List & Label. Anwendung als Dienst

Moderator: Moderatoren

Antworten
pawel
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 17. Apr 2008 10:29

List & Label. Anwendung als Dienst

Beitrag von pawel »

List & label 13 Professional Edition.

Wird unsere Anwendung unter dem angemeldeten User gestarted funktioniert alles wie gewuenscht.
Wird unsere Anwendung jedoch bei Rechnerstart als Dienst gestarted, so funktioniert weder der Aufruf des Designers noch der Preview.
Die Anwendung wird nicht als Software vertrieben, sondern ist Bestandteil einer Anlagensteuerung. Sie wird als Dienst gestarted und der User kann die Anwendung nicht beenden...

Ein Auschschnitt des Debug logs besagt das eine Lizensdatei benoetigt wird (cmll13.wsl).

CMLL13 : 14:36:09.405 00000ae4 [cbpack.bpl] Lic file 'C:\WINDOWS\SYSTEM32\cmll13.wsl' could not be found - searching for any WSL file
CMLL13 : 14:36:09.405 00000ae4 [cbpack.bpl] =-51 (Die Server-/Webserver-Lizenzdatei (*.wsl) wurde nicht gefunden.)

Unsere Anwendung ist weder eine Server noch Webserver Anwendung.
Da die Reports Funktionieren wenn ich die EXE als angemeldeted User starte sollte dies doch auch wenn das Prog als Dienst gestarted wird.

Weiss jemand Abhilfe? Danke im Voraus.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

zu dem Programm selbst kann ich nichts sagen, aber soweit ich weiß hat ein DIENST keine Oberfläche, sondern nur ein Programm das diesen steuert. Somit dürfte es nicht möglich sein den Designer als Dienst laufen zu lassen bzw. wenn es geht diesen noch zu bedienen.

Alle 'Dienste' sind meines Wissens 'Server-Anwendungen', somit könnte es schon sein, dass dafür die Server Lizenz fällig ist.
Gruß
Hubert
Antworten