Seite 1 von 1

Crystal Reports in XBase++ nutzen

Verfasst: Di, 02. Dez 2008 10:36
von andreas
Hallo,

hat schon jemand Crystal Reports in XBase eingebunden? Oder vielleicht in anderen Sprachen, wo man den Code evtl. nach XBase umschreiben könnte! Ich habe bis jetzt nur einzelne Schnipsel gefunden, die bei mir nicht funktioniert haben.

Hintergrund: Ich muss ein in Crystal Report erstellten Bericht anzeigen und Drucken können. Evtl. müssen bestimmte Parameter vor dem Aufruf geändert werden können.

Re: Crystal Reports in XBase++ nutzen

Verfasst: Do, 04. Dez 2008 12:55
von andreas
Kennt sich den keiner mit Crystal Reports aus?!

Re: Crystal Reports in XBase++ nutzen

Verfasst: Do, 04. Dez 2008 13:04
von Tom
Crystal Reports wird m.E. über Active X angesteuert. Ich kenne leider niemanden, der das nutzt. Es gibt aber zu List&Label ein Konvertierungstool. :wink:

Re: Crystal Reports in XBase++ nutzen

Verfasst: Do, 04. Dez 2008 14:42
von Paul
Hallo Andreas,

Wir selbst haben uns Crystal Reports in Form von einem Vortrag angesehen.
Das Ergebnis war leider, daß CR keinerlei Unterstützung für Xbase hat und haben uns dann für L&L entschieden.

Hab mich auch bemüht, aus dem was uns zur Verfügung gestellt wurde, was zu machen, bin aber auch nicht zurecht gekommen.

Sorry für die negative Info.

Gruss aus Wien,
Paul

Re: Crystal Reports in XBase++ nutzen

Verfasst: Fr, 05. Dez 2008 13:02
von andreas
Das ist ja recht schade, dass es keinerlei positive Erfahrung damit gibt.
Ich werde aber erstmal nicht aufgeben. Mein Chef hat ein Buch bestellt. Vielleicht hilft es weiter.

Re: Crystal Reports in XBase++ nutzen

Verfasst: Fr, 19. Dez 2008 16:29
von Dirk Jucknies
Hi Andreas,

wir setzen Crystal Reports XI über ActiveX ein.

Hier mal einfache Beispiele.
zum einfachen Drucken:

Code: Alles auswählen

crApp := ActiveXObject():create( "CrystalRuntime.Application.11" )
oReport := crApp:openReport( cReportName, crOpenReportByTempCopy )
oReport:printOut( lPromptUser, nNumberOfCopy, lCollated, nStartPage, nStopPage )
Vorschau:

Code: Alles auswählen

         dlgView := XbpDialog():new( AppDesktop(), SetAppWindow(), aPos, aSize,,FALSE)
         dlgView:create()

         crView := XbpActiveXControl():new( dlgView:drawingArea,, {0,0}, dlgView:drawingArea:currentSize(),,FALSE )
         crView:clsid := "CrystalReports11.ActiveXReportViewer.1"
         crView:useGuiThread := FALSE
         crView:create(dlgView:drawingArea,,,,,FALSE)
         dlgView:drawingArea:resize := {|aO,aN,o| crView:setSize( o:currentSize() ) }

         oReport:SetDialogParentWindow(dlgView:getHwnd())

         // Report mit Viewer verbinden
         crView:reportSource := oReport

         // Report anzeigen
         crView:viewReport()

         crView:show()
         crView:setInputFocus()

         // Dialog anzeigen
         dlgView:showModal()
Hoffe das hilft Dir erst einmal weiter.

Gruß Dirk

Re: Crystal Reports in XBase++ nutzen

Verfasst: Di, 13. Jan 2009 13:09
von andreas
Hallo Dirk,

hast du es schon mit CR 2008 probiert?
Ich habe mit OLEVIEW nichts für CR und ActiveX gefunden, obwohl das ganze CR installiert ist.
Entweder muss ich noch was installieren oder die haben die neue Version komplett auf .NET umgestellt.

Re: Crystal Reports in XBase++ nutzen

Verfasst: Di, 13. Jan 2009 13:38
von Dirk Jucknies
Hi Andreas,

soweit ich weiß hat der CR2008 keine ActiveX-Unterstützung mehr. Es ist aber möglich, ich hab es noch nicht gemacht, eine ActiveX-Schnittstelle mit z.B. C# zu schreiben, die Du dann mit Xbase ansprechen kannst.

Grüsse Dirk