ADS konfigurieren

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

ADS konfigurieren

Beitrag von Jan »

Das hier ist die Anzeige der aktuellen Einstellungen:
ADS-Konfiguration.jpg
ADS-Konfiguration.jpg (35.38 KiB) 4150 mal betrachtet
Leider gibt es dazu keinerlei Hilfetexte. Wie soll ich das also verstehen? "Number of Connections" ist klar. Aber dürfen alle Connections zusammen nur 1250 Work Areas aufmachen? Oder jede für sich? Bei "Number of Tables" und "Number of Index Files" setze ich mal voraus, das die pro Connection sind. Wenn nicht, habe ich da ein Problem (oder mein Kunde, wie man es nimmt).

Was sind sinnvolle Werte, die dort eingetragen werden können/sollen/nicht sollten? Gibt es irgendwelche Ober-/Untergrenzen, an die man sich aus irgendwelchen Gründen halten sollte?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Friedhelm
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 17:20
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: ADS konfigurieren

Beitrag von Friedhelm »

Hallo Jan,

Es gibt keine generelle Einstellungen für diese Angabe, da Sie im wesentlichen von den Clients bzw. der dort laufenden Programme und Richtlinien abhängt.
Es ist für viele Einstellungen auch uninteressant, da es sich um Starteinstellungen handelt und ab der Version 10 dynamisch angepasst werden.

mfg
Friedhelm
Gruß Friedhelm
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS konfigurieren

Beitrag von Tom »

Hallo, Jan.

Die Angaben beziehen sich auf alle Verbindungen - mit den Standardeinstellungen wären also insgesamt 100 geöffnete Tabellen möglich. Wir hängen nach der Installation der ADS an alle Werte mindestens eine Null. Allerdings ist zu beachten, dass die Anzahl der möglichen Indexe davon abhängt, wie viele Tabellen geöffnet sein können - es sind maximal 15 Indexe je Tabelle möglich, so dass das Konfigurationstool hier automatisch korrigierend eingreift, wenn dieser Wert nicht stimmig ist.

@Friedhelm:
Es ist für viele Einstellungen auch uninteressant, da es sich um Starteinstellungen handelt und ab der Version 10 dynamisch angepasst werden.
Das ist eine interessante Nachricht, von der ich bislang nichts wusste. Weißt Du genauer, welche Einstellungen dynamisch angepasst werden? Kann sein, dass ich irre, aber wir haben auch mit ADS > 10 noch ein paar Fälle gehabt, in denen wir eingreifen mussten, weil es "Rejections" gab.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS konfigurieren

Beitrag von nightcrawler »

Seit ADS 9 sind alle diese Werte dynamisch: http://devzone.advantagedatabase.com/dz ... ge_9_0.htm. Die Konfiguration ist hier erklärt: http://devzone.advantagedatabase.com/dz ... erview.htm
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Antworten