Vordergrundfarbe ändern bei disabled GET-Feldern

Moderator: Moderatoren

Antworten
gf210957
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 21. Dez 2005 10:18

Vordergrundfarbe ändern bei disabled GET-Feldern

Beitrag von gf210957 »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Vordergrund Farbe bei einem "Disabled" GET-Feld zu ändern?
Da meine Programme sowohl unter WIN 2000 und XP laufen sollen, jedoch die farbliche Darstellung zwischen den Betriebssystemen höchst unterschiedlich ist (unter XP kaum lesbar) suche ich eine Möglichkeit, die Vordergrundfarbe z. Bsp. auf "schwarz" umzustellen, um einen höheren Kontrast zu erzielen.

Ich danke für Eure Unterstützung

Gruss Günter
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

beim XbpSLE kann man bei NEW einen Presentation Parameter eingeben, der die disabled color genauso festlegt, wie die background und forground color. Den genauen Namen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber im XppFD kann man es einstellten dann Quellcode erzeugen und nachsehen.

Ob es bei Win98 auch schon geht weiß ich aber nicht.
Gruß
Hubert
gf210957
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 21. Dez 2005 10:18

Beitrag von gf210957 »

Hallo Hubert,

danke für Deine rasche Antwort.
Ich habe vergessen, dass ich das Problem mit eXpress++ lösen muss.
Sorry

Gruss Günter
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Günter,

mit der WHEN-Bedingung geht das nicht, daher habe ich in einigen Fällen statt WHEN {|| .F. } PROTECED {|| .T.} genommen und da kannst du natürlich die Vorder- und Hintergrundfarbe setzen.
Viele Grüße
Wolfgang
gf210957
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 21. Dez 2005 10:18

Beitrag von gf210957 »

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Das ist zwar eine Möglichkeit für einzelne Gets, aber nicht für einen programmweiten Einsatz. Offensichtlich kann man leider nur den Hintergrund einstellen, nicht jedoch den Vordergrund.
Vielleicht kann ja Roger Donnay eine Lösung anbieten.

Nochmals Danke.

Gruss Günter
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Hansen »

Hallo Günter,

vor dem Problem stand ich vor kurzem auch. Ich setzte auch eXpress++ ein und habe bei DCSAY GET den folgenden Code hinzugefügt.
GETPREEVAL {|o| o:editable := .F.}
Leider habe ich auch keine Systemweite Einstellung gefunden.
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Die Option COLORGETS von DCGET OPTIONS kann als zweites Array zwei Farben (Vordergrund/Hintergrund) erhalten, die für den Zustand EDITPROTECT gelten. Mit Hilfe von DC_GetOptDefault(aGetOptions) kann man solche Optionen auch programmweit setzen - und im Einzelfall bei jedem GET überschreiben.
Herzlich,
Tom
gf210957
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 21. Dez 2005 10:18

Beitrag von gf210957 »

Hallo Tom,

Danke für Deine Hilfe.
Das Ganze funktioniert jedoch nicht bei Gets, die mit WHEN disabled wurden.
Gibt es ev. noch eine andere Möglichkeit?

Gruss aus dem sonnigen BaWü

Günter
Antworten