Free Tables und SQL

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Free Tables und SQL

Beitrag von UliTs »

Hallo allerseits,

im allgemeinen benutze ich ein Data Dictionary, um auf meine Tabellen zuzugreifen. Manchmal möchte ich jedoch auch Free Tables in SQL Statements einbinden:

Code: Alles auswählen

select * from "C:\MeineDaten\Kunden.ADT"
Das funktioniert auch bei mir, solange es sich um ADT-Tabellen handelt. Will ich stattdessen eine DBF-CDX-Tabelle einbinden:

Code: Alles auswählen

select * from "C:\MeineDaten\Kunden.DBF"
kommt es zu der folgenden Fehlermeldung:
  • poQuery: Error 7200: AQE Error: State = HY000; NativeError = 7016; [Extended Systems][Advantage SQL][ASA] Error 7016: Corrupt table. Make sure you are
    not attempting to open a DBF with an ADT table type or vice versa. Table name: C:\MeineDaten\Kunden.DBF
Was mache ich falsch?

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 164
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Free Tables und SQL

Beitrag von hschmidt »

Hallo Uli,

ADS versucht hier, die .DBF-Tabelle mit dem ADT-Datenbanktreiber zu öffen.
Du mußt vorher über DbeInfo() den richtigen TableMode einstellen.
Such doch mal in der Hilfe vom ADSDBE nach 'ADSDBE_TBL_MODE' - da ist eigentlich alles recht gut beschrieben.

Freundliche Grüße

Hans
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Free Tables und SQL

Beitrag von UliTs »

Hallo Hans,

danke für die Nachricht. Allerdings setze ich nicht die ADSDBE ein, sondern benutzt die AceServerClass von Tobax/Friedhelm Goeder. Zuvor teste ich meine SQL-Statements immer mit dem Advantage Data Architect. Inzwischen habe ich auch rausbekommen, daß die SQL Utility immer die zuletzt geöffnete Connection benutzt. Und wenn dort Standardmäßig als TableType CDX eingestellt ist, funktioniert es.
Damit habe ich aber leider mein eigentliches Problem nicht gelöst:
Ich möchte ADT-Tabellen UND DBF-CDX-Tabellen in einem SQL-Statement benutzen.
Geht dies und wenn wie?

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Antworten