ODBC-Zugriff für DHL EasyLOG einrichten [Erledigt]

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ingo
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 19. Okt 2007 10:20
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

ODBC-Zugriff für DHL EasyLOG einrichten [Erledigt]

Beitrag von ingo »

Moin!
Ich habe versucht über den Advantage ODBC-Driver (Version 9.1 auf Win2K-Maschine installiert) den Zugriff von der DHL-Software EasyLOG 6.1 einzurichten. (Eine Excel-Tabelle als Datenquelle funktioniert.)
Als Datenquelle habe ich "ADO-Provider" gewählt; hier wird der ADS-ODBC-Driver angeboten.
In Easylog muss man die Zugriffsparameter in der Maske eintragen (s.u.)
Hat jemand eine Idee was ich hier für Datenquelle und Speicherort eintragen muss?
Eine Beschreibung, geschwiege denn Beispiele sind in der Hilfe nicht angegeben.
Ich habe probiert für Datenquelle:
\\[Server-IP]
\\[Server-IP]:[ADS-Portnummer]
und für Speicherort
\\[Server-IP]\[Pfad/Name Data dictionary]
[Laufwerk/gemappt]:\[Pfad/Name Data dictionary]
...und das hat nix genutzt.
Die Meldung der DHL-Software lautet immer: Invalid user ID or password
Danke für Tipps!
Dateianhänge
ODBC-Konfiguration für ADS via ODBC
ODBC-Konfiguration für ADS via ODBC
DHL_EasyLOG.jpg (55.87 KiB) 8227 mal betrachtet
Schönen Gruß, Ingo
Benutzeravatar
ingo
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 19. Okt 2007 10:20
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ODBC-Zugriff für DHL EasyLOG einrichten [Erledigt]

Beitrag von ingo »

Es hat letztendlich funktioniert, auf ADS von EasyLog 6.1 aus zuzugreifen. Mit Hilfe der Hotline und ein bisschen querdenken klappt das: Aus EasyLog heraus in ADS-Adressen suchen und zum Versanden auswählen. Die Bereitstellung von Massensendungen lässt sich prima über das manuelle bis vollautomatische importieren von CSV-Dateien (Pipezeichen-getrennt!) oder Excel-Tabellen realisieren.
Sollte jemand Bedarf an einer ergänzenden Kurz-Doku haben, bitte Bescheid sagen.
Ingo
Schönen Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: ODBC-Zugriff für DHL EasyLOG einrichten [Erledigt]

Beitrag von Werner_Bayern »

BESCHEID! :)

Wie geht das aktuell mit Easylog? Hab keinen ADS, nur dbf. Wie ist da die mögliche Vorgehensweise aus einer Waren-Wirtschaft heraus?

Danke!
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
ingo
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 19. Okt 2007 10:20
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ODBC-Zugriff für DHL EasyLOG einrichten [Erledigt]

Beitrag von ingo »

Moin Werner,
aua, das ist echt lange her und ich hab das seitem auch nicht mehr angefasst. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das System noch genutzt wird.
Aber ich habe mir damals ein paar Notizen gemacht - jedenfalls für den damaligen Bedarf meines Kunden. Das habe ich mal angehängt.
Der erste beschriebene Weg baut eine simple Textdatei mit Pipe-getrennten Feldern auf, die Easylog zur Verfügung gestellt wird. Den Rest erledigt EasyLOG.

Der 2. Weg funktioniert nur, wenn man EasyLOG den ODBC-Zugriff auf eine Datenbank anbieten kann - das kann m.E. mit DBF-Tabellen nicht funktionieren.

Ich hoffe, das nutzt.
Dateianhänge
DHL_Import_XbaseForum.pdf
(244.19 KiB) 540-mal heruntergeladen
Schönen Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: ODBC-Zugriff für DHL EasyLOG einrichten [Erledigt]

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Ingo,

danke, werde es mir ansehen. Hatte die Hoffnung, das Handbuch nicht komplett studieren zu müssen.

Vielleicht kann ja noch jemand was dazu beitragen?
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Antworten