Seite 1 von 1

DCPRINT vorab prüfen [ERLEDIGT]

Verfasst: Mi, 04. Mai 2016 13:51
von Manfred
vielleicht ne blöde Frage, aber wenn man einen Text oder was auch immer zusammenbaut, wo wird der eigentlich gespeichert, bevor man es zum Drucker schickt? Kann man irgendwo sehen vorher im Debugger z.B. was denn bisher alles wie und wo "gedruckt" wurde, oder wann wird daraus ein Blatt erzeugt auf dem letztendlich das fertige Ergebnis steht?

Re: DCPRINT vorab prüfen

Verfasst: Mi, 04. Mai 2016 14:14
von brandelh
GraStringAt() schiebt den Text von Xbase++ an den druckspooler.
Wenn du den Quellcode von DCPRINT hast kannst du nachsehen (oder mit /P compilieren) wo das steht.

Falls er eine preview anbietet, könnte es dort auch gespeichert worden sein, aber vermutlich als interne bitmap.

Re: DCPRINT vorab prüfen

Verfasst: Mi, 04. Mai 2016 14:55
von Koverhage
Hubert,

nicht als Bitmap, sondern als Array

Manfred,

bei der Vorschau dcprint preview . Am besten Du machst mal Preview und
lässt Dir das Ergebnis mit DC_Arrayview( ) anzeigen

oPobj := dc_PrinterObject()
for j = nVonSeite to nBisSeite
nMaxLength := len(oPobj:aBuffer[j])
for i = 1 to nMaxLength

Re: DCPRINT vorab prüfen

Verfasst: Mi, 04. Mai 2016 14:58
von Manfred
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Ich meine das, was nach jedem DCPRINT irgendwo reingeschoben wird. Also kein fertiges Ergebnis, sondern eigentlich jede Zeile einzeln, oder jedes DCPRINT einzeln. Preview ist doch fertig, kurz bevor es an den Drucker geschickt wird, oder?

Re: DCPRINT vorab prüfen

Verfasst: Mi, 04. Mai 2016 15:06
von brandelh
Je nach Umsetzung könnte das Prieview Array immer angelegt werden, weil der Anwender vor dem Druck das eventuell anzeigen lassen will.
Also wenn das so ist, wird nach jedem DCPRINT Komando auch das Array wachsen.

Ansonsten vom Druckspooler wirst du keine Info bekommen.

Re: DCPRINT vorab prüfen

Verfasst: Mi, 04. Mai 2016 15:07
von Manfred
OK, wenn es irgendwo ein Array geben könnte, dann werde ich mal schauen. Vielleicht finde ich es ja.

Re: DCPRINT vorab prüfen

Verfasst: Mi, 04. Mai 2016 15:25
von brandelh
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du doch den Quellcode, dort musst du nach DCPRINT suchen, was passiert.

Re: DCPRINT vorab prüfen

Verfasst: Mi, 04. Mai 2016 15:29
von Manfred
ja, ich habe den Quellcode. Ich dachte jetzt nur es gibt ein Systempuffer, oder sowas, in dem das drinsteht. Oder eine Membervar. Oder was weiß ich. Und bevor ich den Code durchwühle dachte ich vor allen Dingen es wäre mal wieder total simpel, es müßte nur das Gehirn eingeschaltet werden.

Re: DCPRINT vorab prüfen

Verfasst: Mi, 04. Mai 2016 15:52
von Manfred
OK, nachdem Klaus mir eben einen fetten Schlag auf den Hinterkopf gegeben hat, habe ich verstanden was er meint. Man sollte mal seinen eigenen Code genauer betrachten, dann sieht man auch was angesagt ist. Die Möglichkeit eines Previews habe ich drin, nur total überlesen. Das hätte ich nur anwählen müssen und dann kann ich Klaus Vorschlag prüfen. :banghead: