ADS + Novell + Clipper

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 17. Feb 2006 8:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

ADS + Novell + Clipper

Beitrag von Chris »

Hallo,

vielleicht kann ja kennt ja einer von euch das folgende Problem. Haben eine Clipper-Anwendung auf Windows XP in einem Novell - Netzwerk laufen. Dabei wird auch ADS Version 7.1 (für Novell) verwendet.

Beim Programmstart erhalten wir diesen Fehler:

DBFNTX-AX/1001
Datei: XY kann nicht geöffnet werden

Haben jetzt schon einiges ausprobiert. Andere Anwendungen von uns auf Windows-Basis (Xbase 1.7 + ADS) laufen ohne Probleme.

Könnt Ihr vielleicht was mit dem Fehler anfangen?

Gruß,

Chris
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Chris.

Mal in den "Configurator" der ADS (auf dem Server) schauen - die Standardeinstellungen für die Anzahl zu öffnender Dateien und Indexe ist bei der ADS standardmäßig deutlich zu niedrig. Wenn dann eine Datei aufgrund dieser Begrenzung nicht geöffnet werden kann, bekommt man solche Fehler.
Herzlich,
Tom
Chris
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 17. Feb 2006 8:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Hallo Tom, das haben wir auch erst gedacht, aber die offenen Dateien sind noch nicht überschritten laut dem ADS-Tool.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

und was ist mit Clipper selbst ?

Da gibt es einen Schalter (F=?) oder eine Umgebungsvariable für die Anzahl der offenen Dateien und in der config.NT muss man die Files=100 setzen. Standard sind 20 und 5 verbraucht schon eine Exe mit Overlay wenn ich mich recht erinnere.

Clipper ist schon ewig vorbei, mit dem Linker Blinker habe ich damals den Wert auf 200 einbrennen können.
Gruß
Hubert
Chris
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 17. Feb 2006 8:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

auch der Schalter ist richtig gesetzt, wird beim Aufrufen der entsprechenden Batch Datei für alle immer mitgesetzt. Die Config.nt wurde auch entsprechend nach oben gesetzt.

Wir sind auch verwundert das der Fehler überhaupt kommt, an anderen Arbeitsstationen mit gleichen Systemen läuft das Programm ohne Probleme.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi,

die nächste Frage wäre doch: ist es direkt die 1.Datei, oder ist es erst die x-te Datei, die nicht zu öffnen geht?

Rechtevergabe?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

fehlen evtl. die Memo Datei ?
was nimmst du für eine NW-Client ?
gruss by OHR
Jimmy
Antworten