List&Label Fehlermeldung wegen "cm32l8ex.log"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Josef Stockinger
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 53
Registriert: So, 25. Sep 2005 18:06
Wohnort: Nähe Regensburg
Kontaktdaten:

List&Label Fehlermeldung wegen "cm32l8ex.log"

Beitrag von Josef Stockinger »

Wer kann mir die Ursache für diese Fehlermeldung nennen?

Titel: Access Violation
Inhalt: An exception happened. Shall the program resume execution(which might cause data corruption)?


Er tritt bei einem Anwender auf, wenn aus der Anwendung heraus die Druckfunktion von LL aufgerufen wird. Die Anwendung läuft unter W2000 im Novell-Netzwerk, der Anwender wurde in seiner Benutzerberechtigung vom bisherigen Hauptbenutzer in einen Benutzer herabgestuft. Vor dieser Änderung gab es keinerlei Probleme, diese entstanden erst mit dieser Herabstufung.

Die LL-DLL werden erst beim Aufruf der Druckroutine geladen, das Handle initialisiert usw. und dann die Vorschau erzeugt.

Werden diese Fehlermeldungen entsprechend bestätigt, kommt es auch zur Druckvorschau, aber das kann es wohl nicht sein.

Josef Stockinger
Zuletzt geändert von Josef Stockinger am Mo, 04. Sep 2006 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9351
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Josef.

Ich kenne diese Meldung nur aus älteren L&L-Versionen (<= 9 und älter). Sie weist meiner Erinnerung nach darauf hin, daß die Druckroutine wegen eines Aufruf- oder (!) Formularfehlers terminiert wurde, ohne daß es zum LlJobClose() kam. Vielleicht sind aber auch nicht alle L&L-Bestandteile (Verzeichnis "Redist" der L&L-Installation) für die Applikation sichtbar. Empfehlung: Den L&L-Debugger DebWin32 vor der Applikation starten, Fehler erzeugen und LOG-File auswerten.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9351
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Josef.

Drei Ergänzungen:

1. Such mal in den Combit-Newsgroups nach "Access Violation" (www.combit.net -> Support -> Newsgroups -> L&L deutsch -> Suchfunktion).

2. Es kann mit der RTF-Komponente zu tun haben. Benutzt Du RTF in diesem Formular? Welche Version von L&L?

3. Ich hatte dieses Problem mal mit L&L 10. Combit hatte aufgrund von Problemen mit Spoolern etwas eingeführt, das "Print Job Supervision" hieß und standardmäßig aktiviert war. Schalte das, L&L 10 und neuer vorausgesetzt, doch einfach mal nach LlJobOpen ab:

Code: Alles auswählen

LlSetOption(nJob,106,1)
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Josef Stockinger
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 53
Registriert: So, 25. Sep 2005 18:06
Wohnort: Nähe Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef Stockinger »

Hallo Tom,

herzlichen Dank für Deine Tipps. So werde ich vorgehen und das Problem einkreisen.

Die Einbindung von LL habe ich so gemacht, wie Du es mal für die Devcon vorgestellt hast. Das ist einfach und effektiv und ich habe damit bisher nur beste Erfahrungen gemacht.

Ich habe immer noch die Version 8.0 im Einsatz. Die 9.0 hatte ich erworben, aber nicht verwendet, weil mein damaliges Chart-Problem von Combit nicht gelöst wurde. Ein ähnliches Thema habe ich im Forum auch gesehen aber noch nicht meine damalige Korrespondenz mit Combit gefunden, um da was rein zu schreiben.

Du hast ja die 11.0 im Einsatz. Um eine neuere Version werde ich wahrscheinlich nicht mehr allzu lange herum kommen. Kann man das Angebot für die Version 12 nutzen?

Nochmals Danke!
Josef
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9351
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Josef.
Kann man das Angebot für die Version 12 nutzen?
Wie meinst Du das? Soweit ich weiß, gelten Upgrade-Angebote von jeder beliebigen Vorversion, Registrierung vorausgesetzt. Angeblich soll die Print-Engine in der 12 um mehr als 20% schneller sein, und die mit der 11 eingeführte Multi-Tabellen-Funktionalität wurde massiv ausgeweitet. Mehr weiß ich auch nicht. :D
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Josef Stockinger
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 53
Registriert: So, 25. Sep 2005 18:06
Wohnort: Nähe Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef Stockinger »

Hallo Tom,

zu 1.) hier kam die cm32l8ex.log im Windows-Verzeichnis zur Sprache, auf die auch schreibend zugegriffen wird, bei mir allerdings nur bei PDF-Druck, nicht bei normalem LL-Druck. Habe den Anwender auf diesen Schreibzugriff aufmerksam gemacht.

:arrow: Stimmt nicht, habs nochmal geprüft: auch schon bei Vorschau !! Das könnt es sein.

zu 2.) In Version 8 setze ich folgende Option und verwende teilweise formatierten Text, mache aber keinen RTF-Export sondern nur normale Vorschau oder PDF-Export.

Code: Alles auswählen

            hJob := LlJobOpen(0)
            LlSetOption(hJob, LL_OPTION_MAXRTFVERSION, 0x200 )
zu 3.) Version 8, damit wird sich das erledigen.

Jetzt muß ich abwarten, was der Anwender zur Ziffer 1 raus bekommt.

Upgrade kann ich nutzen, werd ich wahrscheinlich auch.

Schreibt die Version 11 (12) auch unter HKEY_CURRENT_USER\Software\combit\CMBTLL die Konfiguration mit? Kann man den Schlüssel ab [combit] ungestraft löschen, damit hier massenhafte alte Einträge verschwinden und neu aufgebaut werden? Ähnliche Einträge finden sich noch in HKEY_USERS, anscheinend für den jeweiligen Benutzer.

Beste Grüße
Josef
Benutzeravatar
Josef Stockinger
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 53
Registriert: So, 25. Sep 2005 18:06
Wohnort: Nähe Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef Stockinger »

Hallo Tom,

dem Benutzer wurden Schreibrechte für die "cm32l8ex.log" gegeben und das Programm läuft nun auch wieder mit den LL-Druckausgaben.

Unter combit.public.de.listlabel habe ich zweimal dieselben Problemstellungen gefunden. Dabei soll in einem Fall mit dem Aufruf von LlSetDebug() an anderer Stelle die Ausgabe der "cm32l8ex.log" unterblieben sein. Hab einiges probiert, wurde aber dennoch geschrieben. Der andere Fall blieb ungelöst.

Danke und beste Grüße
Josef
Antworten