AdsBeginTransaction schlägt fehlt [ERLEDIGT]

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

AdsBeginTransaction schlägt fehlt [ERLEDIGT]

Beitrag von UliTs »

Hallo allerseits,

in den letzten Tagen bin ich vom ADS 8.1 (Novell) auf ADS 10.1 (Linux) umgestiegen.
So langsam scheinen die meisten Programmteile wieder zu funktionieren.
Ein großes Problem habe ich noch:

Code: Alles auswählen

nError := DLLCall(::hDll, DLL_STDCALL, "AdsBeginTransaction", ::hServer )
liefert beim Beginn (!) einer Transaktion die Fehlermeldung 7008 zurück. :(

Kennt jemand das Problem?

Uli
Zuletzt geändert von UliTs am Fr, 17. Jun 2011 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: AdsBeginTransaction schlägt fehlt

Beitrag von Tom »

Hast Du mal in die Doku zu Fehler # 7008 geschaut? Dort steht sinngemäß:

1. Datei existiert, Nutzer hat unzureichende Rechte.
2. Datei ist von einem anderen Nutzer exclusiv gesperrt.
3. Das ADS-eigene Locking schlägt fehl, weil es vom OS nicht unterstützt wird.
4. Das Erzeugen einer Datei schlägt fehl, weil sie bereits existiert und/oder exclusiv genutzt wird.
5. Das Erzeugen eines Indexes über den ADA schlägt fehl, weil Datei, Memo oder Index geöffnet sind.
6. Es wird versucht, über den Local Server zuzugreifen, aber der "echte" ADS hat die Datei geöffnet.
7. Die Datei ist vorher in einer Query geöffnet worden, aber AdsCloseSQLStatement wurde nicht aufgerufen.
Herzlich,
Tom
hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 164
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: AdsBeginTransaction schlägt fehlt

Beitrag von hschmidt »

Hallo Uli,

aus der ADS-Knowledgebase:
A 7008 error will occur and get logged when calling "BeginTransaction" if the SYSTEM or user account that owns the Advantage service does not have rights to the Transaction (TPS) Log File Path directory specified in the Advantage Database Server configuration.
Könnte es sein, dass keine Rechte auf das Logdatei-Verzeichnis bestehen?

Schöne Grüsse

Hans
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: AdsBeginTransaction schlägt fehlt

Beitrag von UliTs »

Hallo Tom, hallo Hans!

vielen Dank für Eure Hilfe!
Hans, ich vermute, die fehlenden Rechte auf das Logdatei-Verzeichnis werden die Ursache sein!

Ich werde berichten, sobald ich es habe testen können.

Uli

P.S. was ist die ADS-Knowledgebase?
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: AdsBeginTransaction schlägt fehlt

Beitrag von UliTs »

Hallo Hans,

Du hattest Recht! Der ADS kam nicht an das ErrorLog-Verzeichnis ran! :idea:
Die Vergabe der Rechte ist in diesem Fall leider sehr kompliziert, da sowohl Linux- als auch Novell-Rechte hierfür korrekt gesetzt werden mußten. :?
Zum Glück klappt es jetzt!
Vielen Dank.

Uli
P.S. Hier noch ein Link über die ADS-Knowledgebase: http://devzone.advantagedatabase.com/dz ... heck&tab=0
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
hschmidt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 164
Registriert: Mo, 09. Jan 2006 17:06
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: AdsBeginTransaction schlägt fehlt

Beitrag von hschmidt »

Hallo Uli,
UliTs hat geschrieben: P.S. was ist die ADS-Knowledgebase?
Du hast die Knowledgebase ja inzwischen selbst gefunden.
Diese Wissensdatenbank ist von ADS kontinuierlich verbessert worden: inzwischen geht die Suchfunktion von der Knowledgebase über Hilfedateien bis zu Artikeln in der Newsgroup - hier bin ich bei ADS-Fragen schon sehr oft fündig geworden.
Ich finde diese Suche ziemlich gut!

Hans
Antworten