Express++-Problem??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
peterdahlmann
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 20
Registriert: Do, 20. Dez 2007 6:54
Wohnort: München

Express++-Problem??

Beitrag von peterdahlmann »

Ich habe vorgestern das neue Express++ bekommen und heute das aktuelle Xbase++. Habe alles installiert. (Xbase ist Build 335) und die entsprechenden Teile von express++ mittels Batch aus der express++ -root build19_sl1 compiliert. Dann noch fix die Pfade gesetzt zu den BINS, LIBs und INCLUDES von Xbase++ und Express++. Dann habe ich die Samples erfolgreich compiliert aus dem Explorer und von Hand im DOS-Batch mit Pbuild. Soweit so gut.
Aber zum Problem: in sehr vielen Beispiel-Programmen schaffe ich in kurzer Zeit über normale Bedienschritte Abstürze zu erzeugen:

z.B. in
* express19\Samples\Browse\pickbrow:

- ein Klick auf die Buttons >> > < <<. führt zu Fehlermeldung "Parameter hat falschen Typ" (Listselected Zeile 193)
- ein Klick auf Button "Right ->" im Debug-Window: führt zu Fehlermeldung "Parameter hat falschen Typ" _Block2String Zeile 1441

* in browsequery: Klick auf den "Find"-Button: führt zu Fehlermeldung "Parameter hat falschen Typ" Operation "setappfocus"

und so weiter und so fort. Ich kann nicht glauben, dass die Beispiele so fehlerhaft sind.
Hat vielleicht jemand eine Idee was da nicht passen könnte?

Danke
Peter
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Express++-Problem??

Beitrag von Manfred »

Hallo,

versuche doch erstmal die Sache über xdemo laufen zu lassen, da sind die Beispiele alle eingebaut. Aber es gibt wirklich ein paar, die nicht 100%ig klappen.

PS: Ich habe das mal hier hin verschoben.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Express++-Problem??

Beitrag von Tom »

Hallo, Peter.

Hast Du auch die eXpress++-Bibliotheken neu kompiliert?
- ein Klick auf Button "Right ->" im Debug-Window: führt zu Fehlermeldung "Parameter hat falschen Typ" _Block2String Zeile 1441
Das scheint auf einen echten Fehler in Build 258 hinzuweisen, der auch in Rogers Forum diskutiert wird.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
peterdahlmann
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 20
Registriert: Do, 20. Dez 2007 6:54
Wohnort: München

Re: Express++-Problem??

Beitrag von peterdahlmann »

Bibliotheken neu compilieren? bedeutet das die build19*.bat auszuführen?
Benutzeravatar
peterdahlmann
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 20
Registriert: Do, 20. Dez 2007 6:54
Wohnort: München

Re: Express++-Problem??

Beitrag von peterdahlmann »

Danke für die schnelle Antwort. Sehr hilfreich. Ich schaue mir die Xdemos an Die sehen optisch leider etwas "verhauen" aus und haben andere Inhalte als die Beispiele im Verzeichnis "Samples". Denke dass bei den Beispielen eher Wert auf Masse als auf Stabilität gelegt wurde. Meine Installation scheint also o.k. zu sein und die Samples-Sourcen haben einige Fehler.
Ich werde mich jetzt mal an die Übertragung einzelner alter Clipper- /Xbase-Anwendungen wagen. Da sehe ich dann schon, wo die Probleme liegen.
Danke nochmal
Peter
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Express++-Problem??

Beitrag von Tom »

Roger pflegt nicht immer alle Beispiele. Einige sind also tatsächlich nicht der aktuellen Entwicklung angepasst (das sieht man an den Erzeugungsdaten der Quellcodes), andere sind inzwischen völlig obsolet, etwa jene, die auf "JazzAge" basieren. Halbwegs auf dem neuesten Stand dürfte aber die XDemo sein.
Herzlich,
Tom
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Express++-Problem??

Beitrag von UliTs »

Tom hat geschrieben:..(das sieht man an den Erzeugungsdaten der Quellcodes)...
Muß das nicht Erzeugungsdati heißen? ;-)

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Antworten