Abfrage ob Variable existiert

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Abfrage ob Variable existiert

Beitrag von Markus Walter »

Hi,

ich nutze eine lst an verschiedenen Programmstellen. Nicht jede Variable/Feld wird an jeder dieser Programmstellen an List&Label gemeldet. Nun wollte ich in LL das Vorhandensein dieser Variablen überprüfen. Dafür gibt es ja die Funktion "exists" (dachte ich).

Aber das

Code: Alles auswählen

if(exists("KOPF_INTKZ"), GetValue("KOPF_INTKZ"), "")
oder das

Code: Alles auswählen

if(exists("KOPF_INTKZ"), KOPF_INTKZ, "")
funktioniert nicht. Es werden schon im Designer Fehler angezeigt. Beim Ausdruck kommt dann -23, weil er das Feld KOPF_INTKZ an der Stelle nicht kennt (wurde in dem Fall nicht gemeldet).

Hat jemand so was schon mal gemacht und kann mich erleuchten?
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abfrage ob Variable existiert

Beitrag von Lewi »

Hallo Walter,
ich verwende zwar nicht L&L, aber besteht bei L&L die Möglichkeit, eine xBase-Programmfunktion aufzurufen, die wiederum prüfen könnte, ob eine Varibale existiert und einen entsprechenden Rückgabewert liefert?

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Abfrage ob Variable existiert

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Olaf,

nein das geht so nicht. Variablen und Felder müssen per Dll-Aufruf "von Xbase an LL gemeldet werden". Aber in manchen Programmteilen melde ich eben bestimmte Variablen nicht. Deswegen möchte ich auf LL-Seite prüfen, ob eine Variable gemeldet wurde...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abfrage ob Variable existiert

Beitrag von Tom »

Hallo, Markus.

Da ist irgendwas im Busch. Wenn ich IF(Exists('TestVar')...) irgendwie zusammenbaue, bekomme ich einen Expression-Error (-23). Aber sowas hier geht m.E.:

Code: Alles auswählen

Evaluate("GetValue('TestVar')")
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Abfrage ob Variable existiert

Beitrag von Markus Walter »

Hi Tom,

Bingo so geht es. Aber da ist wirklich was im Busch. Denn exists() alleine funktioniert, nur nicht, wenn es in if() eingebettet ist...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Antworten