Seite 1 von 1

DCPRINT FONT Probleme [ERLEDIGT]

Verfasst: Mi, 10. Aug 2016 17:14
von Manfred
Ich habe eine Textausgabe die mit DCPRINT FONT "12.Arial Bold" angegeben ist. Komischerweise sieht die Ausgabe nicht so aus, wie ein Ausruck über Libre Office Calc, der aber auch 12. Arial Fett ist. Fett wird es gedruckt, aber die Schrift ist irgendwie kleiner und kürzer als die mit dem Calc Programm. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Re: DCPRINT FONT Probleme

Verfasst: Mi, 10. Aug 2016 17:26
von brandelh
"bold" gilt auf US Systemen, hier ist "Fett" richtig, solange eXpress nicht selbst umsetzt solltest du die Schreibweise nutzen:

Code: Alles auswählen

#include "Font.ch"
...
oFont:create( "12.Arial"+FONT_STYLE_BOLD ) 
Groß- / Kleinschreibung ist bei Fonts auch wichtig.

http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... tt#p103396

Re: DCPRINT FONT Probleme

Verfasst: Mi, 10. Aug 2016 17:39
von Manfred
Hubert, jetzt bin ich aber baff. Das mit dem Bold hätte ich noch verstanden, dass aber der Text auch anders ausgedruckt wird, das habe ich nicht erwartet. Fett klappte ja, aber es sah einfach anders aus. Jetzt scheint es zu passen.

Re: DCPRINT FONT Probleme [ERLEDIGT]

Verfasst: Mi, 10. Aug 2016 17:47
von Tom
Fett klappte ja, aber es sah einfach anders aus.
Weil es eine andere Schriftart war. Wenn der Compoundname ungültig ist (und "Arial bold" ist auf deutschen Systemen ungültig), wählt Windows nach der Ersetzungsliste eine andere Schriftart. Und die hast Du gedruckt.

Re: DCPRINT FONT Probleme [ERLEDIGT]

Verfasst: Mi, 10. Aug 2016 17:54
von Manfred
höhö, dann habe ich woanders auch schon "Schrott" gedruckt und keiner hats gemerkt. Naja, wie sang schon Hans Scheibner? " Das macht doch nichts, das merkt doch keiner"
Ich hatte mir sowas schon gedacht...

Re: DCPRINT FONT Probleme [ERLEDIGT]

Verfasst: Do, 11. Aug 2016 6:44
von brandelh
vermutlich dachten wie ... "was der Entwickler für einen ... seltsamen Geschmack hat " ;-)
PS: In einer Großrechneranwendung mussten alle mit pink als Schriftfarbe leben, weil die Entwicklerin die Farbe so toll fand.