Mehrerere Zeichensätze (D/Chin.) in einem XBASE-Fenster

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ingo
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 19. Okt 2007 10:20
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Mehrerere Zeichensätze (D/Chin.) in einem XBASE-Fenster

Beitrag von ingo »

Hallo,
ich habe zwar einige Beiträge zum Thema gefunden, wurde aber nicht 100%ig schlau daraus, deshalb die Frage:

Ist es möglich, bei Verwendung von ADS (bzw. generell) innerhalb eines XBase-Fensters SLE's, Statics und/oder MLE's mit unterschiedlichen Zeichensätzen zu verwenden, so dass dies funktioniert:
- Einfügen aus der Zwischenablage
- Einfügen Text über die Tastatur (wie z.B. in WORD, wobei ich keine Ahnung habe, wie das in chinesisch per Tastatur funktionert - aber das wissen die chinesisch-kundigen)
- speichern in ADS-Tables
- die chinesischen Schriftzeichen "heil" wieder aus den ADS-Tabellen herausholen und mindestens als RTF ausgeben (vielleicht sogar per List&Label?)

Konkret benötige ich das für Deutsch/Chinesisch und verwende noch ADS Server 8.0 mit ANSI-Tabellen (DBF/NTX und DBF/CDX).
Schönen Gruß, Ingo
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrerere Zeichensätze (D/Chin.) in einem XBASE-Fenster

Beitrag von nightcrawler »

bzgl ADS geht das nur mit Unicode-Datentypen (nChar, NVarChar, nMemo). Was die Oberfläche und die Datenanbindung damit machen, kann ich bei XBase++ leider nicht sagen.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrerere Zeichensätze (D/Chin.) in einem XBASE-Fenster

Beitrag von UliTs »

nightcrawler hat geschrieben:bzgl ADS geht das nur mit Unicode-Datentypen (nChar, NVarChar, nMemo)...
Was heißt hier nur :?:
Das ist doch so eine optimale Lösung, finde ich.
Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Mehrerere Zeichensätze (D/Chin.) in einem XBASE-Fenster

Beitrag von AUGE_OHR »

ingo hat geschrieben:Konkret benötige ich das für Deutsch/Chinesisch und verwende noch ADS Server 8.0 mit ANSI-Tabellen (DBF/NTX und DBF/CDX).
tja ... die Frage ist doch wie "DU" die chinesische "Beschriftung" mit deinem PC anfertigen willst :?:

angenommen du bekommst nun "irgendwie" die chinesischen Zeichen ... in welchen Format ? als XLS oder DBF ?
und welchen Zeichensatz / Font willst du verwenden der auf "beiden" PC`s vorhanden ist ?

ob man nun DBF oder SQL Table nimmt : was reingeht geht auch so wieder raus.
... was Xbase++ daraus macht ( Darstellung OEM-Codepage-ANSI ) ist ein anderes Thema.

Was nun den Index ( NTX / CDX ) angeht : chinesische Zeichen im Index ergeben nicht unbedingt einen "Sinn" ;)

Die Workstationen (chinesische und deutsche) sollten Vista / Win 7 / Win 8 haben sollten damit das mit UniCode ordentlich läuft.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
ingo
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 19. Okt 2007 10:20
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrerere Zeichensätze (D/Chin.) in einem XBASE-Fenster

Beitrag von ingo »

Moin!
Erst mal schönen Dank für's Nachdenken über mein "Problem"!
@Jimmy: für mich geht's nur darum, chinesische Schriftzeichen speichern zu können, der Index ist irrelevant. Es sollen Artikelbeschreibungen gespeichert und wieder ausgegeben werden (für Katalog und vermutlich später den Export in eine MySQL-Datenbank via TXT-Export "insert into...") Die chinesischen Texte liegen teilweise schon in WORD-Dateien vor und sollen aus diesen per Copy/Paste in die ADS-Tabellen kopiert werden. Und danke für den Hinweis auf Vista, Win7/8!

Wenn ich die anderen Beiträge zum Thema richtig vertanden habe, erwarten mich eher Probleme durch die automatischen Umwandlungen OEM/ANSI durch XBase - da muss ich wohl einfach experimentieren auch im Zusammenspiel mit ADS.
Schönen Gruß, Ingo
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrerere Zeichensätze (D/Chin.) in einem XBASE-Fenster

Beitrag von brandelh »

Wenn man bei der ADS UTF-8 als Font einstellen kann, wäre das sehr vorteilhaft, wenn man verschiedene Zeichensätze speichern muss,
insbesondere Chinesisch ! By MySQL ist es schon länger Standard.
Auch in DBF Dateien könnte man UTF8 speichern, man muss nur die Länge berücksichtigen (teilweise mehr Byte für ein Zeichen nötig).
Allerdings ist es wohl nicht einfach die Zeichen aus den SLE zu bekommen, diese sind ja ANSI !

Eine EXE die selbst originär in UNICODE laufen würde würde die Sache viel einfacher machen, das geht aber mit Xbase++ nicht.
Eventuell wäre auch eine </CXP> (Xbase++ 2.0) Anwendung sinnvoll, im Browser könntest du UTF-8 Zeichen erfassen und diese per Programm in die ADS / MySQL senden.
Somit hättest du keine Darstellungsprobleme ... Jimmy kann dir aber sicher sagen wie du die EXE enstellen mußt, damit es überhaupt geht.
Ich meine er hätte mal geschrieben, dass man für chinesisch ein anderes Windows braucht ... :?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrerere Zeichensätze (D/Chin.) in einem XBASE-Fenster

Beitrag von nightcrawler »

brandelh hat geschrieben:Wenn man bei der ADS UTF-8 als Font einstellen kann, wäre das sehr vorteilhaft
Die Font ist nur die Darstellung, daher irrelevant für die Datenspeicherung. ADS-Unicode-Felder (NChar,...) speichern UTF-16.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrerere Zeichensätze (D/Chin.) in einem XBASE-Fenster

Beitrag von brandelh »

UTF-16 ist natürlich noch besser ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Mehrerere Zeichensätze (D/Chin.) in einem XBASE-Fenster

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:Ich meine er hätte mal geschrieben, dass man für chinesisch ein anderes Windows braucht ... :?
Frage : kannst du auf einem deutschem OS() "Pe-jing" Eingabe machen und in einer Application verwenden ? (Office und Browser ausgenommen)

klar aus der Zeichen-Tabelle, mit dem richtigen Font / Codepage, kann ich auch chinesische Zeichen erhalten aber was kommt nach Copy/Paste in der Application an ?
im Clipboard mag es ja noch gut aussehen aber wenn man es dann einfügt und es nicht dargestellt werden kann kommt nur noch ??????,???????! und auch das Clipboard ändert sich dann !

du muss also einem XbPart, was chinesische Zeichen unter deutschem OS() betrifft, mit dem entsprechenden Font "formatieren" mittels der Presentation Parameter.
dito gilt es für deutsche "Umlaute" und deren Darstellung / Verarbeitung unter chinesischem OS()

seit Vista / Win7 / 8 sind die System Font Unicode fähig aber man kommt nicht an alle Codepage Einstellungen.
wer nun Office (gleiche Versionen) hat sollte ArialUNI.TTF als Font Object nutzen

Code: Alles auswählen

oFnt1:familyName := "Arial Unicode MS"
durch die Codepage bekommt jedes Font Object sein Zeichensatz um mehrere Sprachen in einer Maske / Browse darzustellen.

Tip : ich arbeite mit einem Data-Dic als Wörterbuch was man "on-fly" editieren kann.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
ingo
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 19. Okt 2007 10:20
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrerere Zeichensätze (D/Chin.) in einem XBASE-Fenster

Beitrag von ingo »

...nochmals Dank!
Das klingt ja alles nicht so einfach, aber ich habe damit Ansatzpunkte zum experimentieren. (Vielleicht habe ich ja auch Glück und mein Kunde überlegt es sich noch mal anders.) Wenn es so weit ist werde ich hier über Erfolg/Misserfolg berichten.
Schönen Gruß, Ingo
Dieter
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 237
Registriert: Do, 14. Aug 2008 14:59
Wohnort: Straelen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mehrerere Zeichensätze (D/Chin.) in einem XBASE-Fenster

Beitrag von Dieter »

Hallo Hubert,

du schreibst:
UTF-16 ist natürlich noch besser ;-)
UTF-16 deckt genauso wie UTF-8 alle Unicode-Zeichen ab. Beide codieren mit bis zu vier Bytes pro Unicode-Zeichen.
Nachteilig bei UTF-16 ist, dass es wohl keine Codierungsreserven geben soll und lateinische Zeichen immer als 2-Byte-Code gespeichert werden. UTF-8 hat im lateinsprachigen-Zeichensatzraum weniger Speicherbedarf.
Viele Grüße

Dieter

Was man nicht versteht, besitzt man nicht.
Antworten