RTF-Text im Designer mit Steuerzeichen [ERLEDIGT]

Moderator: Moderatoren

Antworten
Günter Preißer
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 04. Aug 2006 11:09

RTF-Text im Designer mit Steuerzeichen [ERLEDIGT]

Beitrag von Günter Preißer »

Hallo allerseits,
ich hätte hier eine Frage an Euch.
Wenn ich einen RTF-Text der entweder in einem Memofeld oder auch in in Datei abgespeichert ist mit MEMOREAD() auslese und dann mit Hilfe der LL-Funktion
"LlDefineFieldExt( hJob, "VarName", FldContent, FldType, nil)" an List und Label übergebe, sehe ich im Designer nach dem Einfügen der RTF-Variablen zusätzlich alle Steuerzeichen ebenso beim Druck.
Die Versionen sind: LL Version 12 (ohne Patche), xBase 1.92, Betriebsystem Windows XP Prof SP1, Word 2003 bzw. Wordpad.
Wo mache ich einen Denkfehler oder ist es kein bekannter Bug in LL 12.

Vielleicht weiß jemand von Euch eine Lösung.
Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: RTF-Text im Designer mit Steuerzeichen

Beitrag von Tom »

Hallo, Günter.

"cRtfText" ist ein RTF-formatierter Text:

LlDefineVariableExt(hJob,"rtftext",cRtfText,LL_RTF,0)

Wenn Du dieses Textobjekt dann plazierst, erscheint es auch formatiert.
Herzlich,
Tom
Günter Preißer
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 04. Aug 2006 11:09

Re: RTF-Text im Designer mit Steuerzeichen

Beitrag von Günter Preißer »

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Ich bin nicht sicher, wie ich Deine Antwort verstehen soll. Ich beschreib mal nochmals kurz was ich mache.
1. Übernahme eines RTF-Textes aus "text.rtf" mit Memoread() in die Variable "rtftext"
2. Diese Variable übergebe ich mit der folgenden LL-Funktion an den Designer.
LlDefineVariableExt(hJob,"rtftext",cRtfText,LL_RTF,0)

Wenn ich dann die Variable plaziere sehe eben auch die Steuerzeichen im Designer.
Müsste ich auf Memoread() verzichten und das RTF-File (text.rtf) direkt mit der LL-Funktion übergeben.

Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: RTF-Text im Designer mit Steuerzeichen

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich denke "rtftxt" ist keine Variable, sondern ein Steuerwert (Konstante).
Die Variable müsste cRtfText sein und somit sollte das funktionieren:

Code: Alles auswählen

cRtfText := memoread("text.rtf")
LlDefineVariableExt(hJob,"rtftext",cRtfText,LL_RTF,0)
allerdings habe ich kein LL ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: RTF-Text im Designer mit Steuerzeichen

Beitrag von Tom »

@Hubert: Nein "rtftext" ist an dieser Stelle ein Variablenname. LL_RTF ist die Konstante.

@Günter: Schau Dir mal die Eigenschaften des plazierten Textobjekts an. Da kannst Du irgendwo (ich habe L&L 12 leider nicht mehr, arbeite mit 14, und da ist das anders) einstellen, was das Textobjekt für eine Quelle hat. RTF-Text wählen, feddisch. Hat mit Memoread oder so nix zu tun. Ich würde allerdings immer FileStr() aus den Tools statt Memoread nutzen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: RTF-Text im Designer mit Steuerzeichen

Beitrag von Martin Altmann »

Und was ist dann cRtfText *maldummfrag* :?:

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: RTF-Text im Designer mit Steuerzeichen

Beitrag von Tom »

Ach so. Ich sehe gerade, was Du falsch machst:

"rtftext" ist der Name der Variablen, die im Designer verfügbar ist. "cRtfText" ist der Inhalt des Textes. Dort hinein muss der gelesene RTF-Text.
Herzlich,
Tom
Günter Preißer
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 04. Aug 2006 11:09

Re: RTF-Text im Designer mit Steuerzeichen

Beitrag von Günter Preißer »

Hallo Hubert,

ich habs genauso wie Du gemacht. Hier mein Code:

Code: Alles auswählen

cKopftext := MemoRead(xpath + "Vertrag.rtf")
// oder FileStr(xpath + "Vertrag.rtf",cKopftext)
LlDefineVariableExt(hJob,"cKopftext",cKopftext,LL_RTF,nil)
Viele Grüße
Günter
Günter Preißer
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 04. Aug 2006 11:09

Re: RTF-Text im Designer mit Steuerzeichen

Beitrag von Günter Preißer »

Hallo Tom,

meine Verwendung von Variable u. Inhalt der Variable samt Memoread() oder FileStr() war schon richtig.
Mein Fehler war jedoch, daß ich ein einfaches Text-Objekt statt des "Formatierten Text"-Objekts verwendet habe.
Deine Vermutung war also völlig richtig.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Gruß Günter


@Hubert und Martin
Auch Euch Danke für Eure Antwort.
Antworten