Datensicherheit in ADS

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Datensicherheit in ADS

Beitrag von Jan »

Eventuell habe ich das falsch in Erinnerung. Aber Joachim hatte in Stuttgart etwas zum ADS gesagt, was hängen geblieben ist. Er meinte, das man den ADS so einstellen kann, die die Daten von außen nicht mehr zugreifbar sind. Nur noch über den ADS. Habe ich das so rihctig verstanden? Und wenn ja: Zu welchen Bedingungen? Was muß ich da einstellen?

Und gleich noch eine Frage: Wenn mein Kunde auf ADS umsteigt, muß ich zwingend wegen der Anzahl der Indizee von dem jetzigen DBFNTX auf FOXCDX umsteigen. Was spricht dagegen, dann gleich komplett auf ADT umzusteigen? Und mit welchem Tool mache ich das am geschicktesten (das sind immerhin mehrere Dutzend dbf mit jeweils bis zu 20 Indizee)

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datensicherheit in ADS

Beitrag von Tom »

Hallo, Jan.

Zur ersten Frage: Man kann - bei Verwendung der ADSDBE z.B. über SET RIGHTS CHECKING OFF - dafür sorgen, dass die ADS die Rechte des Benutzers ignoriert und mit ihren eigenen agiert. So ist es möglich, dass ein Benutzer keine Sicht auf das Datenbankverzeichnis hat, die ADS, die mit höheren Rechten installiert wurde, aber sehr wohl. Allerdings hätte der Benutzer in dieser Situation überhaupt keine Sicht mehr auf das Datenbankverzeichnis - die Funktion "FILE(cIrgendeineTabelle)" würde immer .F. liefern, da die App diese Tabelle nicht sieht. Auch andere Daten (Textdateien, INIS, XPF usw.) sähe er nicht mehr.

Zur zweiten Frage: Am besten schreibt man sich ein eigenes Tool, das die Tabellen über die alte DBE öffnet und über die zu verwendende exportiert.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datensicherheit in ADS

Beitrag von Jan »

Hallo Tom,

OK, wenn ein File() nicht mehr funktioniert ist das natürlich ärgerlich. Aber es geht hier in erster Linie um die Datensicherheit, das niemand die unbeaufsichtigt abgreifen kann oder löscht (versehentlich oder absichtlich).

Und für die Konvertierung hatte ihc gehofft, das ich die im Data Dictionary abgelegten dbf durch irgend eine Funktion im Architect nach ADT rüber bringen könnte. Aber ein Schleife zum Konvertieren der ganzen Datenbanken ist ja auch schnell geschrieben.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datensicherheit in ADS

Beitrag von nightcrawler »

Im Data Dictionary gibt es leider keinen direkten Schalter zur Umstellung von DBF auf ADT - auch wenn ich das schon mehrfach angeregt habe:( Aber auf die Quell-DBF kann man ein Import-Tool loslassen (Data Architect, Tools | Import), welches dann alle schön nach ADT wandelt. Für die Puristen: die API-Funktion AdsConvertTable kann es in alle Richtungen, Tabelle für Tabelle.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datensicherheit in ADS

Beitrag von UliTs »

nightcrawler hat geschrieben:...
Für die Puristen: die API-Funktion AdsConvertTable kann es in alle Richtungen, Tabelle für Tabelle.
Ich habe AdsConvertTable eingesetzt. Das klappt gut!
Ich habe auch nach ADT-Tabellen konvertiert. Aber es gibt einige wichtige Unterschiede zu DBF-Tabellen, die den Umstieg je nach Programmcode wesentlich aufwändiger machen können:
- gelöschte Datensaetze können nicht zurück geholt werden!
- Die dadurch entstehenden Luecken werden beim Anlegen neuer Datensaetze wiederverwendet. Dass heißt, dir Recordnummer eines neuen Datensatz kann kleiner sein, als die eines zuvor angelegten Datensatzes.
- "empty" ist ein Feld nur dann, wenn es den Wert NULL hat

Ich würde nur dann auf ADT-Tabellen umsteigen, wenn ich NICHT mit der ADSDBE auf die Tabellen zugreife.

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Antworten