Excel-Tabelle aufbereiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Excel-Tabelle aufbereiten

Beitrag von Scarmo »

Hallo zusammen

Hat jemand von Euch schon mal mit L&L 13 einen Export in eine Excel-Tabelle gemacht? Bei mir wird nach jeder Seite ein neues Sheet generiert... Dabei möchte ich doch einfach nur eine Excel-Tabelle mit rund 800 Zeilen... Geht das überhaupt oder liegt dem Sheet immer ein Seiten-Layout des Druckers zu Grunde? Die Einstellung "XLS.AllPagesOneSheet" habe ich übrigens auf 1 gestellt.

Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Excel-Export?

Danke und Gruss
Marco
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Excel-Tabelle aufbereiten

Beitrag von Tom »

Hallo, Marco.

AllPagesOneSheet legt lediglich fest, ob pro Druckseite eine Excel-Datei oder ob für alle Druckseiten eine gemeinsame Datei benutzt wird. Letzteres ist Default. Umbrüche enthält es aber trotzdem.

Seitenumbrüche legt das Formular fest. Wenn Du eine sehr große Tabelle ohne Umbrüche an Excel übergeben willst, musst Du dafür ein (gesondertes?) Formular benutzen, dem eine enorme Seitengröße (-länge) zugewiesen ist, was nicht mit jedem Druckertreiber gehen dürfte. Und Du darfst dann auch nicht LLSetPrinterInPrinterFile vor dem Export setzen, weil das u.U. bewirkt, dass sich das Formular wieder dem (korrekten) Kontext des ausgewählten Druckers anpasst.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: Excel-Tabelle aufbereiten

Beitrag von Scarmo »

Hallo Tom

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe mir schon fast gedacht, dass man diese Seiten-Umbrüche nicht einfach ausschalten kann... Aber eigentlich sollte es ja möglich sein, einen Daten-Export ohne Seiten-Umbrüche aufzubereiten... Werde allenfalls mal direkt bei Combit anklopfen.

Grüsse
Marco
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Excel-Tabelle aufbereiten

Beitrag von Tom »

Hallo, Marco.

Zwei mögliche Lösungen:

1. Du verwendest - wie oben angedeutet - eine so enorme Papiergröße, dass es keine Umbrüche gibt.

2. Du verwendest ein Formular, das keine Kopf- oder Fußzeilen enthält (oder unterdrückst diese per Einstellung "IgnoreHeaderFooterLines"), außerdem setzt Du "Export.OnlyTableData" auf "1", so dass die Exceldatei nur die Tabellenwerte enthält. Dadurch entsteht eine zusammenhängende Tabelle ohne Umbrüche. Um trotzdem noch Spaltenüberschriften zu erhalten, müsstest Du dann in der ersten Datenzeile oder in einer zweiten ersten Datenzeile (bzw. umgekehrt) mit entsprechender Darstellungsbedingung (Zähler o.ä.) die Namen der Spalten "ausdrucken".

Alles geht. Man muss nur hin und wieder ein bisschen tricksen. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: Excel-Tabelle aufbereiten

Beitrag von Scarmo »

Hallo Tom

Vielen Dank, werde es so ausprobieren! :)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Marco
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Excel-Tabelle aufbereiten

Beitrag von Christof »

Hallo Marco,

muss es unbedingt über L&L sein? Kannst Du nicht einfach die benötigten Daten in eine Excel-Tabelle schreiben?
Das geht schnell und Du hast alle Formatierungsmöglichkeiten.

Gruß

Christof
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Excel-Tabelle aufbereiten

Beitrag von Tom »

Hallo, Christof.

Da auf das L&L-Formularsystem zugegriffen wird, hat der Endbenutzer dieserart die Möglichkeit, den Excel-Export ohne Programmierkenntnisse selbst zu steuern (inhaltlich). Man bereitet also nur einmal die Exportoptionen allgemein auf, und der Nutzer kann dann alles, was ausgedruckt wird, auch sauber formatiert an Excel exportieren. Und die Druckroutinen liegen ja schon vor - wenige Änderungen, große Wirkung.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Excel-Tabelle aufbereiten

Beitrag von Christof »

Hallo Tom,

merci für die Info.

Gruß

Christof
Antworten