Tooltip im Browse Header

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Tooltip im Browse Header

Beitrag von Manfred »

Hi,

ich habe einen Browser, der einen Tooltip im Header hat. Sobald mit der Maus über den Header einer Spalte gefahren wird, werden Daten angezeigt. Diese Daten hole ich direkt aus der entsprechenden DB. Jetzt ist mir aber aufgefallen, das die Tooltip Anzeige eine Änderung in der jeweiligen Db gar nicht mitbekommt, sondern immer den 1.Wert anzeigt. Ich denke mal, dass der Wert zu dem Zeitpunkt der Column Erzeugung genommen wird und dann immer im Speicher bleibt.
Wie könnte man denn dafür sorgen, dass der Tooltip immer den derzeit aktuellen Wert nimmt?

Das wäre ein Ausschnitt davon.

Code: Alles auswählen

TOOLTIP "rechte Maustaste um die Tagesart/Zeitart einzugeben oder zu ändern;" + CRLF +;
                          "derzeitige Tagesart: " + Upper((oVarianten&cNi:nArea)->tagesart) + CRLF +;
                          "Fahrtnummer: " + Alltrim(Str((oVarianten&cNi:nArea)->fahrt))
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tooltip im Browse Header

Beitrag von Koverhage »

Manfred,

als Codeblock.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9355
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tooltip im Browse Header

Beitrag von Tom »

Ein Codeblock für den Tooltip einer - wie ich annehme - DCBROWSECOL darf nicht auf Daten aus der aktuellen Workarea zugreifen, da er in einem getrennten Thread läuft. Er müsste also z.B. eine PRIVATE Variable auswerten, die dann irgendwo in der Routine, die das Browse erzeugt, bestückt wird.

Außerdem gibt es da noch DATATOOLTIP. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Tooltip im Browse Header

Beitrag von Manfred »

Hi,

@Klaus
das mit dem Codeblock hatte ich probiert, klappt aber nicht.

@Tom,
Datatooltip wirkt doch auf die Zellen und nicht auf den Header. Daran hatte ich nämlich auch schon gedacht.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten