dcget mit combo Pixelangaben

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

dcget mit combo Pixelangaben

Beitrag von Ewald »

Guten Tag zusammen,
ich habe mir das Beispiel aus Express++ zum Thema dcget mit combo geschnappt und ein wenig erweitert. Jetzt hänge ich fest.
Das ganze läuft mit meinen Standardeinstellungen ohne zusätzliche Angabe von getoptions. Den Pixel Parameter habe ich nirgendwo gesetzt.
Was ich mir nicht erklären kann:
im ersten get (@ 2,01 ...) werden die Angabe von Height und Width als Zeilen verarbeitet. Soll auch so sein.
Im Browse (@ nil,nil) ... werden die gleichen Angaben plötzlich als Pixel angenommen und statt eines Fensters habe ich dort nur einen Balken.
Klar kann ich die Pixel Angaben hochsetzten und ein Fenster sehen. Ich würde nur gerne wissen, warum das einmal Zeilen und einmal Pixel werden
und wo ich das im Browse-Bereich auch auf Zeilen umstellen kann. Wie ich das verstehe sind die Angaben per Default immer Zeilen und nur nach Angabe
des Pixel Parameters eben Pixel.
Ansonsten einen frohen Wochenbeginn
Ewald


Code: Alles auswählen

@ 1,01 DCSAY 'File Name' SAYSIZE 0
@ 2,01 DCGET cFileName picture "@K" ;
         TABSTOP ;
         COMBO ;
           HEIGHT 7 ;               <------ Hier werden Zeilen verwendet
           WIDTH 40 ;               <------
           DATA afirma ;
           ELEMENT 2 ;
           RETURN {|n|afirma[n,1]} ;
           LISTFONT '8.Lucida Console' ;
           HOTKEY xbeK_ALT_L

@ 04,01 dcbrowse ob1 data aauftrag size 100,10 fit ;
        edit xbeBRW_ItemSelected action {||ob1:forcestable()} ;
        mode DCGUI_BROWSE_EDITACROSSDOWN_APPEND ;
        cursormode XBPBRW_CURSOR_ROW ;
        presentation apres ;
        pointer nkey 
    

dcbrowsecol element 1 header "Firma " width 10 parent ob1 ;
                    sort bsortcol LEFTBUTTON ;
                    align XBPALIGN_LEFT ;
                    footer chr(255) ;
                    editor "ICOMBO"


@ nil,nil DCGET xnil GETID "ICOMBO" ;
          TABSTOP ;
          COMBO ;
          HEIGHT 10 ;                <------  Das sind plötzlich Pixelangaben
          WIDTH 50 ;                 <------
          DATA afirma ;
          ELEMENT 2 ;
          RETURN {|n|afirma[n,1]} ;
          LISTFONT '8.Lucida Console' ;
          HOTKEY xbeK_ALT_L ;
          parent ob1

DCREAD GUI FIT ADDBUTTONS TITLE 'Get with COMBO clause' 
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: dcget mit combo Pixelangaben

Beitrag von Tom »

Das ist meiner Erinnerung nach in irgendeiner der jüngeren eXpress++-Versionen gefixt worden. Allerdings verwende ich das selbst nicht. Einfach mal in die READMEs bzw. in die Ankündigungen in Rogers Forum schauen.
Herzlich,
Tom
Ewald
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 475
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 14:07
Wohnort: Datteln
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: dcget mit combo Pixelangaben

Beitrag von Ewald »

Moin Tom,
danke für den Hinweis. Es reicht mir schon wenn ich weiß, das es so nicht sein soll ...
Den Ansatz, ein mehrdimensionales Array als Auswahl anzubieten und nur ein Element zurückzugeben finde ich gut. Deswegen habe ich mich mal näher mit diesem Beispiel beschäftigt.
Gruß
Ewald
Antworten