Kostenlose oder Kostengünstige Alternative zu ADS?

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
markus.m.
Rookie
Rookie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 26. Mai 2010 15:06

Kostenlose oder Kostengünstige Alternative zu ADS?

Beitrag von markus.m. »

Hallo,

ich bin kein Entwickler, daher bitte ich eventuell "komische" Fragen zu entschuldigen.

Wir haben eine Softwarelösung auf XBase++ die bei ca. 400 Kunden eingesetzt wird.
Dabei gibt es ca. 40 Kunden die unsere Lösung in einem Netzwerk mit mehr als 3 AP einsetzen.
Da wir leider eine alte "Kraut und Rüben" Programmierung haben, können wir nicht so einfach auf SQL-Datenbanken umstellen.
O.K. - wir sind dabei eine Nachfolgerversion auf Delphi 10 und Firebird zu entwickeln, das wird ab noch 3 Jahre dauern bis wir die erste Version auf den Markr bringen.
Bis dahin müssen wir bei größeren Kunden noch den ADS verkaufen damit die Lösung einigermaßen vernünftigt läuft.

Dies ist jedoch ein Kostenfaktor den nur sehr wenige Kunden bezahlen wollen.

Gibt es eine Alternative zu ADS?
Vieleicht sogar etwas kostenloses oder etwas kostengünstiges das wir direkt in unsere Software integrieren können ohne jeweils 500 - 600 € ausgeben zu müssen?

Vielen Dank für die Antworten vorab.

Gruß

Markus
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose oder Kostengünstige Alternative zu ADS?

Beitrag von Tom »

Hallo, Markus.

Abseits von den bisherigen und sehr (programmier-)aufwendigen Möglichkeiten, SQL einzusetzen (etwa mit SQLexpress von Boris Borzic), gibt es für derlei tatsächlich nur die ADS. Aber Alaska Software hat für Juni/Juli die ersten Pre-Releases von "Arctica" angekündigt, (wahrscheinlich) einer DBE, die mit nur "wenigen Zeilen Code" den Einsatz einer Xbase++-Applikation mit PostGre SQL (kostenlos) erlauben würde.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose oder Kostengünstige Alternative zu ADS?

Beitrag von Herbert »

Hallo markus
Vor noch nicht langer Zeit habe ich eine sehr ernsthafte Diskussion um Performance innerhalb von Netzwerken mitführen müssen/dürfen.
Die Ausgangslage war die, dass eines meiner (erfolgreichen) XBase-Programme im Netzbetrieb mit mehreren AP (ab 2 Stationen bereits) viel zu langsam lief.
Die wirklich sehr guten Forenteilnehmer hier und viele Kontakte mit einigen Nachtschichten haben letztendlich das Programm wieder zum schnellen Laufen gebracht.
Es geht also auch ohne ADS.

Ab hier gings im Forum (wieder) los: http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... =25#p43608

Ich kann dir gerne weitere Tipps geben. Letztendlich haben Code-Optimierungen und Registry-Anpassungen die Leistung erheblich verbessert, dass heute die Kunden sich dazu nicht mehr äussern.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose oder Kostengünstige Alternative zu ADS?

Beitrag von Tom »

@Herbert: Vielleicht sollte man das mal in einem umfassenden Text für die Wissensbasis zusammenfassen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kostenlose oder Kostengünstige Alternative zu ADS?

Beitrag von AUGE_OHR »

markus.m. hat geschrieben:O.K. - wir sind dabei eine Nachfolgerversion auf Delphi 10 und Firebird zu entwickeln, das wird ab noch 3 Jahre dauern bis wir die erste Version auf den Markr bringen.
Tja mit einer 4GL Sprache wird man wohl so lange brauchen ...
gerade wenn ihr das Programm neu schreibt, frage ich mich warum ihr wieder auf eine 4GL Sprache benutzt, den da müsst ihr ja wieder "jede Zeile" neu schreiben.

siehe dir doch mal eine 5GL Sprache wie Windev http://www.windev.com an, dann kannst du auch das Thema SQL als "erledigt" betrachten.

Was euer Performance Probleme angeht : holt euch doch mal eine "Fachmann" der sich Netzwerke vornimmt (jedes individuell).
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose oder Kostengünstige Alternative zu ADS?

Beitrag von Herbert »

Tom hat geschrieben:@Herbert: Vielleicht sollte man das mal in einem umfassenden Text für die Wissensbasis zusammenfassen.
Ja, werd ich tun!
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose oder Kostengünstige Alternative zu ADS?

Beitrag von UliTs »

Hallo Markus,

kommt Ihr nicht mit der kostenlosen LOCAL-Library vom ADS zurecht?

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
markus.m.
Rookie
Rookie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 26. Mai 2010 15:06

Re: Kostenlose oder Kostengünstige Alternative zu ADS?

Beitrag von markus.m. »

UliTs hat geschrieben:Hallo Markus,

kommt Ihr nicht mit der kostenlosen LOCAL-Library vom ADS zurecht?

Uli

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habegar nicht damit gerechnet, verdammt flott das Forum ;-)

Ich muss die Infos jetzt erst mal mit meinem Entwickler besprechen.
Er soll sich eure Antworten mal anschauen und mich dann informieren.

Ich werde die Antworten dann mal hier posten, vieleicht könnt Ihr ihm dann weiterhelfen.

Nochmals vielen Dank.

Wenn ihr weitere Tips habt, immer her damit, es hilft bestimmt weiter.

Gruß

Markus

P.S. Was ist die LOCAL-Library?? (Sorry, bin kein Entwickler)
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose oder Kostengünstige Alternative zu ADS?

Beitrag von UliTs »

ADSLOC32.DLL ist eine DLL, die den ADS-Server "simuliert". Man kann die gleichen DLL-Aufrufe wie beim Server benutzen, greift aber nur Lokal auf die Datenbank zu.

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose oder Kostengünstige Alternative zu ADS?

Beitrag von Tom »

ADSLOCAL ist kostenlos, aber die ADSDBE (Prof. Subscription oder Extralizenz) benötigt man trotzdem. Allerdings dürfte das keine Lösung für Performance- oder Op-Locking-Probleme sein.

In Rogers Forum wird gerade über SQLite3 diskutiert. Vielleicht bahnt sich dort mittelfristig eine Alternative an:

http://bb.donnay-software.com:8080/phpB ... p?f=9&t=28
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose oder Kostengünstige Alternative zu ADS?

Beitrag von brandelh »

Hi,

SQLite wird im PowerBasic Bereich von einem der eine DBF DLL entwickelt hat sehr gelobt,
allerdings war zu der Zeit als ich mitgelesen habe nicht klar, ob SQLite selbst thread save und multiuser fähig ist.
Da gab es unterschiedliche Ansichten. Mit PowerBasic hat der Entwickler daher einen SQLite Server gebaut,
wobei die internen Klassen dieses Servers die Zugriffe auf die SQLite Datei serialisieren.

http://www.planetsquires.com/sqlite_client_server.htm

Eventuell wäre es möglich einen PowerBasic Server mit Xbase++ Client zu benutzen :?

Pablo hat auf seiner Homepage eine Wrapper Klasse mit Testprogramm.
Ich muss mich mal bei Ihm erkundigen, was er zu thread save und multiuser fähig meint.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die DBF-DLL die bei PowerBasic jahrzehnte im Einsatz war per Xbase anzusprechen (verschlüsselte DBFs und binäre Felder wären damit einfach zu machen), hatte aber bisher keine Zeit

http://www.powerbasic.com/support/downl ... tabase.zip // ältere Version, aber erprobt
http://sourceforge.net/projects/cheetahdatabase/files/ // neuere Versionen sollten besser sein ... :wink:

Es würde mich schon interessieren ob diese DLL den DBEs überlegen wäre ;-)
Ein Nachteil hat sie auf jeden Fall, Stringfelder sind maximal 256 (wie unter dBase) lang, allerdings gibt es binäre Memofelder ... und gekapselt in einer Klasse wäre das der DBFServer den ich schon immer wollte ;-)
Gruß
Hubert
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose oder Kostengünstige Alternative zu ADS?

Beitrag von UliTs »

Tom,

die ADSDBE muß doch nur 1x als Entwickler anschaffen, wenn man darüber auf den ADS zugreifen möchte, oder?
Und das ist, wenn sie benutzt wird sicher schon geschehen. Deshalb entstehen keine weiteren Kosten.
Und von Performanceproblemen hat Markus ja nichts geschrieben.

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: Kostenlose oder Kostengünstige Alternative zu ADS?

Beitrag von Alfred »

Hallo Uli,

Markus meint das Lizenzmodel von ADS. Die Lizenz muss pro Serverinstallation bezahlt werden
und der Preis ist auch noch abhängig von der Anzahl der User.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose oder Kostengünstige Alternative zu ADS?

Beitrag von Tom »

Hallo, Uli.

Für die Nutzung der ADSDBE genügt eine einzige Entwicklerlizenz. ADSLOCAL ist kostenlos und kann beliebig an Anwender verteilt werden, wie natürlich auch die Laufzeitbibliotheken von Alaska.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose oder Kostengünstige Alternative zu ADS?

Beitrag von brandelh »

brandelh hat geschrieben:allerdings war zu der Zeit als ich mitgelesen habe nicht klar, ob SQLite selbst thread save und multiuser fähig ist.
ich habe Pablo gefragt was er dazu meint, er hält die DLL für sicher. Hier seine Antwort:
Pablo hat geschrieben: Hi,
> > What do you think, is the SQLite DLL and the Xbase++ implentation multiuser and thread save ?
Yes
By default sqlite3.dll is using SQLITE_THREADSAFE=1 meaning that if more than 1 thread use the same database handle, operations will be serialized.
ich übersetze mal kurz ...
Die sqlite3.dll benutzt per default SQLITE_THREADSAFE=1, was bedeutet, dass sobald mehr als ein thread den gleichen datenbank handle nutzen, alle Operationen automatisch serialisiert werden. In seiner wrapper Klasse kann man dieses Verhalten ändern, aber Standard ist sicher.
Pablo hat geschrieben:The optional comand layer sqlite3_commands.ch ( and the helper sqlite3_commands.prg ) is using Thread Local Storage working in the same manner as Alaska workspaces.
Der optionale COMMAND LAYER sqlite3_commands.ch und die sqlite3_commands.prg benutzt Thread LOCAL Speicher und arbeiten in der gleichen Art wie die Alaska workspace.
Hiermit ist nicht gemeint, dass die SQLite Command Klasse direkt wie eine DBE verwendet werden kann. Man muss umschreiben und die speziellen Kommandos nutzen, wie auch bei SQLExpress().
Pablo hat geschrieben:But if using the default serialized mode not a trouble to save the db object in one thread db := SQLITE OPEN "database.db" and attach also to another thread SQLITE DB db
Also SQLITE OPEN ":memory:" will create a memory database ( using disk cache automatically only in low memory situations)
Auch wenn man den Standardmudus nutz dürfte es kein Problem darstellen ein Datenbankobjekt in mehreren Threads zu laden. Auch eine memory database ist möglich.
Gruß
Hubert
Antworten