ADS Free Tables Connect via Internet

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
DSEDSE
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 11. Feb 2009 12:22

ADS Free Tables Connect via Internet

Beitrag von DSEDSE »

Hallo Zusammen,

um denn Datenaustausch von 2 Servern in verschiedenen Ländern zu gewährleiten benutze ich den ADS-Server mit Free Tabels, zuvor hatte ich die Verbidung mit ADD files die ohne Probleme Connectet hat. Hatte jdoch ein Problem wenn nicht ADS-Programme Lokal drauf zugriffen konnte ich mich via Internet nicht verbinden. Deswegen versuche ich dies mal mit Free Tabels.

ADD-Cnntect via Internet:

Code: Alles auswählen

cConnStr  := "SERVER =\\test.dnsalias.com:3232\TEST\ewt2009\data\DEUTSCHLAND.ADD;ADS_REMOTE_SERVER;ADS_COMPRESS_INTERNET;UID=test;PWD=test"
Free Tables via Internet:

Code: Alles auswählen

cConnStr  := "SERVER =\\test.dnsalias.com:3232\TEST\ewt2009\data;ADS_REMOTE_SERVER;ADS_COMPRESS_INTERNET"
bekome folgenden ADS-Fehler : 7083 An Advantage Data Dictionary connection is required

Dank im voraus

Gruß

Ayhan
hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 164
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS Free Tables Connect via Internet

Beitrag von hschmidt »

Hallo Ayhan,

der Fehler wird in der ADS-Hilfe folgendermaßen beschrieben:
Problem 1: When connecting to the Advantage Database Server through an Internet connection, a 7083 error is returned and the connection fails.

Solution 1: The Advantage Data Dictionary contains user names, passwords, and other necessary information required for a secure connection over the Internet. All Internet connections require an Advantage Data Dictionary connection. In the connection path, specify the full path and file name of the Advantage Data Dictionary.
Es geht also offensichtlich nicht, sich per Internet auf freie Tabellen zu verbinden. Welche Probleme haben dich denn dazu gebracht, vom DataDictionary wegzugehen?

Schöne Grüße

Hans
DSEDSE
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 11. Feb 2009 12:22

Re: ADS Free Tables Connect via Internet

Beitrag von DSEDSE »

Hallo Hans,

das Problem war Non-ADS Programme die auf die selben DBF zugreifen. Falls dies geschiet kann ich mich nicht mehr auf die Datenbanken via ADS-Zugreifen.
Wie macht ihr das denn ?

Schöne Grüße

Ayhan
hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 164
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS Free Tables Connect via Internet

Beitrag von hschmidt »

Hallo Ayhan,

dafür gibt es den Locking-Mode 'Advantage Compatibility Locking' (mußt du mal genauer in der ADS-Hilfe nachlesen - oder in der Doku der ADSDBE, mit der arbeitest Du doch, oder?).

In diesem Locking-Modus können auch Nicht-Ads-Programme auf die Daten zugreifen. Das ist nach meiner Erfahrung aber mit deutlichen Geschwindigkeitsnachteilen verbunden und m.E. auch nicht Sinn einer Client-Server Anwendung.
Ist es denn unbedingt erforderlich, dass auch andere Programme ohne ADS auf die Daten zugreifen?

Hans
DSEDSE
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 11. Feb 2009 12:22

Re: ADS Free Tables Connect via Internet

Beitrag von DSEDSE »

Hallo Hans,

habe auch die andere alternative getestet (Alles auf ADS), hatte herhebliche geschwindigkeits Probleme mit Lokalen Programmen.

Jetzt versuche ich es mit Temporären Datenbanken für den Informations austausch ziwschen den beiden Servern :(


Gruß

Ayhan
Antworten