ADS und WIN7 / ads.ini [ERLEDIGT]

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

ADS und WIN7 / ads.ini [ERLEDIGT]

Beitrag von Magic »

Hi,

ich habe WIN7 im Einsatz (Client) & den ADS 8.0 aufgesetzt auf Novell.
Unter XP ist alles OK.
Der Zugriff von WIN7 auf den ADS bereites mir Problemen der Art,
dass wenn ich den Advantage Database Architect benutzte und mich somit mir der ADS verbinde er nach einiger Zeit, in der ich nichts machen, einen Fehler bringt, sobald ich z.B. versuche in einer Tabelle zu scrollen.
Es wird der Fehler 6610 mit Hinweis auf axSkip bzw. axGoBottom erzeugt.

Ähnliches Verhalten habe ich auch mit Xbase++ Programmen, solange ich dauerhaft etwas tue ist alles in Ordnung, lasse ich die Anwendung erstmal in Ruhe und will sie nach einiger Zeit einfach nur schließen (somit wird dann auch die DB geschlossen), bekomme ich ebenfalls einen Fehler. Dann „fiert“ die Anwendung regelrecht ein und ich muss sie in der Taskliste abschießen.

Jetzt will ich ein wenig mit den Einstellungen experimentieren und habe dazu folgende Frage:
In der ADS Knowledge Base ist die Sprache von ADS.INI. Wenn davon gesprochen wird, dass Einstellungen wie USE_TCP_IP etc. gesetzt werden müssen – ist damit die ADS.INI auf den lokalen Rechner gemeint? Bei mir liegt eine direkt unter C:\WINDOWS\ads.ini oder muss ich eine neue anlegen und diese dann in das Programmverzeichnis kopieren :?:
Und wir dann eine Fehlende Sektion wie die [SETTINGS] einfach angehängt :?:

Kann mir jem. hier helfen :?:

Vielen Dank
Zuletzt geändert von Magic am Di, 26. Jun 2012 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Magic
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Alfred »

Welche Novell-Version?

Windows 7 mit 32Bit oder 64bit?

Die automatische Abmeldung eines Netzlaufwerkes nach 15 Minuten in der Registry des
Windows-Clients ausgeschaltet?

Gruß
Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Do, 07. Jun 2012 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Tom »

Was die ADS.INI alles beinhalten kann und darf, findet man hier:

http://devzone.advantagedatabase.com/dz ... upport.htm

Standard und bei uns Minimum sind diese Einstellungen:

Code: Alles auswählen

[MYSERVER]
LAN_IP=155.690.41.69
LAN_PORT=2069
Sie verhindern, dass die Clients erst den Server suchen müssen.

Die ADS.INI liegt im Applikationsverzeichnis; sie muss für die Client-DLLs (vor allem ACE32.DLL) sichtbar sein. Gut möglich, dass das auch funktioniert, wenn sie im Windows-Verzeichnis liegt, aber da es theoretisch mehrere Server und auch mehrere Ports für verschiedene Apps geben kann, würde ich das ganz persönlich nicht empfehlen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Magic »

Hi,
Alfred hat geschrieben:Windows 7 mit 32Bit oder 64bit?
64bit
Alfred hat geschrieben:Die automatische Abmeldung eines Netzlaufwerkes nach 15 Minuten in der Registry des
Windows-Clients ausgeschaltet?
Nach Deinem Hinweis habe ich es jetzt gemacht. Mal Abwarten ob sich etwas ändert. Obwohl ich vermute, dass es in meinem Fall nicht ausschlaggebend sein wird.

Tom hat geschrieben:Die ADS.INI liegt im Applikationsverzeichnis; sie muss für die Client-DLLs (vor allem ACE32.DLL) sichtbar sein. Gut möglich, dass das auch funktioniert, wenn sie im Windows-Verzeichnis liegt, aber da es theoretisch mehrere Server und auch mehrere Ports für verschiedene Apps geben kann, würde ich das ganz persönlich nicht empfehlen.
Hmm, ...
Mein Applikationsverzeichnis liegt im Netz. Wir haben keine lokalen Installationen. Ich könnte natürlich probieren, die ADS.INI dort hin zu schreiben.
Tom hat geschrieben:Standard und bei uns Minimum sind diese Einstellungen: ...
Das sind dann also Ergänzungen zu den bereits vorhandenen Einstellungen? Bei mir steht in der ini folgendes drin:

Code: Alles auswählen

[SERVER_XYZ]
Username=<USERNAME>
ServerType=remote
LockingMode=proprietary
CharType=ansi
SecurityMode=ignorerights
DBFTableType=cdx
BlankPassword=no
BackupDestination=
RestoreDestination=
ExpandedNodes=
Die Angeben: LAN_IP und LAN_PORT würde ich also einfach dranhängen?
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Magic »

Alfred hat geschrieben:Die automatische Abmeldung eines Netzlaufwerkes nach 15 Minuten in der Registry des
Windows-Clients ausgeschaltet?
Das hat leider keinerlei Verbesserung gebracht.
Zuletzt geändert von Magic am Mo, 11. Jun 2012 9:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Magic »

Hier noch die Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Xbase++ version     : Xbase++ (R) Version 1.90.331
Operating system    : Windows Vista 06.01 Build 07601 Service Pack 1
------------------------------------------------------------------------------
oError:args         :
oError:canDefault   : J
oError:canRetry     : N
oError:canSubstitute: N
oError:cargo        : {NIL,       6610, Error 6610:  The Advantage Database Server did not respond to a database request in a timely manner. A communications problem has occurred. Search for 6610 in the Advantage Knowledge Base for possible solutions.  axReadRecord}
oError:description  : 
oError:filename     : 
oError:genCode      :       8999
oError:operation    : LASTREC
oError:osCode       :          0
oError:severity     :          2
oError:subCode      :          0
oError:subSystem    : BASE
oError:thread       :          1
oError:tries        :          0
------------------------------------------------------------------------------
CALLSTACK:
------------------------------------------------------------------------------
Called from DBSKIPPER(58)
Called from (B)MYBROWSE:INIT(113)
Called from XBPBROWSE:DOSKIP(2058)
Called from XBPBROWSE:FORCESTABLE(999)
Called from XBPBROWSE:HANDLEEVENT(1455)
Called from MAIN(153)
Dateianhänge
Fehlermeldung - Programm
Fehlermeldung - Programm
Fehlermeldung_Programm.jpg (142.65 KiB) 11840 mal betrachtet
Advantage Database Architect - Fehlermeldung
Advantage Database Architect - Fehlermeldung
Fehlermeldung.jpg (68.92 KiB) 11840 mal betrachtet
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Tom »

Angeblich hat der Fehler 6610 etwas mit langsamen Netzen zu tun:

http://devzone.advantagedatabase.com/dz ... upport.htm

(nach "6610" suchen)

Es wird empfohlen, in der Sektion "SETTINGS" mit dem Parameter "MAX_TIMEOUTS" zu experimentieren:

MAX_TIMEOUTS=40 // oder höher

Denkbar auch, dass die Netzwerkverbindungen einfach einschlafen. Die simpelste Ursache hierfür sind regelmäßig Netzwerkkarten, bei denen eingestellt ist, dass das System die Netzwerkkarten abschalten kann, um "Energie zu sparen" (was nahezu kompletter Blödsinn ist). Achtung: Diese Einstellung kann es auch auf dem Server geben!
Dateianhänge
netzwerk.jpg
netzwerk.jpg (49.22 KiB) 11829 mal betrachtet
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Magic »

Mit den Energioptionen habe ich bereits experimentiert und alle auf Höchstleistung gestellt.
Kein Verbesserung.

Jetz mache ich mich mal an die "MAX_TIMEOUTS" ran.
Allerdiengs ist mir aufgefallen, dass es keinerlei Auswirkungen hat, wenn ich in meiner ADS.INI (liegt im windows Verzeichnis) absichtlich eine falsche IP angebe. #-o :?: :roll:
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Tom »

Mit den Energioptionen habe ich bereits experimentiert und alle auf Höchstleistung gestellt.
Es geht um die Energieeinstellungen der Netzwerkkarten. Netzwerk- und Freigabecenter -> auf Verbindung klicken -> Eigenschaften -> Netzwerkadapter konfigurieren -> Karteikarte "Energieverwaltung".

Dass der Fehler vor allem auftritt, wenn eine Weile nichts getan wurde, weist eigentlich zwingend darauf hin, dass die Verbindung zum Server gestorben ist. Siehst Du in solch einem Fehlermoment noch das Serverlaufwerk im Explorer? Oder ggf. mit einem Kreuzchen?

Die ADS.INI würde ich immer ins Ausführungsverzeichnis der Applikation legen, vor allem beim Start von einem Serverlaufwerk.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Magic »

Tom hat geschrieben:Es geht um die Energieeinstellungen der Netzwerkkarten.
Auch die habe ich durchgeschaut.
Tom hat geschrieben:Siehst Du in solch einem Fehlermoment noch das Serverlaufwerk im Explorer?
Unter Explorer ist alles OK.

Der Fehler lässt sich auch auf anderen WIN7 Stationen (wir haben erst wenige davon im Einsatz) reproduzieren.
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Tom »

1. ADS Configuration Utility -> Timeout der Clients hochsetzen (Standard: 120 Sek.)
2. ADS-Errorlogs prüfen
3. Netzwerkkarteneinstellungen auch auf dem Server prüfen
4. ACE32.DLL und AXCWS.DLL auf den Clients (im Applikationsverzeichnis) -> richtige Version?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Magic »

Tom hat geschrieben:1. ADS Configuration Utility -> Timeout der Clients hochsetzen (Standard: 120 Sek.)
Welches ADS Configuration Utility ist gemeint?
Ich finde nur in der Konfigurationsdatei (ads.cfg) auf dem Server einen Hinweis auf den Timeout der Clients.
Dort gibt es einen Parameter: CLIENT_TIMEOUT=240.
Tom, meinst Du diese Einstellung?
Tom hat geschrieben:2. ADS-Errorlogs prüfen
Im Errorlog finde ich Einträge mit der Nummer: Err_Class: 7000, Error_Code: 7067.
Fehlerbeschreibung Was soll mir das sagen? Nur eine neue Version eliminiert den Fehler?
Tom hat geschrieben:3. Netzwerkkarteneinstellungen auch auf dem Server prüfen
Hier ist alles OK.
Tom hat geschrieben:4. ACE32.DLL und AXCWS.DLL auf den Clients (im Applikationsverzeichnis) -> richtige Version?
Habe dies mit folgenden Versionen getestet: 7.0.0.0, 7.0.0.2 und 8.0.0.11.
Keine Auswirkungen / Verbesserungen bemerkt.


Mit der Einstellung in der ADS.INI habe ich rumgespielt aber bisher leider erfolglos.
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von AUGE_OHR »

Magic hat geschrieben:Hier noch die Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Xbase++ version     : Xbase++ (R) Version 1.90.331
Operating system    : Windows Vista 06.01 Build 07601 Service Pack 1
oError:genCode      :       8999
oError:operation    : LASTREC
oError:osCode       :          0
oError:severity     :          2
oError:subCode      :          0
oError:subSystem    : BASE
oError:thread       :          1
eine grundsätzliche Änderung in der SL1 war die Verlagerung von ActiveX und DLLcall in den GUI Thread. der 8999 Error mit der v1.9.331 hat also hier was mit der Connection zu tun die unter Win7 "zusammenbricht" weil der "Server" nicht "erreichbar" ist. dieses verhalten hat sich durch den separaten GUI Thread in der SL1 v1.9.355 geändert.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Magic »

Hi,

Code: Alles auswählen

Xbase++ Version     : Xbase++ (R) Version 1.90.355
Betriebssystem      : Windows 7 06.01 Build 07601 Service Pack 1
------------------------------------------------------------------------------
oError:args         :
          -> VALTYPE: N VALUE: 66
oError:canDefault   : J
oError:canRetry     : N
oError:canSubstitute: N
oError:cargo        : {NIL,       6610, Error 6610:  The Advantage Database Server did not respond to a database request in a timely manner. A communications problem has occurred. Search for 6610 in the Advantage Knowledge Base for possible solutions.  axGoTo}
oError:description  : Betriebsystemfehler
oError:filename     : 
oError:genCode      :         40
oError:operation    : DbGoto
oError:osCode       :          1
oError:severity     :          2
oError:subCode      :          4
oError:subSystem    : BASE
oError:thread       :          1
oError:tries        :          0
------------------------------------------------------------------------------
CALLSTACK:
------------------------------------------------------------------------------
Aufgerufen von (B)MYBROWSE:INIT(136)
Aufgerufen von XBPBROWSE:NAVIGATE(3672)
Aufgerufen von XBPBROWSE:HANDLEEVENT(1511)
Aufgerufen von XBPBROWSE:VSCROLL(1756)
Aufgerufen von (B)XBPBROWSE:CREATE(566)
Aufgerufen von MAIN(153)
es ändert leider nichts daran, auch wenn die Anwendung mit der 1.9 SL1 kompiliert wird. Aus irgendwelchen Gründen wird die Verbindung zur Datenbank (oder zum Server?) verloren. Ich vermute, dass es die Connection zur DB ist, denn im Explorer sehe ich den Server, problemlos.

So langsam habe ich auch keine Ahnung wo ich noch suchen soll angry9: :banghead:
Mir fehlt nur noch eine "von hinten durch die Brust und ins Auge" Lösung ein - widerspricht allerdings jeglicher Programmierlogik :angry3:
Gruß,
Magic
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von UliTs »

Ich würde mal die Entwicklerversion vom ADS (aktuelle Version) installieren und testen.
Vielleicht sind dann die Probleme behoben :-) .

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Tom »

So ein Quatsch. Das hat mit ActiveX- und GUI-Threads mit mehr als hundertprozentiger Sicherheit absolut nichts zu tun.

Auf dem Server gibt es die "Advantage Configuration Utility"; die wird zusammen mit dem Server installiert. Dort findest Du die Timeouts und andere Einstellungen. Und Hinweise darauf, ob irgendwas zurückgewiesen wurde.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von AUGE_OHR »

Tom hat geschrieben:Das hat mit ActiveX- und GUI-Threads mit mehr als hundertprozentiger Sicherheit absolut nichts zu tun.
da die Connection weiterhin in Thread 1 läuft kommt da der GUI Thread nicht vor.
gruss by OHR
Jimmy
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von UliTs »

AUGE_OHR hat geschrieben:da die Connection weiterhin in Thread 1 läuft kommt da der GUI Thread nicht vor.
Was willst Du damit sagen?
Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Magic »

Guten Morgen,
Tom hat geschrieben:Auf dem Server gibt es die "Advantage Configuration Utility"; die wird zusammen mit dem Server installiert.
Bin etwas verwirrt :confused2:
Ich habe den ADS 8.0 im Einsatz. Installiert auf einem Novell Server. Ich finde dort das von Dir genannte Utility nicht :confused4: :?:
Tom hat geschrieben:Timeout der Clients hochsetzen
Ich frage mich ob das tatsächlich der Grund für mein Problem sein könnte, denn es betrifft nicht alle Rechner.
Alle XP Stationen laufen (bereits seit Jahren) mit den aktuellen Einstellungen Problemlos. Die Unterbrechungen habe ich auf allen(!) neuen WIN7 64Bit (und WIN8) Stationen.
Ich tippe eher auf die Kombination ADS 8.0 / Novell und 64Bit. Unterstützt wird meine Annahme durch die ADS Fehlerbeschreibung:

7067 NetWare Connection Number Not Found
Advantage Error Guide

Problem: Before an Advantage client first connects to the Advantage Database Server for NetWare, it calls an API to get the current workstation's NetWare connection number. This connection number is then passed to the Advantage Database Server to be used for such things as "check rights" security and Management API/Utility functionality. Newer versions of the Novell IntranetWare client and Novell Client 32 software contain bugs and return an invalid NetWare connection number to the Advantage client. If the Novell client gives Advantage an invalid NetWare connection number, and the Advantage Database Server was unable to find a valid NetWare connection number for this user, this error will be logged. This error will also occur if a 32-bit Advantage Windows client attempts to connect to an Advantage Database Server located on a NetWare server that the user is not physically logged into.

Solution: The latest versions of the Advantage Database Server have attempted to work around the bugs in the Novell client software. In this case, the Advantage Database Server was unable to successfully determine what this user's valid NetWare connection number is. Thus, the "check rights" security functionality and Management Utility/API functionality may not be fully functional when dealing with this NetWare connection number.
Quelle

UliTs hat geschrieben:Ich würde mal die Entwicklerversion vom ADS (aktuelle Version) installieren und testen.
Um genau dies zu prüfen habe ich die 2-Benutzer Entwicklerversion von Sybase angefordert (Gutschein von der DevCon).
Hat dies bereits schon jem. getan? Ich habe jetzt per Mail eine Seriennummer, etc. bekommen.
Ist es richtig, wenn ich annehme, dass ich jetzt den ADS von Sybase runterladen muss?
Gruß,
Magic
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Tom »

Ist es richtig, wenn ich annehme, dass ich jetzt den ADS von Sybase runterladen muss?
Jup.

Du hast berichtet, dass die Verbindungen zunächst zustandekommen, bei längerer Untätigkeit aber tritt der genannte Fehler auf. Das verweist ziemlich zwingend darauf, dass die Verbindung zwischenzeitlich ungültig geworden ist. Ich kenne mich mit Novell leider nicht aus; gut möglich auch, dass es hierfür keine Configuration Utility gibt. Ich würde vorschlagen, mal den Sybase-Support zu kontaktieren.
Herzlich,
Tom
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von UliTs »

Tom hat geschrieben:...Ich würde vorschlagen, mal den Sybase-Support zu kontaktieren.
Meine persönlichen Erfahrungen waren bisher mit dem Sybase-Support äußerst dürftig! Wir hatten eine 100-User-Lizenz gekauft. Für den Tag der Installation bat ich bei Sybase darum, gegebenenfalls bei Problemen auf den Support zugreifen zu können. Nach geschlagenen 3 Stunden mit mehreren Telefonaten und eMail-Kontakt bekam ich schließlich die Nachricht, dass hierfür ein Vertrag mit hohen Kosten abzuschließen sei...

Bei externer Hilfe würde ich zunächst die Firma Tobax (kontaktieren) :-) .

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von AUGE_OHR »

Frage : welche Novell Client Version hast du installiert ?
gerade für die 64bit OS() wurde in de SP2 doch eine Menge "korrigiert".
die "latest" scheint
Novell Client 2 SP2 for Windows IR3.exe 36.4 MB (38181504) 2012-05-31 13:28:38
zu sein
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Magic »

AUGE_OHR hat geschrieben:Frage : welche Novell Client Version hast du installiert ?
Novell Client 2 SP1 für Windows 7 (IR6)
Ich habe dies aber auch schon mit dem SP2 getestet. Das Problem bleibt!

Jetzt habe ich zu Testzwecken den ADS 10 installiert. Alles funktioniert auf dem 10er ohne Probleme.
ABER, die Installationen sind sehr unterschiedlich. Den 10er habe ich auf einem WIN Server, der 8er läuft unter Novell.
Es kann also durchaus sein, dass der 8er, wenn er den unter WIN Server laufen würde, die beschriebenen Probleme nicht verursachen würde.
Ich habe aber weder eine 8er Version die ich testweise unter WIN Server installieren könnte, noch die Möglichkeit den 10er auf einen Novell Server zu testen.
So bisschen ist es also ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Was bleibt also?
Zuerst wohl nur eine wage Aussage: Mit dem Umstieg auf WIN7 oder neuer muss eine neue ADS Version her.
Allerdings gibt es eine 100er Lizenz auch nicht gerade für lau :|
Gruß,
Magic
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von UliTs »

Warum hast Du den ADS 10 nicht unter Novell installiert?

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Magic
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 11. Jul 2011 12:01

Re: ADS und WIN7 / ads.ini

Beitrag von Magic »

UliTs hat geschrieben:Warum hast Du den ADS 10 nicht unter Novell installiert?
Traue mich nicht auf einen aktiven Server, auf dem die ADS 8.0 gerade läuft, parallel noch den ADS 10 zu installieren :wink:
Da Novell ansonsten auch nicht so meine Welt ist, möchte ich keine Experimente im laufenden Betrieb riskieren.
Einen Novell Test Server habe ich nicht zur Verfügung.
Gruß,
Magic
Antworten