Seite 1 von 1

Seitenwechsel und Formatwechsel

Verfasst: Mo, 09. Mai 2016 10:02
von Manfred
irgend etwas mache ich mal wieder falsch. Ich habe eine Liste, die teilweise über mehrere Seiten geht. Da ist auch kein Problem, aber wenn ich am Anfang ein Deckblatt ausdrucken will, dann kommt danach teilweise alles durcheinander.

Wenn eine Seite voll ist, gibt es DCPRINT EJECT und die Koordinaten werden auf den Anfangswert gesetzt und alles beginnt wieder schön von oben. Sobald aber ein DCPRINT EJECT ins Spiel kommt, von Landscape auf Portrait umgeschaltet, das Deckblatt gedruckt und dann wieder ein EJECT ausgegeben wird, sieht es so aus, als wenn die nachfolgenden Zeilen doppelt überschrieben werden. Vor dem Orientation setze ich ein ENDPAGE, was aber auch nicht hilft. Wie kann das? Ich gebe doch die Koordinaten fest vor.

Re: Seitenwechsel und Formatwechsel

Verfasst: Mo, 09. Mai 2016 11:01
von Wolfgang Ciriack
Sollte eigentlich so funktionieren.
...Endpage, Orientation setzen, Startpage,...,Endpage oder Eject

Re: Seitenwechsel und Formatwechsel

Verfasst: Mo, 09. Mai 2016 11:04
von Manfred
so mache ich das

Code: Alles auswählen

                    DCPRINT ENDPAGE
                    DCPRINT ORIENTATION 1
                    DCPRINT STARTPAGE
                    oDialogZusatz:oMandanten:satzsuchen(Str(aDruckmandanten[nI,1],8,0),,"id",,,,,.F.,.F.) // wird hier schon benötigt ist aber dann  doppelt
                    @ 300,200 DCPRINT SAY (oDialogZusatz:oSchule:nArea)->bez PIXEL
                    @ 400,200 DCPRINT SAY (oDialogZusatz:oSchule:nArea)->strasse PIXEL
                    @ 450,200 DCPRINT SAY (oDialogZusatz:oSchule:nArea)->plz     PIXEL
                    @ 450,300 DCPRINT SAY (oDialogZusatz:oSchule:nArea)->ort     PIXEL
                    DCPRINT ENDPAGE
                    DCPRINT ORIENTATION 2
                    DCPRINT STARTPAGE
                 
und dett klappt nich

Re: Seitenwechsel und Formatwechsel

Verfasst: Mo, 09. Mai 2016 11:06
von Martin Altmann
:?: Ich weiß ja nicht. was Deine Variabel lSeitenwechsel bedeutet, aber der Namen nach würde ich das interpretieren als "Seitenwechsel ist nötig" - und der Abschnitt für den Seitenwechsel wird nur aufgerufen, wenn die Variable ein .f. enthält.

Viele Grüße,
Martin

Re: Seitenwechsel und Formatwechsel

Verfasst: Mo, 09. Mai 2016 11:17
von Manfred
so besser?

Re: Seitenwechsel und Formatwechsel

Verfasst: Mo, 09. Mai 2016 11:21
von Martin Altmann
Nee - weil das so sicherlich noch in Deinem Code drinsteht, oder? ;-)

Viele Grüße,
Martin

Re: Seitenwechsel und Formatwechsel

Verfasst: Mo, 09. Mai 2016 11:23
von Manfred
es ist aber nur, damit das Programm weiß, wann das Blatt gedruckt werden soll. Hat sonst keine Bedeutung und wenn ich den Code darin weglasse, klappt alles. Es geht ja nur um die Stelle. Es ist ja noch wesentlich mehr Code drumherum, der aber auch nicht relevant ist. :lol:

Re: Seitenwechsel und Formatwechsel

Verfasst: Mo, 09. Mai 2016 11:28
von Martin Altmann
Manfred,
mag sein - aber bei so etwas dreht sich mir immer der Magen um. Liegt sicherlich da dran, dass ich das studiert habe und deshalb entsprechend vorbelastet bin: "The dos and dont's of programming".
Aber wir schweifen ab - bei Deinem eXpress++-Problem kann ich Dir nicht helfen (da ich das nicht einsetze).

Viele Grüße,
Martin

Re: Seitenwechsel und Formatwechsel

Verfasst: Mo, 09. Mai 2016 11:32
von Manfred
Hä?

ich muß doch irgendwie dem Programm klarmachen, dass das Deckblatt gedruckt werden muß. Wie soll ich das sonst machen? Ich bin für kreativ brauchbare Vorschläge immer zu haben. Das weißt Du doch.

Re: Seitenwechsel und Formatwechsel

Verfasst: Mo, 09. Mai 2016 11:33
von Martin Altmann
Ich sprach von deiner mittlerweile gelöschten Zeile und der Benamsung der Variablen!

Viele Grüße,
Martin

Re: Seitenwechsel und Formatwechsel

Verfasst: Mo, 09. Mai 2016 11:34
von Tom
DCPRINT ENDPAGE/STARTPAGE starten keine neuen Seiten, sondern setzen lediglich alle internen Zähler zurück. Es wird so getan, als wäre die Seite beendet/neu, aber es erfolgt kein Vorschub. Kann es daran liegen?

Re: Seitenwechsel und Formatwechsel

Verfasst: Mo, 09. Mai 2016 11:47
von brandelh
Bei meiner Druckerklasse hatte ich ähnliche Probleme, Seitenwechsel nur nach EndDoc() wechseln StartDoc() ...
das beendet aber alle internen Seitenzahlen und auch Dokumentenzusammengehörigkeit => 2 getrennte Jobs

Ich drehe meine Schriften ;-)

Re: Seitenwechsel und Formatwechsel

Verfasst: Mo, 09. Mai 2016 11:54
von brandelh
Ich sehe grad, dass es gehen muss, Endpage() und Startpage() konnte ich nicht verwenden, weil die später kamen :-)

Tom hat ja darauf hingewiesen dass der Seitenwechsel selbst erfolgen muss (newpage ?) ...
im normalen Xbase++ muss dann noch der Presentationspace angepaßt werden, das könnte aber Express++ intern erledigen ...