. die sehen aus wie die alten Clipper-Apps), da wir keine Clipperapps mehr brauchen konnten (Citrix-Server <> DOS Programm, richtige Windowsausdrucke etc.), die Anwender aber wollten Ihre alte gewohnte Oberfläche behalten (den Rest ganz neu entwickelt). Ich hatte damit wenig Arbeit. Aber auf den ersten Blick wirkt die Anwendung noch genauso altmodisch wie sie unter Clipper war. Wer diese verkaufen will, hat Schwierigkeiten !

eXpress++ macht richtige SLEs etc. nur mit Clipper ähnlicher Syntax.
So kann man den Quellcode mit wenigen Änderungen weiterverwenden und es sieht aus - nein - es ist echt GUI.

Die Neuentwicklung mit XppFD und einem Programmgerüst auf dem MDI-Beispiel dauert wesentlich länger und ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Ob VX2.0 hier deutliche Verbesserungen bringt weiß ich nicht.

Hätte ich gleich von Anfang an eXpress zur Verfügung gehabt bzw. getestet (ich habe mit der ersten Xbase++ BETA von OS/2 angefangen) wäre ich vielleicht auch auf eXpress umgestiegen. Aber früher habe ich auf OS/2 und Win32 Kompatibilität geachtet, das verbietet alle Fremdbibliotheken und heute habe ich mich so in meiner Entwicklungsumgebung (Programmgerüst, eigene Tools und Controls und meinem Editor) eingerichtet, dass ich nicht mehr umziehen werde - na ja, vielleicht bei VX 3.0. :D

Also sieh dir eXpress++ wenigstens an, damit du weißt um was es geht.
Heute abend hole ich mir auch mal die Testversion und schau mal ein bischen rein ... 8)
Gruß
Hubert
angelo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 24. Apr 2006 10:52

Beitrag von angelo »

Hallo Tom und Hubert,

Danke für eure hilfreiche Antworten.

Später werde ich mir express++ als Demo herunterladen.
Eine Frage noch, muß ich welche SET-Befehle in der
Autoexec.NT hinzufügen oder andere Änderungen wie bei der
Autoexec.bat?

Danke im voraus.

Gruss
angelo
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Angelo,
ich verwende beides, FIVEWIN ist nur zu Emfehlen, wenn Du auch auf anderen Systemen arbeitest. Z.B. Linux oder auf PDA's. Mit XBase++ und FIVEWIN wirst Du nicht glücklich werden, es gibt zuviele Probleme damit. Ausserdem hat eXPress++ viel mehr Möglichkeiten.
Ich habe eine interessante Anwendung geschrieben, bei der ich FIVEWIN und eXPress++ in einem System kombiniert habe. Funktioniert einwandfrei. Z.B. hat FIVEWIN einen netten Reportgenerator. Ich würde aber trotzdem abraten, weil FIVEWIN für XBase++ auch kaum weiterentwickelt wird.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Angelo.

Ergänzend zu Rudolf: eXPress++ hat auch eine - auf der Xbase-Engine beruhende - Print-Engine, die weitgehend eine ähnlich simple Migration der Clipper-Syntax ermöglicht, außerdem unterstützt es Clipper-Reportvorlagen. Nach dem Abschluß der Migration sind wir allerdings zu List & Label gewechselt, da heutzutage Anforderungen an Druckausgaben gestellt werden, die weit über das Drucken selbst hinausgehen (Formulargestaltung, Einbindung weiterer Komponenten, Export in zig Formate, Mailversand, Fax, Charts, Barcodes usw.).

Bei der Installation setzt eXPress++ einen Pfad und ergänzt die LIB- und OBJ-Environment-Variablen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

angelo hat geschrieben:Eine Frage noch, muß ich welche SET-Befehle in der
Autoexec.NT hinzufügen oder andere Änderungen wie bei der
Autoexec.bat?
also unter NT ff. wird die AUTOEXEC.BAT komplett ignoriert !
Die AUTOEXEC.NT und auch die CONFIG.NT steuern nur reine Comandozeilen Programme. Ein Xbase++ GUI Programm ignoriert auch das und braucht es auch nicht !

XPP selbst nutzt zwar auch Umgebungsvariablen (der Zugriff ist natürlich immer möglich), diese setzt man aber nicht in der AUTOEXEC.NT sondern in der Systemsteuerung unter Umgebungsvariablen (macht das Installprogramm automatisch). Meist für jeden User getrennt !
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
ergänzend zu Tom: Du hast völlig Recht, und die Lösung unter eXPress++ ist auch noch dazu flexibler. Ich musster nur eine Vielzahl von fertigen Reports auf XBase++ umstellen und habe in der Verzweiflung sofort zu FIVE++ gegriffen. Hat zwar für die Reports einwandfrei funktioniert, aber in der Zwischenzeit habe ich fast die selbe Lösung unter eXPress++ realisieren können. Ich hatte grosse Probleme einfache Dialoge zu erstellen, da die Positionierung über Zeilen und Spalten nicht funktionierte. Es ging nur über Resourcecompiler, aber die Lösung ist zu umständlich. FIVE++ hat ein paar interessante Möglichkeiten, diese implementiere ich aber nur mehr als eigene Programme und nicht mehr in Kombination mit XBase++. Ich verwende z.B. FIVEWIN derzeit für Pocket PC Lösungen. Da ist FIVEWIN wirklich genial, total einfach zu programmieren und absolut stabil. Auch mit XHARBOUR lassen sich tolle Ergänzungen zu XBase++ Programmen erstellen. FIVEWIN hat auf alle Fälle seine Vorzüge und es kann nicht schaden, sich damit ein wenig zu befassen. Aber es kann unter XBase++ sicher nicht eXPress++ ersetzen.
Grüsse
Rudolf
Antworten