LL und Preview druck im Hintergrund [Erledigt]

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter Schweizer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 153
Registriert: Do, 06. Apr 2006 10:51
Danksagung erhalten: 3 Mal

LL und Preview druck im Hintergrund [Erledigt]

Beitrag von Peter Schweizer »

Hallo,
ich versuche einen Druck nur in die Preview-Datei zu realisieren, um anschließend mit den LlStgsys* Funktionen kontrolliert auszudrucken.

Wenn ich bei LlPrintWithBoxStart LL_PRINT_PREVIEW angebe, poppt immer das Vorschaufenster auf, was ich ja in diesem Fall nicht will.

Wie kann ich das verhindern, so daß die Erzeugung der Vorschaufdatei *.LL Datei im Hintergrund abläuft.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter Schweizer am Do, 19. Nov 2009 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Peter
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: LL und Preview druck im Hintergrund

Beitrag von AUGE_OHR »

Peter Schweizer hat geschrieben:ich versuche einen Druck nur in die Preview-Datei zu realisieren, um anschließend mit den LlStgsys* Funktionen kontrolliert auszudrucken.

Wenn ich bei LlPrintWithBoxStart LL_PRINT_PREVIEW angebe, poppt immer das Vorschaufenster auf, was ich ja in diesem Fall nicht will.
dann lass es doch :)

Code: Alles auswählen

  nRet := LlPrintWithBoxStart(hJob,;
      LL_PROJECT_LIST,;
      cFormName,;
      if(lPreview,LL_PRINT_PREVIEW,LL_PRINT_USERSELECT),; // change LL_PRINT_USERSELECT to LL_PRINT_NORMAL to print on default printer
      LL_BOXTYPE_NORMALMETER,;
      oOwner:GetHWND(),;
      if(lPreview,"Preview","Printing"))
je nachdem ob ich nun lPreview .T./.F. habe gibt es eine Vorschau oder auch nicht.
gruss by OHR
Jimmy
Peter Schweizer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 153
Registriert: Do, 06. Apr 2006 10:51
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LL und Preview druck im Hintergrund

Beitrag von Peter Schweizer »

Hallo Jimmy,
also irgendwas kann da noch nicht stimmen bei mir.

Wenn ich den Parameter auf LL_USERSELECT ändere bekomme ich beim ersten llprint() einen Fehler "interne Datenstrukturen beschädigt" ,
auch wird im Druckspooler ein Job angelegt (was ja gerade nicht gewünscht ist).

Falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe:
Ich will, dass im Hintergrund die Vorschau datei xyz.LL erzeugt wird und währenddessen ledigich das kleine Fenster, dass mit LL_BOXTYPE_NORMALWAIT autom. erzeugt wird, anzeigen lassen.

Gruß Peter
Gruss Peter
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: LL und Preview druck im Hintergrund

Beitrag von Tom »

Vorschaudateien drucke ich so (s.u.). Es erscheint nur ein Hinweisdialog, aber auch den könnte man ausblenden:

Code: Alles auswählen

LlStgsysStoragePrint(cVorschauDatei,MyGetTempPath(),cMyPrinter,cMyPrinter,1,20,1,LS_PRINTFLAG_METER+LS_PRINTFLAG_FIT,'Drucke Datei',oOwner:GetHWND())
Herzlich,
Tom
Peter Schweizer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 153
Registriert: Do, 06. Apr 2006 10:51
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LL und Preview druck im Hintergrund

Beitrag von Peter Schweizer »

Hallo Tom,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich bin jedoch noch nicht soweit.
Ich muß ja erst die Vorschaudatei erzeugen ! (im Hintergrund) und da hänge ich eben, weil ichs noch nicht durchschaue wie die Vorschaudatei im Hintergrund erzeugt werden kann.

Gruß Peter
Gruss Peter
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: LL und Preview druck im Hintergrund

Beitrag von Tom »

Hallo, Peter.

Das Vorschaufenster "poppt" nur auf, wenn Du LlPreviewDisplayEx() oder LlPreviewDisplay() aufrufst, such einfach mal in Deinem Code danach. Wenn Du die Vorschau nicht anzeigen willst, lass das einfach weg (aber Achtung: Dann auch LlPreviewDeleteFiles() auskommentieren!). Was als Fortschrittsdialog zu sehen ist, während gedruckt wird, bestimmst Du über LlPrintWithBoxStart() oder - ohne Box - mit LlPrintStart(). Wenn LL_PREVIEW angegeben ist, entsteht die Vorschaudatei mit der Endung .LL im Verzeichnis und mit dem Namen, den Du angegeben hast. Die kannst Du dann irgendwohin wegsichern und später über die StgSys-Funktionen drucken.
Herzlich,
Tom
Peter Schweizer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 153
Registriert: Do, 06. Apr 2006 10:51
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LL und Preview druck im Hintergrund

Beitrag von Peter Schweizer »

Hallo Tom,
vielen Dank habs hinbekommen.

Noch was:
Das mit LlStgsysStoragePrint() werd ich gleich testen.
Da Du sicher auch beim druck auf die Schächte achten mußt , hast Du sicher auch noch einen TIP wie ich das vorher einstellen kann ! ?

Gruß Peter
Gruss Peter
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: LL und Preview druck im Hintergrund

Beitrag von Tom »

Hallo, Peter.

Nein, ich kümmere mich nicht um Schächte, dafür ist meine Anwendung zu "allgemein". Das macht unsere Formularabteilung fallweise (Steuerung im Formular), ansonsten wird es über verschiedene Instanzen desselben Druckers geregelt, soweit ich weiß.
Herzlich,
Tom
Paul
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 15:22
Wohnort: 1230 Wien

Re: LL und Preview druck im Hintergrund

Beitrag von Paul »

Hallo Peter,

einfach für jede Druckervariante zB. Schacht 1 mit firmenpapier, etc. einen eigenen Drucker logo klaro derselbe mit jeweils eigenem Namen zB. Schacht 1 = Faktura 2 = Liste erstellen und dann dementsprechend direkt aufrufen.

Servus Paul
Antworten