Seite 1 von 1

DCPRINT aPageSize [ERLEDIGT]

Verfasst: Fr, 06. Mai 2016 13:06
von Manfred
was stehen eigentlich in aPageSize für Werte? Wenn ich die Werte aus aPageSize nehme, komme ich auf keinen der Werte.

Re: DCPRINT aPageSize

Verfasst: Fr, 06. Mai 2016 14:06
von brandelh
Deine Sätze widersprechen sich ;-)

Von Xbase++ her würde da die Seitenbreite und Höhe drinn stehen in der gewählten Auflösung (bei mir 1/10 mm) ...
eventuell auch noch die Hardware Ränder

Re: DCPRINT aPageSize

Verfasst: Fr, 06. Mai 2016 14:20
von Tom
Was in DCPRINT ON PAGESIZE <aPageSize> angegeben wird, hängt vom Wert ab, der (gleich darunter) für "UNITS" angegeben wird. Standardmäßig sind das Millimeter.

Re: DCPRINT aPageSize

Verfasst: Fr, 06. Mai 2016 15:07
von Manfred
Nee, nicht die Einheiten. Die Werte. Die Zahlen die dort stehen, kann ich nicht zuordnen. Ich dachte erst es wären bereinigte Zahlen aus pageSize(), aber das sehe ich nicht so. Oder ich verstehe die bereinigten Zahlen nicht. Wobei ich wieder bei meiner Eingangsfrage wäre.

Re: DCPRINT aPageSize

Verfasst: Fr, 06. Mai 2016 15:12
von brandelh
na dann spuke doch mal ein paar Zahlen aus ;-)

Beispiele helfen immer :-)

Re: DCPRINT aPageSize

Verfasst: Fr, 06. Mai 2016 15:21
von Manfred
Hubert,

manchmal bewundere ich Deinen Scharfsinn. DAs mir das nicht eingefallen ist.
aPageSize.JPG
aPageSize.JPG (34.59 KiB) 6377 mal betrachtet

Re: DCPRINT aPageSize

Verfasst: Fr, 06. Mai 2016 15:26
von brandelh
aPaperSize sieht genauso aus wie das von Xbase++ ...
2969 = 29,69 cm = A4 Papiergröße HÖHE
2099 = 20,99 cm = A4 Papiergröße BREITE
der Rest sind die Hardwareränder, wobei alle von der gleichen Kante gemessen werden !
Also links unten oder links oben, je nach Einstellung.

aPageSize = würde ich auf den bedruckbaren Bereich tippen, also rechter Rand - linker Rand sollte den Wert für die Breite geben.

Re: DCPRINT aPageSize

Verfasst: Fr, 06. Mai 2016 15:35
von Manfred
ok, dann habe ich das falsch interpretiert. Beim Start wird angegeben, wo der linke Rand ist und der ist dann da, wo auch die Breite wäre. Aber der rechte Rand geht ja über die Seite. Manman, ist es schon wieder zu heiß?

Re: DCPRINT aPageSize

Verfasst: Fr, 06. Mai 2016 15:37
von Martin Altmann
PageSize = bedruckbarer Bereich
PaperSize = Gesamtgröße (nie kleiner als PageSize!)

Viele Grüße,
Martin

Re: DCPRINT aPageSize

Verfasst: Fr, 06. Mai 2016 16:53
von brandelh
Und die rechten und unteren/oberen Ränder werden NICHT von ihrer Kante aus gemessen !
Also nicht 5 mm vom rechten Rand, sondern PapierBreite-5mm ...
Somit sollte eigentlich linker Rand + PageSize(x) => rechtem Rand sein, aber da könnte es auch geringe Unterschiede geben ;-)