Express++ und Fonts für Menüs

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Express++ und Fonts für Menüs

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
habe es bis jetzt nicht geschafft, die Fonts für die Menüs zu ändern. Alle Fontangaben werden ignoriert.

Beispiel:
DCMENUBAR oMenuBar OWNERDRAW BGCOLOR GRA_CLR_BLUE MENUBARCOLOR GRA_CLR_BLACK,GRA_CLR_WHITE MENUBARFONT "10.Arial bold" SUBBARFONT "10.Arial bold" SUBBARCOLOR GRA_CLR_BLACK,GRA_CLR_WHITE

Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich weiß nicht, ob das Verhalten mit ownerdrawn jetzt anders ist, aber laut Hilfetext von Xbase++ ist das Ändern des Fonts in Menüs genauso unmöglich, wie das Ändern der Farben. Beides wäre nur im System selbst möglich.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hubert,
mit den Farben habe ich kein Problem, das funktioniert, aber die Schrift. Es gibt im EXpress++ die Optionen für die Einstellung des Fonts, also müsst es möglich sein. Roger meldet sich leider momentan nicht auf meine Anfrage.
Grüsse
Rudolf
Michael Rudrich
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 94
Registriert: Do, 22. Dez 2005 16:37

Fonting

Beitrag von Michael Rudrich »

Hallo Leute...

Die Codierung der SUBBARFONT in DCMENUBAR funktioniert
bei mir einwandfrei, allerdings ist das nur die seitliche Beschriftung der
Untermenüs ..
Die MENUBARFONT wird völlig ignoriert!


Grüße
Michl
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Ist bei mir (leider) genau so !
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Rudolf hat geschrieben: mit den Farben habe ich kein Problem, das funktioniert, aber die Schrift. Es gibt im EXpress++ die Optionen für die Einstellung des Fonts, also müsst es möglich sein. Roger meldet sich leider momentan nicht auf meine Anfrage.
leider hab ich kein eXpress++, aber ich gehe mal davon aus das
Roger vom "ownerdraw" sample ausgegangen ist. Dort steht nun :

Code: Alles auswählen

METHODE ...         :Create()
...
   oPS := AppDesktop():lockPS()
   oFnt := GraSetFont( oPS )
   ::FontWidth  := oFnt:width
   ::FontHeight := oFnt:height

   IF Len(::BarText) > 0
      ::BarFont := XbpFont():new( oPS )
      ::BarFont:create( "12.Arial Fett" )
wie man sieht ist es kein Problem den "Bartext", also die "seitliche"
Beschriftung zu ändern, aber der "Menu-Font" wird vom System
gesetzt. Bislang hab ich es noch nicht geschafft den "Menu-Font"
zu wechseln.

"vielleicht" hat es ja auch was damit zu tun, das man "nicht einfach"
in der horizontalen Menu-Ebene einen anderen Font, Farbe etc.
setzten kann. Durch ":DrawItem" werden auch nur die vertikalen
MenuItem "gezeichnet" und es sähe ziemlich "komisch" aus wenn
man 2 verschiedene Fonts für horizontal/vertikal hätte.

... aber vielleicht ist Roger auch schlauer und hat doch einen Weg
gefunden ...

gruss by OHR
Jimmy
p.s. hat Roger in seinen "ownerdraw" Menu ein :Wheel ?
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
der Font für die seitliche Beschriftung sollte bei mir sogar anders ausschauen als die normale Menübeschriftung, ist z.B. eine 10.Arial bold, sieht sehr gut aus. Mich wundert nur dass im eXPress++ die Option für die Schrift vorhanden ist, aber ignoriert wird. Es wäre ein grosser Nachteil wenn man die Schrift nicht anpassen könnte.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Rudolf hat geschrieben: die Option für die Schrift vorhanden ist, aber ignoriert wird.
Die Frage ist ob es M$ Windows zulässt ... grundsätzlich kann man
ja in der Systemsteuerrung das Aussehen der Fenster ändern, aber
eben nur "global".
Rudolf hat geschrieben: Es wäre ein grosser Nachteil wenn man die Schrift nicht anpassen könnte.
die "vertikalen" Fonts wird man vielleicht noch in Griff kriegen, aber
die "horizontalen" Fonts werden grosse Probleme machen ... oder
kennt jemand eine Methode wie man in der "Menuzeile" etwas
plazieren kann ?

gruss by OHR
Jimmy
Antworten