ADS über VPN (DSL) - hat jemand Erfahrungen ??

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pope
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 40
Registriert: Mi, 08. Feb 2006 22:00
Wohnort: bei Karlsruhe (D)
Kontaktdaten:

ADS über VPN (DSL) - hat jemand Erfahrungen ??

Beitrag von Pope »

Hallo zusammen,

wir haben bis jetzt bei verschiedenen Kunden-Standorten immer mit Windows Terminal Services gearbeitet. Jetzt wollen wir aber aus verschiedenen Gründen mit lokalen Client-Verzeichnissen und VPN-Zugriff über DSL (2000/2000 KBit synchron) auf den ADS-Server arbeiten.

Hat das schon jemand von Euch im Einsatz - und wie sind die Erfahrungen damit ?

Gruß
Klaus Bischoff
hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 164
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hschmidt »

Hallo Klaus,

wir haben das vor längerer Zeit mal getestet und aus Performance-Gründen ganz schnell wieder aufgegeben (war aber eine 1000 kbit asynchron DSL).
Wir machen seither solche Remote-Zugriffe über Terminalserver und das läuft sehr gut!

Aber trotzdem - einen solchen Testaufbau kriegst Du doch relativ schnell hin. Mich würden Deine aktuellen Ergebnisse durchaus interessieren.

Hans
CRT
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 123
Registriert: Mo, 18. Aug 2008 9:33
Wohnort: Kärnten / Österreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

ADS Preformance

Beitrag von CRT »

Wir hatten 30MBit (!) und die Performance war nicht ausreichend mit ADS 7.1. Mit Terminalserver funktioniert es bestens.
Wenn man die SW aber darauf ausrichtet, kann man damit leben. Keinesfalls ganze Tabellen für Listboxen etc. laden, sondern mit browse arbeiten. Ev. häufig benötigtes lokal ablegen. Dadurch schränkt man aber die Useability ein und bindet sich zu sehr an den ADS. Dann lieber gleich SQL und weg von DBF.
Zeiterfassung . Zutrittskontrolle
www.CRT-software.com
:wav:
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Wenn man sich den Datenstrom ansieht, den die ADSDBE im Vergleich z.B. zu DBFNTX erzeugt, stellt man relativ schnell fest, dass er zwar signifikant kleiner ausfällt, aber immer noch enorm hoch ist. Eine 2000-MBit-Verbindung, selbst eine synchrone, dürfte z.B. beim Browsen einer größeren Tabelle - und hier müssen ja so oder so alle Datensätze übertragen werden (aber die ADSDBE erzeugt zudem reichlich Overhead) - in die Knie gehen. Manch eine Xbase-Anwendung mit ADS ist sogar in einem Gigabit-Netzwerk noch spürbar langsamer als lokal. Das liegt natürlich auch am Applikationslayout. Wer sich gezielt einem Flaschenhals auszusetzen versucht, muss die Applikation so (um)designen, dass der Datenstrom auf das Mindeste begrenzt wird. Die Tabellenzugriffe, wie sie von den meisten gängigen Xbase-Applikationen eingesetzt werden, lassen das aber nicht zu. Es wäre also nötig, hier anzusetzen, und dann auch von der ADSDBE wegzugehen und mit der ACE-API direkt zu arbeiten - oder eben mit SQL, z.B. per SQLExpress. Schon die Listenansicht einer einfachen Adresstabelle kann sonst zu Latenzen im Minutenbereich führen.

Ansonsten kann ich mich dem Vorschlag nur anschließen: Einfach ausprobieren. Der Installationsaufwand ist ja nicht sonderlich groß.
Herzlich,
Tom
Antworten