Diagramme mit List & Label

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Diagramme mit List & Label

Beitrag von Gerd König »

Hallo XBaseler,

da wir nun schon Lizenzen für L&L 9.0 (Standard) besitzen, möchte ich natürlich auch Statistiken (Balken-, Linien- und Kreis-Diagramme) mit Hilfe von List & Label erzeugen. Ich habe mir das Wochenende damit ohne Ergebnis versaut, na gut: Das Wetter war eh' mies...

In meiner ersten Statistik möchte ich L&L für mehrere Zeiteinheiten (x-Achse) jeweils 5 Werte übergeben, die dann als gestapelter Balken dargestellt werden sollen.

Aber ich scheitere schon am Designer, den ich nicht dazu bringen kann, Chart-Objekte einzubinden. Wahrscheinlich ist das ganz einfach, aber ich sehe momentan den Wald vor Bäumen nicht... :?

Vielleicht kann mir jemand einen Tip (alte dt. Rechtschreibung) geben?

Vielen Dank im Voraus.
Gerd
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Gerd.

L&L behandelt Chart-Objekte letztlich wie Listen, das heißt, sie sind Laufzeitauswertungen der Schritt für Schritt übergebenen Daten. Um eine Liste und ein Chart-Objekt auf einem Report zu haben, muß man Liste und Chart-Objekt verketten oder die Daten zweimal übergeben.

Ansonsten ist die Frage ein bißchen allgemein. Womit genau hast Du Probleme?
Herzlich,
Tom
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Hallo Tom,

momentan ist mein Problem folgendes:

Ich möchte aus meinem XBase-Programm heraus den Formdesigner von L&L aufrufen, für Tabellen habe ich das schon zig-mal gemacht.
Meine Frage ist:

Wie sage ich dem Formdesigner, daß ich kein Tabellenobjekt sondern ein Chart haben möchte?

Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Indem Du einfach ein Chartobjekt statt eines Tabellenobjektes plazierst. Was den technischen Ablauf anbetrifft, gleicht sich das.
Herzlich,
Tom
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Hi Tom,

habe ich immer noch ein Brett vor dem Kopf oder liegt das daran, daß ich eine Standardedition von List & Label habe. Meines Erachtens sind aber Charts nicht ausgeschlossen wie manche Barcode-Typen.

Code: Alles auswählen

FUNCTION DefineBookingChartLayout(cWorkPath,cLocalPath)
   LOCAL sName       :=cWorkpath+"CH_BOOKING.LST"+Chr(0)
   LOCAL hJob        :=NIL
   hJob := LlJobOpen(-1)
   LlSetOptionString(hJob,LL_OPTIONSTR_LICENSINGINFO,LL_LICENSE_KOENIG)
   LlDefineChartFieldExt(hJob,"Test",1.000,LL_NUMERIC,0)
   LlSetPrinterDefaultsDir(hJob,cLocalPath)
   LlDefineLayout(hJob, SetAppWindow():GetHWND(),"Designer", LL_PROJECT_LIST, sName)
   LlJobClose(hJob)
RETURN .T.

Der Designer wird zwar gestartet, aber im Objektmenü gibt es kein Chart-Objekt. :cry:

Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Gerd.

Es sind überhaupt keine Codeänderungen nötig, da das Chartobjekt mit den Feldern bestückt werden kann, die man per LlDefineField usw. übergibt. Wenn kein Icon zur Auswahl eines Chart-Objekts im Designer sichtbar ist, steht das entweder in Deiner Version nicht zur Verfügung oder Deine Runtimes können nicht auf alle Dateien der L&L-Installation (Verzeichnis "REDIST") zugreifen.
Herzlich,
Tom
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Hallo Tom,

dann gehe ich mal davon aus, daß Charts bei L&L 9.0 Standard nicht zur Verfügung stehen.

Da gibt es für mich wohl 4 Möglichkeiten
1. Ich verzichte wie bisher auf Diagramme
2. Ich spreche mit meinem Chef wegen einer neuen L&L-Version
3. Ich programmiere Diagramme in XBase (habe aber dafür keine Zeit)
4. Ich befasse mich mit rmChart, da gibt es ja hier im Forum bereits Erfahrungen.

Vielen Dank für die Infos
Gerd
Benutzeravatar
Josef Stockinger
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 53
Registriert: So, 25. Sep 2005 18:06
Wohnort: Nähe Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef Stockinger »

Hallo Gerd,

dieses Problem hatte ich auch (siehe hier: http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... light=#151

Seitdem erstelle ich mit Xbase die Grafiken und übergebe sie an LL zum drucken. Diese Grafiken verwende ich in CRD-Projecten.

Gruß
Josef
Gerd König
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 193
Registriert: Fr, 09. Jun 2006 7:52
Wohnort: Nähe Sömmerda

Beitrag von Gerd König »

Hallo Josef,

vielen Dank für die Information, ich werde mich bei Gelegenheit damit befassen. Das sieht ja nach einer relativ einfachen Lösung aus. Vielleicht schreibe ich eine Chart-Create-Klasse auf dieser Basis.

Viele Grüße
Gerd
Antworten