Kleiner Zwischenbericht von der eXpress++-DevCon in Idaho

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Kleiner Zwischenbericht von der eXpress++-DevCon in Idaho

Beitrag von Tom »

Huhu.

Ich bin gerade in Idaho, wo Roger Donnay eine kleine DevCon für die eXpress++-Entwickler abhält. Wir sind etwa 25 Leute und sitzen in einem netten Hotel in Boise. Auf Rogers Website gibt es einen Livestream als Podcast.

Am Vormittag gab es eine einstündige Skype-Konferenz mit Steffen Pirsig, dem CEO von Alaska Software. Wir haben über die Version 2.0 gesprochen und (nicht nur) dazu auch Fragen gestellt. Zwei Fragen möchte ich in diesem Zusammenhang kurz hervorheben:

1. Gibt es bereits Anwendungen da draußen, die mit PostGreSQL und der ISAM-Emulation arbeiten?

Die Antwort lautete sinngemäß: Einfache Anwendungen kann/könnte man damit umsetzen, aber komplexe noch nicht. Es gibt noch eine Reihe offener Probleme (u.a. mit DbPosition() und anderen Funktionalitäten), die im kommenden Update von Xbase++ gelöst sein werden. Relativ wortgetreu: "Zur Konferenz im Oktober (gemeint ist Arizona) wird all das Geschichte sein."

2. Das Renedering der GRA-Engine in Xbase++ ist nicht sehr gut - warum unterstützt Xbase++ nicht die GDI+-Engine?

Antwort sinngemäß: GDI+ ist ein veraltetes Konzept (GDI, das derzeit unterstützt wird, ist allerdings noch älter - so mein Einwurf). Derzeit analysiert Alaska Software die Möglichkeiten, die sich für die Zukunft ergeben, unter anderem die Unterstützung von HTML/CSS in allen Controls. Das ist allerdings überwiegend noch Zukunftsmusik. Meine Zwischenfrage: Wie schaffe ich es bis dahin, mit Xbase++ einen ordentlich gerenderten Kreis oder eine diagonale Linie zu malen (es geht ums Antialiasing und ähnliche Techniken, die mit GDI+ möglich sind)? Antwort: Es gibt ein FoxPro-Projekt namens "VFPX", das u.a. einen GDI+-Wrapper für FoxPro enthält. Dieses Projekt ist auch schon mal transpiliert worden. Wer interessiert ist, könnte sich damit auseinandersetzen, um in einem Xbase++-Presentation-Space GDI+ nutzen zu können. Vielleicht sollten wir uns hier mal über diese Möglichkeit austauschen.

Steffen hat innerhalb der Fragestunde noch kurz die wesentlichen Neuerungen in Xbase++ 2.0 vorgestellt und einige technische Fragen beantwortet, die sehr speziell waren. Über die mögliche Verwendung von CXP mit Boris Borzics Xb2.Net konnte er nicht viel sagen. Boris hatte dazu in seinem Forum geschrieben, dass er sich mit dieser Möglichkeit auseinandersetzen wolle, sobald CXP dokumentiert ist, was derzeit noch nicht der Fall ist.

Hier sind 27 Grad, die Sonne strahlt, und überall laufen die Klimaanlagen auf Hochtouren. Ich hasse Klimaanlagen.

Grüße aus Boise.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Zwischenbericht von der eXpress++-DevCon in Idah

Beitrag von Martin Altmann »

Danke für die Infos, viel Spaß und viele Grüße an alle!
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Zwischenbericht von der eXpress++-DevCon in Idah

Beitrag von Jan »

Hallo Tom,

Danke für die Infos. Hört sich ein wenig nach Kontroverse mit gewissen Führungspersönlichkeiten an... Und nach unfertigem Produkt ... (da hat sich schon so mancher bei Steffen eine blutige Nase geholt für diese Behauptung)

27° sind eindeutig ca. 5° zu viel!

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Muecke
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 623
Registriert: Di, 24. Okt 2006 7:19
Wohnort: Samstagern CH
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Zwischenbericht von der eXpress++-DevCon in Idah

Beitrag von Muecke »

Hallo Tom

Das ist doch schon was.
Frage zurück. Wird 2.0 schon bei Kunden eingesetzt??

Schöne Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Zwischenbericht von der eXpress++-DevCon in Idah

Beitrag von brandelh »

das mit der Verfügbarkeit bis zur ... kenne ich woher ... ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Zwischenbericht von der eXpress++-DevCon in Idah

Beitrag von Tom »

Wird 2.0 schon bei Kunden eingesetzt??
Absolut. U.a. Bobby setzt das in seiner New Yorker Taxi-Applikation "Medalion" ein und ist sehr angetan - allerdings verwendet er es überwiegend im kompatiblen Bereich (Funktionalität aus 1.9). Roger und er haben einiges mit CXP gemacht.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Muecke
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 623
Registriert: Di, 24. Okt 2006 7:19
Wohnort: Samstagern CH
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Zwischenbericht von der eXpress++-DevCon in Idah

Beitrag von Muecke »

Hallo Tom

Das ist doch ne Aussage für 2.0 umzustellen.

Schöne Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Zwischenbericht von der eXpress++-DevCon in Idah

Beitrag von Jan »

Hallo Thomas,

etwas OT für das eXpress++-Unterforum. Aber weil du danach gefragt hast: Ich selber habe auch auf 2.0 umgestellt. Auch hauptsächlich mit den bekannten Funktionalitäten aus 1.9 SL1. Bislang sind aus 2.0 einzig die DataObjects dazu gekommen, und XbpHtmlWindow() (das glaube ich noch eine wichtige Rolle in Xbase++ spielen wird. Meine ganz persönliche Meinung dazu). Insbesondere in der Betaphase gab es heftige Probleme mit bekannten Standardfunktionen, Alaska hat da ganz offensichtlich am Unterbau heftig rumgeschraubt - und versucht trotzdem alles wie immer aussehen zu lassen (was ja deren Anspruch ist, und grundsätzlich auch erstmal absolut positiv ist). Was aber nicht überall geklappt hat. Inzwischen klappt aber alles Bekannte ganz gut.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Muecke
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 623
Registriert: Di, 24. Okt 2006 7:19
Wohnort: Samstagern CH
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Zwischenbericht von der eXpress++-DevCon in Idah

Beitrag von Muecke »

Hallo Jan

Ich bin auch daran, seit längerer Zeit mit 2.0 zu Testen.

Leider konnte ich an der tollen Veranstaltung in Postdam nicht teilnehmen.
Wir konnten einfach die Termine nicht mehr verschieben.

Darum muss ich die Infos zusammen kratzen. Ich denke in diesem Sinne,
besten Dank für jede Info.

Vortrag von Martin konnte ich ja bereits runterladen und anschauen.
Vielleicht bekomme ich auch noch weitere.

Besten Dank Jan

Schöne Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Kleiner Zwischenbericht von der eXpress++-DevCon in Idah

Beitrag von Werner_Bayern »

Muecke hat geschrieben:Wird 2.0 schon bei Kunden eingesetzt??

Schöne Grüsse
Thomas
Servus Thomas,

seit 02.2015 bei Kunden, seit ca. 05.2014 Inhouse.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Antworten