ADS und WIN7 / ads.ini [ERLEDIGT]

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Wie zwischen zwei ACE32.DLL Versionen switchen

Beitrag von Magic »

Idee gesucht … oder zu kompliziert gedacht :?:

Bisher hatte ich einen ADS Server auf den ich zwei getrennte Datenverzeichnisse hatte. Eins mit den „Echten“-Tabellen und eins mit Test-Tabellen.
Über einen Parameter beim Start meiner Anwendung habe ich gesteuert auf welche Daten ich zugreifen will. Im Echtmodus auf die echten Daten, sonst auf die Testdaten.
Die benötigte ACE32.DLL wurde aus meinem …\DBEW32\LIB Verzeichnis automatisch geladen. Wenn ich es richtig gesehen habe, direkt beim „Betreten“ der Funktion Main().
Das hat bisher immer gut funktioniert.

Jetzt habe ich 2 ADS Server. Einen Echten in der Version 8.0 und einen Testserver in der Version 10. Beide laufen auf unterschiedlichen Maschinen und benötigen (nach meinen Test) jeweils eine andere( :!: ) Version der ACE32.DLL (Version 8 für ADS 8.0 und Version 10 für ADS 10). Zumindest ist das unter WIN7 der Fall, unter XP komme ich mit der ACE32.DLL Version 8 problemlos auch auf den ADS 10.

Jetzt stelle ich mir dir Frage, wie ich sinnvoll die ACE32.DLL laden / switchen kann.
Was anscheinend funktioniert, ist die Möglichkeit die ACE32.DLL für den Zugriff auf den Testserver separat nachzuladen wenn sie gebraucht wird (ADS 10). Dann kann ich sehen, dass meine Applikation beide ACE32.DLL Versionen geladen hat.
Ist das wohl der richtige Weg :?:
Oder sollte man es tunlichst vermeiden dieselbe DLL in zwei unterschiedlichen Versionen gleichzeitig geladen zu haben :?:
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Tom »

Mmh. Meiner Meinung nach wird die ACE32.DLL von der ADSDBE.DLL geladen, also der Datenbankengine. Ein implizites Laden ist nur erforderlich, wenn man direkt auf die Funktionen zugreifen will und/oder ADSDBE nicht verwendet. Du kannst sie natürlich selbst (ein zweites Mal) laden, und dann auch mit Pfadangabe (wodurch das Mehrversionenproblem gelöst wäre). Sinnvoller wäre es in meinen Augen, die Applikationen in unterschiedlichen Verzeichnissen zu erzeugen und die entsprechenden Versionen der ACE32.DLL dort zu lagern. Dann hätten diese beim Start der Applikation immer Vorrang, auch wenn sie zusätzlich beispielsweise im PATH gefunden werden.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Magic »

Tom hat geschrieben: Sinnvoller wäre es in meinen Augen, die Applikationen in unterschiedlichen Verzeichnissen zu erzeugen und die entsprechenden Versionen der ACE32.DLL dort zu lagern.
Das ist wahrscheinlich die sicherste Methode. Obwohl ich mit meiner bisherigen Lösung sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdiengs war bisher nur ein Server im Einsatz.

Dabei stelle ich mir noch die Frage - auch wenn diese nur Theoretischer Natur ist: Wie könnte denn eine Lösung aussehen, wenn ich in einer Applikation zwei ADS Server, unterschiedlicher Versionen ansprechen wollte :?: Auch wenn ich nich vor habe dieses zu tun.
Gruß,
Magic
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie zwischen zwei ACE32.DLL Versionen switchen

Beitrag von UliTs »

Magic hat geschrieben:...Beide laufen auf unterschiedlichen Maschinen und benötigen (nach meinen Test) jeweils eine andere( :!: ) Version der ACE32.DLL (Version 8 für ADS 8.0 und Version 10 für ADS 10). Zumindest ist das unter WIN7 der Fall, unter XP komme ich mit der ACE32.DLL Version 8 problemlos auch auf den ADS 10.
...
Ich meine, man kann die aktuelle ACE32.DLL auch mit der Version 8 benutzen. Umgekehrt sollte man dies nicht machen.

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Tom »

@Uli: Ich bin der genau gegenteiligen Meinung. Die Client-DLLs dürfen älter als der Server sein, aber nicht umgekehrt.
Herzlich,
Tom
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von ramses »

@ Magic

sieht nach einem Netzwerkproblem aus:
- verwende für den PC mal einen andern Port am Switch.

- schau mal auf der Serverconsole: Netware Console -> Connetions ob die Verbindung zum PC nach Inaktivität des PC nach 15 Minuten geschlossen wird, das gleiche auf dem ADS Server mit F1 --> Conneted Users

ggf. Auf dem Novell-Client die Einstellungen prüfen, Autom. Neuverbindung = EIN

Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Magic »

Magic hat geschrieben:Mir fällt nur noch eine "von hinten durch die Brust und ins Auge" Lösung ein
PUSTEKUCHEN :!:
Ich bin total verwirrt oder vielleicht verirrt :?: :roll:

Nun habe ich mir gedacht teste doch mal die von Tom beschriebene Methode (ich finde gerade nicht den passenden Beitrag dazu) um mache im Hintergrund einfach einen sinnlosen Schreibvorgang auf der Datenbank, damit der Client dem Server vorgaukelt, dass er die Connection zur Datenbank / ADS Server laufend benötigt.

Ich habe also in meiner Anwendung einen separaten Thread geöffnet und alle paar Sekunden in eine Tabelle auf der ADS einen Datensatz aktualisiert. Die Tabelle habe ich beim Start des Threads ein Mal geöffnet.
Beim zweiten Versuch öffne ich die Tabelle nicht ein einziges Mal beim Start des Threads, sonder immer vor dem Schreiben. Nach dem Schreiben wird sie geschlossen.
In beiden Fällen bricht der Connect (Anwendung -> ADS) nach genau 120 sec. ab :!:
Das ist doch nicht normal :!:

Tom, machst Du das "Künstlich ADS Verbindung halten" ganz anders :?:
Darf das etwa nicht im separaten Thread erfolgen :?:
Fragen über Fragen ...
Gruß,
Magic
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von ramses »

Hallo Magic

du musst wirklich sicherstellen dass die Version des Clients gleich oder tiefer der kleinsten Version des ADS_Servers ist, verwendest du als kleinste version ADS-Server 6.2 MUSS die Client Version 6.2 oder KLEINER sein! Meiner Meinung nach liegt dein Problem am Client oder dem Netzwerk Switch usw. .....
Ich arbeite seit über 10 Jahren mit ADS, ursachen für Probleme lagen, nach meinen Erfahrungen, nie am Netware Server selbst , sondern IMMER an der Client-Konfiguraton und auch oft an Hardware inkompatibilitäten z.B. an älteren Switches mit neuen PC's usw. die sich sporadisch mit neuer Hardware PC zeigen.



Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von AUGE_OHR »

Magic hat geschrieben:
AUGE_OHR hat geschrieben:Frage : welche Novell Client Version hast du installiert ?
Novell Client 2 SP1 für Windows 7 (IR6)
Ich habe dies aber auch schon mit dem SP2 getestet. Das Problem bleibt!
du hast das Datum gesehen ?
Novell Client 2 SP2 for Windows IR3.exe 36.4 MB (38181504) 2012-05-31 13:28:38
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Magic »

AUGE_OHR hat geschrieben:du hast das Datum gesehen ?
Jep. Mein aktueller Client hat das Datumstempel vom 04.2011 04:34:13.
Nach Deinem Beitrag hatte ich die aktuellste Version von Novell runtergeladen und hatte sowohl auf dem WIN7 als auch auf dem WIN8 keinen Erfolg verzeichnen können.

ramses hat geschrieben:verwendest du als kleinste version ADS-Server 6.2 MUSS die Client Version 6.2 oder KLEINER sein
Das habe ich. Beides Version 8.0.

ramses hat geschrieben:Meinung nach liegt dein Problem am Client oder dem Netzwerk Switch usw.
Dem muss ich nach meinen jetzigen Tests widersprechen. Denn die Probleme habe ich nur unter WIN7 (und Win8) und eigentlich müsste es bedeuten, dass davon alle Rechner - zumindest ab und an - betroffen werden müssten. das ist aber nicht der Fall.
Zudem gibt die Fehlerbeschreibung, genau mein Problemverhalten wieder. Und auch die Lösung stimmt in meinem Fall. Mit ADS 10.0 läuft alles Problemlos.
Ich dachte nur, dass ich es vorerst provisorisch umgehen kann, indem ich in regelmäßigen Abständen vom Client eine Aktion auf dem ADS auslöse (z.B. einen Datensatz aktualisieren, wie irgendwo hier im Forum von Tom erwähnt), aber nach dem ersten Test scheint das nichts zu bringen, denn genau nach 120 Sec. ist die Verbindung weg. Irgendeine Zeiteinstellung von 120 Sec. finde ich aber weder auf meinem Client noch auf dem Server. Sehr merkwürdig das ganze :roll:
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Magic »

Tom hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, mal den Sybase-Support zu kontaktieren.
Gerade getan.
Gruß,
Magic
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von UliTs »

Magic hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, mal den Sybase-Support zu kontaktieren.
Gerade getan.
Bin gespannt, was rauskommt.
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Magic »

UliTs hat geschrieben:Bin gespannt, was rauskommt.
… bisher keine Reaktion auf meine Email.

In der Zwischenzeit habe ich die Version 8.1.038 in einem abgespeckten Netz testen können. Es scheint als würde in dieser Version mein Problem erledigt sein. Ich würde darauf aber noch nicht 100%ig wetten, denn mein abgespecktes Netz läuft separat mit nur einem Novell Server und einem WIN8 PC. Leider kann ich die Gegenprobe nicht machen (im abgespeckten Netz die 8.0 Version testen), denn die 8.0 braucht noch den Hardwaredongle, und der steck in meinem „scharfen“ Server (24h Betrieb). Die 8.1 Version braucht nur einen Softwaredongle, allerdings haben beide dieselbe Seriennummer, daher kann ich sie nicht( :?: ) parallel laufen lassen.
Gruß,
Magic
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von UliTs »

Magic hat geschrieben:… bisher keine Reaktion auf meine Email.
Ich vermute mal, Du hast einfach so eine Mail geschrieben. Nach meinen bisherigen Erfahrung kann ich mir nicht vorstellen, dass darauf eine Reaktion kommt :-( .
Die 8.1 wahr für 8.0-User kostenlos. Vielleicht reicht es ja, wenn Du sie installierst :-) .

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Magic »

UliTs hat geschrieben:Ich vermute mal, Du hast einfach so eine Mail geschrieben.
Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden, als mich an die Adresse zu wenden, von der ich ein paar Tage davor eine Reaktion erhalten habe (habe die 10er Entwicklerlizenz angefordert gehabt).
UliTs hat geschrieben:Die 8.1 wahr für 8.0-User kostenlos. Vielleicht reicht es ja, wenn Du sie installierst
Das ist der Plan, deshalb vorab schon mal der Test der Installation im abgespeckten Netz. Währe ich auf dieselben Fehler gestoßen, hätte ich vor einer Installation abgesehen. Die Testinstallation lässt aber hoffen, wäre da aber nicht die kleine Ungewissheit mit dem abgespeckten Netz. Jetzt muss ich nur noch einen Zeitpunkt finden ... habe hier ein 7 Tage, 24h betrieb.
Aber vielleicht kommt doch noch eine Reaktion von sybase ...
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Magic »

UliTs hat geschrieben:Ich meine, man kann die aktuelle ACE32.DLL auch mit der Version 8 benutzen. Umgekehrt sollte man dies nicht machen.
Tom hat geschrieben:@Uli: Ich bin der genau gegenteiligen Meinung. Die Client-DLLs dürfen älter als der Server sein, aber nicht umgekehrt.
Der Test hat gezeigt, dass ich mit der älteren ACE32.DLL Version (in meinem Fall der 8.0), problemlos auf die ADS 8 und die ADS 10 komme.
Umgekehrt, also wenn ich die ACE32.DLL der neunen Version lade (in meinem Fall die 10.0), komme ich problemlos auf die ADS 10 aber ich bekomme keinen Connect auf die ADS 8.
Gruß,
Magic
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von UliTs »

Hallo Magic,

danke für die Information!

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: ADS und WIN7 / ads.ini [ERLEDIGT]

Beitrag von Magic »

So, nun der abschließende Beitrag zum Thema.
Habe auch nach ein paar Tagen Warterei keinerlei Reaktion von sybase erhalten :angry2:

In der Zwischenzeit habe ich gewagt =D> die ADS 8.1 zu installieren.
Die Installation hat problemlos geklappt.
Nach der Installation dann die große Überraschung: alles funktioniert :!:
Der Zugriff von WIN7 klappt jetzt problemlos und es werden keine Connections einfach so gekappt.
Die Ursache lag dann an der installierten ADS Version.

Daher betrachte ich das Thema als erledigt.
Vielen Dank für Eure so rege Beteiligung an der Ursachenforschung.
Gruß,
Magic
Antworten