DCMESSAGEBOX [ERLEDIGT]
Moderator: Moderatoren
- Manfred
- Foren-Administrator
- Beiträge: 21186
- Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
- Wohnort: Kreis Wesel
- Hat sich bedankt: 210 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
DCMESSAGEBOX [ERLEDIGT]
Ich habe gerade etwas über die Messagebox gelesen, was mir gefallen könnte, was ich aber nicht genau verstehe. In einem anderen Thread hatte ich ja die Sache mit der Routenverfolgung angesprochen. Ich würde ganz gerne mit der Maus über ein JPG wandern und gleichzeitig die Pixelangaben sehen können. Zuerst hatte ich vorgehabt, es über ein kleines Fenster (ähnlich Tooltip) direkt unter dem Mauscursor anzuzeigen, dann bin ich aber auf DCSTATUSBAR gestoßen auf der eine Messagebox liegt. Wie bekomme ich aber jetzt hin, das über die Messagebox in der Statusbar, die Pixelangaben angezeigt werden? Kann man das überhaupt kombinieren? Oder muß eine andere Lösung gefunden werden?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
- Tom
- Der Entwickler von "Deep Thought"
- Beiträge: 9358
- Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 101 Mal
- Danksagung erhalten: 361 Mal
- Kontaktdaten:
Re: DCMESSAGEBOX
Hallo, Manfred.
Auch eine Messagebox ist letztlich nur ein (Text)Static, dessen Caption ständig (in DC_ReadGuiEvent) aktualisiert wird. Bei DCMESSAGEBOX können das Buttons, Menüeinträge (hierfür ist es gedacht - als dynamischer Hilfstext) oder alle anderen Objekte sein - sie müssen nur die "MESSAGE <cMessage> INTO <oMessageBox>"-Klausel enthalten. Leider haben DCSTATIC und DCBITMAP keine MESSAGE-Klauseln. Aber es gibt Abhilfe, nämlich den "Motion"-Callback.
Wenn Du also ein Bitmap-/Bild-Objekt auf dem Dialog hast, kann das mit dem "Motion"-Callback etwas anzeigen, z.B. auch die Mauskoordinaten. Dafür müsstest Du im Bild so vorgehen:
Ganz elegant wird es, wenn Du über den Callback "Leave" auch noch die Caption auf leer setzt.
Auch eine Messagebox ist letztlich nur ein (Text)Static, dessen Caption ständig (in DC_ReadGuiEvent) aktualisiert wird. Bei DCMESSAGEBOX können das Buttons, Menüeinträge (hierfür ist es gedacht - als dynamischer Hilfstext) oder alle anderen Objekte sein - sie müssen nur die "MESSAGE <cMessage> INTO <oMessageBox>"-Klausel enthalten. Leider haben DCSTATIC und DCBITMAP keine MESSAGE-Klauseln. Aber es gibt Abhilfe, nämlich den "Motion"-Callback.
Wenn Du also ein Bitmap-/Bild-Objekt auf dem Dialog hast, kann das mit dem "Motion"-Callback etwas anzeigen, z.B. auch die Mauskoordinaten. Dafür müsstest Du im Bild so vorgehen:
Code: Alles auswählen
@ n,n DCSAY '' OBJECT oMeinInfoText SIZE 20,1
@ n,n DCSTATIC TYPE XBPSTATIC_TYPE_BITMAP CAPTION cMeinBild OBJECT oBild ;
EVAL {||oBild:motion := {| aPos, uNIL, self | oMeinInfoText:SetCaption(Str(aPos[1])+', '+Str(aPos[2])) }
Herzlich,
Tom
Tom
- Manfred
- Foren-Administrator
- Beiträge: 21186
- Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
- Wohnort: Kreis Wesel
- Hat sich bedankt: 210 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: DCMESSAGEBOX
so hatte ich mir das schon mal für den Anfang vorgestellt.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!