Region Koordinaten ermitteln

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Region Koordinaten ermitteln

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
hat jemand eine Idee wie man am einfachsten für Objekt z.B. in einem JPG File die Vektordaten für die Definition einer Region für ein Static ermitteln kann ? Für Kreise und Ellypsen etc. ist es kein Problem, aber komplexere Kontouren sind ja ziemlich schwierig mit ausmessen o.ä. zu ermitteln.
Grüsse
Rudolf
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Region Koordinaten ermitteln

Beitrag von UliTs »

Hallo Rudolf,

ich bin mir nicht sicher, was du meinst: möchtest Du ein Bild auswerten, um darin z.B. einen Kreis zu finden und anschließend bei der Darstellung des Bildes ein XbpStatic auf dem Bild in Abhängigkeit vom Kreis zu positionieren? :?:

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Region Koordinaten ermitteln

Beitrag von AUGE_OHR »

Rudolf hat geschrieben:hat jemand eine Idee wie man am einfachsten für Objekt z.B. in einem JPG File die Vektordaten für die Definition einer Region für ein Static ermitteln kann ? Für Kreise und Ellypsen etc. ist es kein Problem, aber komplexere Kontouren sind ja ziemlich schwierig mit ausmessen o.ä. zu ermitteln.
wie wäre es mit Bild

weiter Info unter http://www.xbaseforum.de/search.php?key ... bmit=Suche
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Region Koordinaten ermitteln

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
hab mich wahrscheinlich falsch ausgdrückt, ich brauche den Umriss in Koordinaten für einen Dialog mit dc_regionarray(). Anbei Auszug aus der eXPress++ Doku. Der Ich habe z.B. ein JPG File mit einem komplizierten Umriss und möchte den Dialog entsprechend dem JPG gesalten.
Grüsse
Rudolf

Syntax:

DC_SetRegion( <oDlg>, ;
<aRegion> ) -> Nil


Arguments:

<oDlg> is an XbpDialog() object that has already been created.
It may also be any object which is derived from XbpDialog().

<aRegion> is an array of coordinates used to crop the perimeter
of the dialog window.

Returns:

Nil.


Description:

DC_SetRegion() is used to crop a dialog window to specified
irregular shape. DC_SetRegion() accepts an array of coordinates
that conforms to the specification for the "SetWindowRgn" API
function of Windows in USER32.DLL.


Examples:

oDlg := XbpDialog():new(AppDeskTop(),,{0,0},{100,100})
oDlg:create()
aRegion := DC_RegionArray( DCGUI_REGION_OCTAGON, 100 )
DC_SetRegion( oDlg, aRegion )

UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Region Koordinaten ermitteln

Beitrag von UliTs »

Alles klar ...
Ich schlage vor, das Thema nach Express verschoben. Hier hat es ja nicht's zu suchen ... :)

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Region Koordinaten ermitteln

Beitrag von Martin Altmann »

'ledscht...
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Region Koordinaten ermitteln

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uli,
ist eigentlich nicht eXPress++ spezifisch, das gilt generell für Windows Dialoge die spezielle Konturen haben. Ich nutze nur eXPress++ zur komfortableren Umsetzung, die eXPress++ Funktion ist mir klar und funktioniert auch soweit.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Region Koordinaten ermitteln

Beitrag von Martin Altmann »

Ah - OK.
Und das hier hast Du natürlich bereits über die Suchfunktion gefunden und hilft Dir in dem Fall nicht weiter, oder?
:arrow: http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?t=332

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Region Koordinaten ermitteln

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,
ich hab kein Problem ein solches Fenster mit einer Vektormatrix zu erstellen, das funktioniert super mit eXPress++, aber ein komplexe Vektormatrix zu ermitteln ist schwierig. Rechteck, Kreis und Ellypse sind kein Problem. Ich habe aber in der Zwischenzeit mit Coreldraw so einen Umriss erstellt und dann als SVG exportiert, darin wären schon die Koordinaten die ich verwenden könnte, aber das Format ist mir noch nicht ganz klar. Ich suche also z.B. ein Vektorgrafikprogramm o.ä. mit dem ich den Umriss erstellen kann und als Vektormatrix speichern damit ich das File einlesen und mir selbst daraus die Koordinaten zusammenstellen kann. Damit könnte ich Fenster in jeder beliebiger Form sehr einfach erstellen.
Grüsse
Rudolf

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.0//EN" "http://www.w3.org/TR/2001/REC-SVG-20010904/DTD/svg10.dtd">
<!-- Creator: CorelDRAW -->
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:odm="http://product.corel.com/CGS/11/cddns/" xml:space="preserve" width="8.26772in" height="11.6929in" style="shape-rendering:geometricPrecision; text-rendering:geometricPrecision; image-rendering:optimizeQuality; fill-rule:evenodd"
     viewBox="0 0 8268 11692">
 <defs>
  <style type="text/css">
   <![CDATA[
    .str0 {stroke:#1F1A17;stroke-width:3}
    .fil0 {fill:none}
   ]]>
  </style>
 </defs>
 <g id="Ebene 1">
  <path class="fil0 str0" d="M1341 2276l316 3 0 2891 -946 0 0 -2236"/>
  <path class="fil0 str0" d="M711 2937c-147,-79 -252,-232 -252,-405 0,-256 216,-464 481,-464 168,0 316,84 402,211"/>
 </g>
</svg>
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Region Koordinaten ermitteln

Beitrag von AUGE_OHR »

Rudolf hat geschrieben:Hallo Uli,
ist eigentlich nicht eXPress++ spezifisch, das gilt generell für Windows Dialoge die spezielle Konturen haben. Ich nutze nur eXPress++ zur komfortableren Umsetzung, die eXPress++ Funktion ist mir klar und funktioniert auch soweit.
siehe Attachment "SkinCode.EXE" (348Kb)
"public.xbase++.gui", vom 20.09.01, "Bruce Raisley", "Code snipit for a Skin-image dialog"

!!! Warnung : Das Array darf nicht grösser als 512 Elemente sein !!!

p.s. hast du Codejock ? da gibt es doch den "FormExtender"
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Region Koordinaten ermitteln

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jimmy,
habe Codejock noch nicht, wollte es nur mal auf einfache Weise versuchen. Aber wenn nur 512 Koordinaten möglich sind wird es eh eng. Werde es mal mit einer selbstgeschriebenen Funktion versuchen in der ich die Kontour mit der Maus markiere und die Koordinaten abspeichere.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Region Koordinaten ermitteln

Beitrag von AUGE_OHR »

Rudolf hat geschrieben:wollte es nur mal auf einfache Weise versuchen.
nimm doch das Tool aus dem Attachment der o.g. News.
"SkinCode.exe" wird "versuchen" von dem BMP die Koordinaten zu erstellen.
Rudolf hat geschrieben:Aber wenn nur 512 Koordinaten möglich sind wird es eh eng. Werde es mal mit einer selbstgeschriebenen Funktion versuchen in der ich die Kontour mit der Maus markiere und die Koordinaten abspeichere.
em, äh ... Array ... 512 ... da war doch was ...
"SkinCode.exe" produzierte so was

Code: Alles auswählen

LOCAL aRegion :={{},{}, ... ˃ 512}
˃ 512 und damit gab es Probleme. :banghead:
Wenn man den Code "modifiziert" und AADD() benutzt sah das schon ganz aus ;)
Rudolf hat geschrieben:habe Codejock noch nicht
Tip zur Vorbereitung :
1.) Farbe -˃ S/W
2.) S/W Kontrast "extrem" einstellen
3.) nun die "Umrisse" mit einer "geschlossenen" Line umgeben
4.) "eingeschlossene" Fläche komplett "füllen" S/W
5.) "aussenliegende" Fläche komplett "füllen" W/S
das kann nun als "Maske" nehmen (Codejock Extender) oder "SkinCode.exe" damit "füttern"
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Region Koordinaten ermitteln

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jimmy,
genau das hab ich gesucht, danke !
Grüsse
Rudolf
Antworten