LL13 & Mailversendung unter Vista

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rudar
Rookie
Rookie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 13. Aug 2010 15:51

LL13 & Mailversendung unter Vista

Beitrag von Rudar »

Hallo,

kann mir jemand vielleicht auf die folgende Frage eine Antwort geben:
- Benüzte LL13
- Aus meinem PRogramm heraus kann ich die Mails mit automatisch erstellten PDF-Anhängen unter WinXP problemlos versenden (Outlook 2000).

Das ganze funktioniert aber unter Vista (Vista Mail Client) nicht.
Das gleiche Problem habe ich auch dann wenn auf dem Rechner z.B: Outlook 2009 installiert ist und ich aus meinem Programm heraus eine Mail (Outlook 2009 oder eine andere neuere Outlook Version) versenden möchte.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Kann man dem LL13 mitteilen welches E-Mail Programm zu benützen ist?

Danke im Voraus
Rudar
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: LL13 & Mailversendung unter Vista

Beitrag von Tom »

Hallo, Rudar.

Über

Code: Alles auswählen

LlXSetParameter(nJob,LL_LLX_EXTENSIONTYPE_EXPORT,,"Export.Mail.Provider",cProvider)
legt man vor Beginn des Druckjobs, aber nach LlJobOpen() fest, ob der Mailversand über Simple MAPI (cProvider = "SMAPI), extended MAPI (XMAPI) oder das vorhandene Office- bzw. Standard-Mailprogramm (MSMAPI) erfolgen soll.
Herzlich,
Tom
Rudar
Rookie
Rookie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 13. Aug 2010 15:51

Re: LL13 & Mailversendung unter Vista

Beitrag von Rudar »

Hallo Tom,

danke für die schnelle Antwort dh, vor dem Aufruf sollte man noch den standard mail client abfragen und dann das ergebnis übergeben?

mfg
ajdin
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: LL13 & Mailversendung unter Vista

Beitrag von Tom »

Hallo, Rudar.

Eigentlich müssten auf MS-Systemen XMAPI und MSMAPI immer funktionieren. Ansonsten regle ich das über eine Voreinstellung.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: LL13 & Mailversendung unter Vista

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Rudar hat geschrieben:Das ganze funktioniert aber unter Vista (Vista Mail Client) nicht.
...
Das gleiche Problem habe ich auch dann wenn auf dem Rechner z.B: Outlook 2009 installiert ist und ich aus meinem Programm heraus eine Mail (Outlook 2009 oder eine andere neuere Outlook Version) versenden möchte.
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hatte das nicht was mit "Sicherheit" zu tun ... ?

Frage : kannst du denn aus einem anderen Programm ein Attachment an den Email Client senden ?
gruss by OHR
Jimmy
Rudar
Rookie
Rookie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 13. Aug 2010 15:51

Re: LL13 & Mailversendung unter Vista

Beitrag von Rudar »

Hallo AUGE_OHR, Hallo Tom,

danke für die Informationen.

AUGE_OHR:
--------------
- es kann sein dass es mit Sicheriheit etwas zu tun hat aber der Benutzer hat die Admin Rechte, ich weiss nicht was ich da noch umstellen könnte :(
- aus einem anderem Programm heraus habe ich das noch nicht probiert. Das Problem ist bei einem neuen Kunden aufgetreten und seine Nerven möchte ich nicht unbedingt testen :)

Tom:
------
Danke für den Tipp, habe XMAPI verwendet. Bei mir habe ich folgende Umgebungen erfolgreich getestet:
- WinXP mit Outlook 2000
- Windows 7 mit Outlook 7
- Windows Vista mit Outlook 2007

Der Kunde hat einen Vista Rechner mit Outlook 2007 und einen Windows 7 Rechner mit Outlook 2007
- Auf dem Windows 7 Rechner funktioniert das Versenden der Mails aus meinem Programm heraus (XMAPI) problemlos
- auf dem Vista Rechner hängt sich das Programm auf so bald man versucht das E-Mail zu versenden

Werde jetzt MSMAPI ausprobieren. Hoffentlich funktioniert es dann. Was ist eigentlich der Unterschied zwiswchen XMAPI und MSMAPI?

mfg
Rudar
Antworten