List&Label "vergisst" Seiten?!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

List&Label "vergisst" Seiten?!

Beitrag von Markus Walter »

Hi,

an die List&Label-Nutzer: Ist jemand vielleicht ein Problem mit LL13 bekannt, dass dazu führt, dass einzelne Seiten nicht gedruckt werden? Ich hatte dass jetzt bei verschiedenen Anwendern schon mit verschiedenen Listen. Aktuell kann das Problem auch einer unserer Support-Mitarbeitern mit Daten eines Anwenders nachstellen. Gedruckt wird eine Liste, die 8 Seiten umfasst (es werden nur Gruppen-Summen ausgegeben). Gedruckt wird Seite 1, Seite 2, Seite 3, dann Seite 5, Seite 6, 7 und 8. Also die Seite 4 fehlt (incl. der Daten darauf, wobei die Summen in der Gesamtsumme enthalten sind!).
Das Ganze wirkt, als wäre die 4 Seite von LL nicht an den Drucker geschickt worden. Wie gesagt, die Gesamtsumme enthält die Gruppen-Summen dieser Seite!

Jetzt wollte ich bei combit nachschauen, ob es vielleicht ein Service-Pack gibt, aber ohne aktive subscription gibt es da gar nichts! Ich kann nicht mal erkennen, ob es was Neueres gibt, als die Version, die ich einsetze. Guter Support sieht für mich anders aus...

Vielleicht kennt ja jemand das Problem, respektive hat eine neuere Version der cmll13.dll als 13.13.7688.266 (damit ich wenigstens mal weiß, ob es einen neuere Version gibt) oder vielleicht eine change.log?

Ansonsten muss ich mich wohl an den combit-support wenden, wobei ich das Problem natürlich nicht in einem einfachen Beispiel-Programm extrahieren kann...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: List&Label "vergisst" Seiten?!

Beitrag von Tom »

Hallo, Markus.

Mir ist ein solches Problem nicht aus L&L 13 bekannt, aber ich könnte Dir erst morgen sagen, welche Version davon wir einsetzen. Wir haben aber ziemlich früh mit der 13er losgelegt.

Zwei Dinge fallen mir ein, die ich an Deiner Stelle ausprobieren würde:

1. Was ist mit der Vorschau, der Speicherung der Vorschau? Sind die fehlenden Seiten dort enthalten? Und was passiert, wenn Du statt zu drucken nach PDF oder in ähnliche Formate exportierst?

2. Hast Du mal den L&L-Debugger "DebWin2" mitlaufen lassen?

Außerdem gibt es natürlich die Standardfragen: Geschieht es an allen Arbeitsplätzen, mit allen verfügbaren Druckern usw.? Treiber aktuell? Von wie vielen Seiten redet der Treiber, wenn man ihn in den Vordergrund holt, bevor der Druck gestartet wird. Undsoweiter.
Herzlich,
Tom
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: List&Label "vergisst" Seiten?!

Beitrag von Alfred »

Hallo Markus,

solche Effekte kann ich auch mit DATEV-Programmen bieten und behelfe mir mit
FreePDF und drucke dann das PDF ohne Probleme aus. Ich denke es ist bei mir der
Druckertreiber(hier ein Sharpgerät).

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: List&Label "vergisst" Seiten?!

Beitrag von Markus Walter »

Hi,

könnten die List&Label-Nutzer (Tom, ?) mal per Filefind rausfinden, ob Ihr lst-Dateien mit dem Schalter

bSuppress=True

verwendet. Damit könnte die Version 13 ggf. Probleme haben...

Die Antwort von Combit (haben logfile und .lst von mir erhalten und bestätigen, dass da wohl ein Fehler vorliegt "In Ihren Files ist ersichtlich, dass beim Ausdruck dieser speziellen Daten auf Seite 3 kein gueltiges Device vorhanden ist.") ist nicht sonderlich erfreulich: Ich soll das mal mit der Trial der Version 14 ausprobieren und diese dann ggf. kaufen, falls der Fehler damit behoben ist...

Danke.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: List&Label "vergisst" Seiten?!

Beitrag von AUGE_OHR »

Markus Walter hat geschrieben: könnten die List&Label-Nutzer (Tom, ?) mal per Filefind rausfinden, ob Ihr lst-Dateien mit dem Schalter
bSuppress=True
verwendet. Damit könnte die Version 13 ggf. Probleme haben...
also bei mir steht
[DataLines]
{
bKeepTogether=True
bSuppress=False
bForceSumCalculation=False
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: List&Label "vergisst" Seiten?!

Beitrag von Tom »

also bei mir steht ...
Bei mir auch. In allen tausendfünfhundert Formularen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: List&Label "vergisst" Seiten?!

Beitrag von Markus Walter »

Hi,

ich benutze das auch nur bei bestimmten Listen und zwar bei solchen, wo keine Hauptzeilen ausgegeben werden, sondern nur Gruppensummen. Also Beispiel: alle Artikel sortiert nach Warengruppe, es wird jeder Satz an LL gemeldet, LL macht die Summierung und den Gruppenwechsel und gibt nur die Gruppenfußzeile aus (die Summen pro Warengruppe).

Das Ganze ist eine Eigenschaft des Tabellen-Objektes: Zeilenoptionen - Datenzeilen - Datenzeilen unterdrücken

Benutze ich schon seit Jahren (LL8 u. LL10), war auch nie ein Problem. Jetzt mit LL13 schon, aber nicht generell. Ich habe Listen, die funktionieren, andere nicht, andere auf manchen Rechnern, auf anderen nicht. Hängt auch offenbar mit der Datenkonstellation zusammen.
Effekt ist dann immer, dass beim Ausdruck Seiten fehlen, in der Vorschau sind sie schwarz dargestellt.

Laut Combit-Support wäre da "kein Device-Kontext mehr"...

Ich habe eigentlich keine Lust, das Ganze mit der Trial von LL14 zu testen, dann ggf. die Version zu kaufen und alles umzustellen (war schon genug Arbeit und Effekte zwischen 10 und 13). Wer weiß, ob sich das Problem mit LL14 auch ggf. nur verlagert und mit meinem Testumfeld einfach nicht zu reproduzieren ist...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: List&Label "vergisst" Seiten?!

Beitrag von Markus Walter »

Nachtrag

@Tom und Jimmy:

Habt Ihr Listen, die nur Gruppensummen ausgeben, also keine Hauptzeilen? Wie setzt Ihr das um?
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: List&Label "vergisst" Seiten?!

Beitrag von Tom »

Hallo, Markus.

Ich baue keine Formulare, meistens immer nur die Vorlagen für neue, aus denen meine Leute dann die kundenfähigen Fassungen machen, kann mir aber vorstellen, dass das über die Darstellungsbedingungen der Datenzeilen gut klappen könnte. Aber ansonsten - nein, ich habe keine Formulare, die Datenzeilen unterdrücken und nur Gruppensummen ausweisen. Derlei bereite ich entsprechend im Programm vor. Ich verlasse mich nur auf Zahlen, die ich selbst fälsche. :)
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: List&Label "vergisst" Seiten?!

Beitrag von AUGE_OHR »

Markus Walter hat geschrieben:Habt Ihr Listen, die nur Gruppensummen ausgeben, also keine Hauptzeilen? Wie setzt Ihr das um?

also Beispiel: alle Artikel sortiert nach Warengruppe, es wird jeder Satz an LL gemeldet, LL macht die Summierung und den Gruppenwechsel und gibt nur die Gruppenfußzeile aus (die Summen pro Warengruppe).
ich gebe noch die "Gruppen Überschrift" an bevor die Summe kommt.

Dabei wird schon dort der "Gruppen" Wechsel vollzogen ?
klar bei der Summe gibt es die selbe Bedingung wie beim "Header", aber ohne den "Header"
ging das glaube ich nicht so richtig ?!

Das ist auch mein "Problem" mit L&L da ich nicht per Tastatur programmiere sondern mit der Maus
das zusammen clicke. Somit hatte ich Probleme beim ausprobieren die Unterschiede von 2 Version
festzustellen weil ich ja nur die *.LST habe die ich mit WinDIFF vergleichen kann. Auch ist nichts
mit "nachlesen" wie man es den nun gemacht hat wenn man "Jahre später" da mal wieder ran muss.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten